Kicker, Kämpfer, Legenden – Juden im deutschen Fußball

Die Eröffnung der Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden“ in den Räumen des Kölner Fanprojekts findet im Rahmen einer Themenreihe gegen den Antisemitismus im Fußball statt.

Die Ausstellung des Centrum Judaicum Berlin thematisiert die Bedeutung von Juden im deutschen Fußball. Sie will dieses Kapitel deutscher Fußballgeschichte wieder in Erinnerung rufen, setzt sich aber auch mit den heutigen Entwicklungen in dieser Sportart auseinander. Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, den 30.10.2019, um 17 Uhr beim Kölner Fanprojekt, Gereonswall 112, 50670 Köln, statt. Eine inhaltliche Einordnung der Thematik übernimmt Patrick Arnold (LAG Fanprojekte NRW). Vom 4. bis 8. November 2019 ist die Ausstellung dann im Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln zu sehen.

Hintergrund:
Die Bildungseinrichtung „BiBeriS – Bildung & Beratung im Sport“ organisiert zusammen mit dem Sozialpädagogischen Kölner Fanprojekt eine Themenreihe gegen den Antisemitismus im Fußball. Bis in den Januar 2020 hinein werden Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden das Thema beleuchten und mit Inhalt füllen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen, sich zu informieren und aktiv zu werden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Infos unter www.biberis.de