Kick-off-Event „R(h)ein Inklusiv“ & Live-Uraufführung von „Belive in me"

Zum dritten Mal starten im Rahmen des Projekts „R(h)ein Inklusiv" inklusive Staffeln beim Köln Marathon. Bei einer sportlich-musikalischen Auftaktveranstaltung am 3. Juli um 11 Uhr treffen sich die TeilnehmerInnen mit und ohne Behinderung und stellen einen eigenen Song vor.

Seit 2016 gibt es die Initiative „R(h)ein Inklusiv", ein Projekt der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Idee hinter dem Projekt „R(h)ein Inklusiv“ ist, den Menschen das Thema Inklusion näher zu bringen und in einem sportlich-emotionalen Umfeld erlebbar zu machen. Gezeigt werden soll, dass Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben, Leistung bringen und Spaß haben können.

Mit insgesamt sieben Staffeln war „R(h)ein Inklusiv“ beim Jubiläums-Marathon in Köln dabei. Ein Jahr später waren es bereits 21 Teams, die gemeinsam die Marathon-Strecke absolvierten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich aus Studierenden der Sporthochschule mit und ohne Behinderung, paralympischen Spitzensportlern wie Hans-Peter Durst und Kirsten Bruhn sowie prominenten Unterstützern wie Bürgermeister Andreas Wolter, Ex-Haie Profi Mirko Lüdemann und Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), zusammen.

2018 wird dieses besondere Projekt fortgesetzt und um einen in dieser Form nur in Köln möglichen Aspekt erweitert: Musik mit mehr als nur einer „kölschen Fußnote“. Die Rheinische Musikschule der Stadt Köln wird sich an „R(h)ein Inklusiv“ mit einem großen Musikangebot beteiligen. Als besonderes Highlight unterstützt der Kölner Komponist Martin Doepke. Ende Mai nahm er zusammen mit den ProjektteilnehmerInnen einen eigenen Song und ein Musikvideo für „R(h)ein Inklusiv“ auf.

Der neu entstandene Song „Believe in me“ wird nun, bei der Kick-off-Veranstaltung des Projekts am 3. Juli an der Deutschen Sporthochschule Köln, seine Live-Uraufführung feiern. Neben der Vorstellung des Projekts „R(h)ein Inklusiv“ durch die beiden InitiatorenGregor Doepke, Leiter Kommunikation/Pressesprecher DGUV, und Prof. Dr. Thomas Abel, Lehrstuhl Paralympischer Sport der Deutschen Sporthochschule Köln, sowie einem Grußwort von Dr. Tilman Fischer, Direktor der Rheinischen Musikschule, wird es auch eine Trainingseinheit mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „R(h)ein Inklusiv“-Staffeln geben.

Offizieller Beginn des Kick-off-Events ist am Dienstag, den 3. Juli 2018 um 11 Uhr im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule Köln (Adresse: Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln).