hgnc-Vortrag: Erfindungen, Patente und andere Schutzrechte

Technologie- und wissensbasierte Unternehmen mit ihren innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen schaffen ein Großteil der Arbeitsplätze in der Region. Solche Unternehmen sind oft Spin-off-Betriebe aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Diese Gründungen sind mit großen Chancen verbunden, stellen aber auch eine große Herausforderung dar.


Wie kann man diese Innovationen schützen? Welche Schritte sind notwendig, wenn ich eine Erfindung gemacht habe? Kann ich mich mit dieser Erfindung einfach selbständig machen? Was versteht man unter Patent und wie unterscheiden sich die einzelnen Schutzrechtsarten? Woher bekommt man die notwendigen Informationen zu bestehenden Schutzrechten? Diese Fragen und mehr Fragen möchten wir Euch beantworten.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen (bis zu fünf Jahre) der Mitgliederhochschulen des hgnc e.V. - zur Anmeldung

Wann: 24. Mai 2017 - 16:00-17:30 Uhr

Wo:       ifs Internationale Filmschule Köln, Raum 106,

              Schanzenstraße 28, 51063 Köln