hgnc-Workshop: "Technologie-Gründung"

Lernt in einem Schnelldurchgang die Entstehung eines Technologie-Unternehmens kennen.

Unternehmensgründungen mit technologiebasierten Innovationen unterscheiden sich in ihrer Herangehensweise von anderen Gründungen z.B. im Bereich Internetdienstleistungen oder E-Commerce. Technologiegründungen erfordern eine sorgfältige Vorbereitung, denn Gründungen, die mit dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Forschung funktionieren, sind mit großen Chancen verbunden aber auch von besonderen Risiken gekennzeichnet. Welche das sind und wie der Transfer in ein StartUp gelingt, erläutert der Referent Dr. Faymonville, seines Zeichens ehemaliger Koordinator Unternehmensgründungen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, aus seiner über 30-jährigen Erfahrung.

Neben der Technologiereife (TRL) erläutert Dr. Faymonville die Fertigungsreife (MRL) und die Einschätzung der Kundenreife (CRL). Diese dienen als Indikatoren für den Entwicklungsstand des Produkts und erlauben eine Ableitung der notwendigen Schritte bis hin zu einem tragfähigen Geschäftsmodell. Unser Referent stellt außerdem technologische und Markt relevante Aspekte für das Produkt- und Leistungsangebot sowie die Positionierung des Unternehmens in einer Wertschöpfungskette vor. Ausgewählte Erfolgreiche Beispiele helfen Euch bei bei der Vertiefung des neu gelernten.

Teilnehmerkreis: Studierende, WissenschaftlerInnen, MitarbeiterInnen und AbsolventInnen (bis zu fünf Jahre) der Mitgliederhochschulen des hgnc e.V. - zur Anmeldung

Wann: 15. November 2017, 14:00 - 17:30 Uhr

Wo:      TH Köln, Campus Deutz (IWZ) Alter Senatssaal, ZS-8-08 Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln