Lesung & Diskussion: "Meine Olympiade"

Ein Semester lang beschäftigt sich die Sporthochschule mit dem Buch "Meine Olympiade". Autor Ilija Trojanow schildert hier Themen, die auch im Studien- und Lehralltag einer Sportuniversität stetig präsent sind. Am 27. Juni kommt der  Autor für eine Lesung und Diskussion an die Sporthochschule.  

Als der sportbegeisterte Schriftsteller Ilija Trojanow im Sommer 2012 vor dem Fernseher sitzt und die Olympischen Spiele in London verfolgt, setzt er sich ein äußerst ehrgeiziges Ziel: Um die Leistungen der Athletinnen und Athleten besser einschätzen zu können, will er alle 80 olympischen Einzeldisziplinen innerhalb der nächsten vier Jahre so intensiv zu trainieren, dass er jeweils halb so gut abschneiden würde wie die Goldmedaillengewinner von London. Seine Bemühungen, Erfolge und Misserfolge verarbeitet er literarisch und veröffentlicht sie 2016 unter dem Titel „Meine Olympiade – ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen“.

Dieses Buch spielt im laufenden Sommersemester eine besondere Rolle an der Sporthochschule: Es wurde für die Semesteraktion "Eine Uni - ein Buch" ausgewählt. An vielen Orten auf dem SpoHo-Campus, z.B. in der Mensa, im Foyer, in den Seminarräumen und Sportstätten und den Forschungseinrichtungen, soll über Trojanows Erfahrungen debattiert werden.

Am 27. Juni 2017, 16:30 bis 18 Uhr, ist dies im Rahmen einer Lesung und Diskussion in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften möglich. Studierende des B.A. Sportjournalismus organisieren im Rahmen ihres Seminares "Geschichte des Sports in den Medien" den Diskurs mit Trojanow. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte per E-Mail anmelden bei Dr. Ansgar Molzberger: molzberger@­dshs-koeln.de