Für mich. Für alle. Für euch.

Mit der Aktion „Für mich. Für alle. Für euch.“ bietet die Freiwillige Feuerwehr NRW für alle Studierenden einen exklusiven Informations- und Mitmachtag auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln an.

Der Start des Wintersemesters an Nordrhein-Westfalens Berufs- und Hochschulen wird in diesem Jahr ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr stehen. Dafür sorgen das Ministerium des Innern und der Verband der Feuerwehren in NRW e.V., die im Herbst gemeinsam mit den Agenturen Serviceplan Berlin und YeaHR! weitere wirksame Maßnahmen im Rahmen der landesweiten Kampagne „Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle.“ planen.

Insbesondere junge Menschen wie Schüler und Studierende stellen für die Feuerwehren des Landes eine wichtige Zielgruppe der Mitgliederwerbung dar. Die Gewinnung von motivierten Nachwuchskräften ist seit der ersten Stunde eine zentrale Säule der Kampagne, die nun noch einmal in den Fokus rückt.

Zunächst werden im Oktober an über 200 Berufsschulen und mehr als 20 Hochschulen des Landes verschiedenste Medienformate zu sehen sein, deren Werbebotschaften speziell an die jungen Zielgruppen adressiert sind. Mit einer solch präsenten, landesweiten Werbung können tausende Schüler und Studierende für die Arbeit der Feuerwehr sensibilisiert und für ein Engagement im Ehrenamt aktiviert werden. Plakate, Anzeigen, Edgar-Cards und einiges mehr bringen die Schüler und Studierenden dort mit der wichtigen Lebensaufgabe in Verbindung, wo sie für ihren zukünftigen Karriereweg ausgebildet werden. In der Uni gilt es für die Karriere zu pauken, im Einsatz fürs Leben zu lernen.

Am 6. November an der Sporthochschule:
Zusätzlich zur sogenannten Out-of-Home-Werbung wird im Herbst der bekannte Firetruck, ein eigenes Feuerwehr-Werbemobil, erneut auf Tour gehen. Dabei wird er für jeweils einen Tag an fünf Hochschulen und Universitäten des Landes Halt machen (je ein Stopp pro Regierungsbezirk). Am 6. November ist er auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule in Köln zu Gast. Mit im Gepäck: Eine feurig scharfe Currywurst, die in der örtlichen Mensa zu genießen ist, ein breites Angebot an Informationsmaterialien und nützlichen Goodies für Studierende sowie zahlreiche Spiele und Aktionen zum Anfassen und Erleben. Ebenfalls mit dabei ist das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Projektteam stellt sein Forschungsprojekt, in dem spezifische Fitnessprogramme für die Feuerwehr entwickelt wurden, interaktiv vor.

Der geräumige Aktionsstand der Feuerwehr nahe dem Leichtathletikstadion wird kaum zu übersehen sein.

Entscheidend für den Erfolg der Maßnahme ist die Unterstützung der örtlichen Feuerwehr. Sie macht die Aktion lokal erlebbar und steht als direkter Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wird auf diese Weise einen Tag lang an einem der zentralsten Orte des Campus präsentiert und lädt zum Kennenlernen ein.