hgnc-Workshop: "Gute Geschäftsideen erkennen und evaluieren"

Kennt Ihr das auch? Ein plötzlicher Geistesblitz und man fragt sich: „Warum hat eigentlich noch niemand XYZ erfunden? Man könnte doch eine Art XYZ anbieten.“ Gute Ideen begeistern uns. Doch was braucht es, um aus einer guten Idee eine tragfähige Geschäftsidee zu machen? Dieser Frage werden wir in dieser Veranstaltung nachgehen. Wir stellen Euch verschiedene Erfolgsfaktoren vor und zeigen Euch, wie diese gemessen werden können und welche Hilfsmittel Euch dabei unterstützen, die Relevanz  einer Geschäftsidee zu messen.

Für die Ideenbewertung gibt es Tools, die helfen, den Kunden von Anfang im Blick zu behalten und ein Wertversprechen zu erzeugen, dass letztlich zu einem Kaufinteresse führt. 

Ein sehr populäres Instrument, um die eigene Geschäftsidee frühzeitig auf den Prüfstand zu stellen, ist das Business Model Canvas. Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr in diesem Workshop. Das Business Model Canvas skizziert neun zentrale Faktoren für den Erfolg eines Geschäftsmodells: Kunden, Wertversprechen, Kanäle, Kundenbeziehung, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, -aktivitäten, -partner sowie Kostenstruktur. Damit macht es Geschäftsmodelle visualisierbar. Wir erklären Euch die Bedeutung der einzelnen Bausteine und wie diese sich zu einem Geschäftsmodell zusammenfügen. Anschließend übertragen wir es dann auf ein konkretes Beispiel. Dieses und andere Instrumente zur Bewertung der eigenen Geschäftsidee, auf denen das Business Model Canvas aufbaut, werdet Ihr in diesem Workshop kennenlernen und selber ausprobieren.

Achtung: Die Plätze sind begrenzt - zur Anmeldung

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen (bis zu fünf Jahre) der Mitgliederhochschulen des hgnc e.V. 

Wann: 23. November 2017, 14:00 - 17:00 Uhr

Wo:     TH Köln, Campus Südstadt Raum 211, Ubierring 48, 50678 Köln