MEET & DANCE URBAN DANCE CAMP 2017

Integratives urbanes Tanzcamp für Mädchen mit und ohne Fluchthintergrund in den Osterferien vom 10. bis 14. April 2017. 

Die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit Nordrhein-Westfalen veranstalten in Kooperation mit LADIES DANCE – women for women, dem Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln und dem Verein Grenzenlos in Bewegung – Spoho aktiv e.V. das Ferientanzcamp Meet & Dance - URBAN DANCE CAMP 2017.  Dieses findet in den kommenden Osterferien vom 10. - 14. April 2017 ganztägig an der Deutschen Sporthochschule statt.

Die Genderinitiative LADIES DANCE  - women for women ist eine Genderinitative zur Bestärkung und Mitwirkung urbaner Tänzerinnen in der informellen Tanzlandschaft in Deutschland. Seit 2006 schaffen die urbanen Tanzvermittlerinnen kulturelle Bildungsangebote und konzipierten 2016 erstmals ein integratives Tanzcamp für eine heterogene Zielgruppe. Insbesondere soll das Camp ein Schutz- und Freiraum anbieten, der auf die musischen Interessen und diversen kulturellen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen im Alter ausgelegt ist.

Ein multiprofessionelles Team aus Projektkoordinatorinnen, Tanzvermittlerinnen, Pädagoginnen, Physiotherapeutinnen, Dolmetscherinnen und psychologischen Fachkräften führt das Camp durch. Unterstützt werden sie von Peer Coaches, Medienprofis und Wissenschaftlerinnen. Sie alle stellen ihre Kompetenz in persönlichem Engagement unter das Leitprinzip: „Bestärkung und Integration von jungen Frauen durch urbanen Tanz und weibliche Rollenvorbilder“. An jugendlich-weiblich Lebenswelten orientiert, stehen inhaltlich urbane Tanz- und Tanzkultureinheiten, Gruppengespräche und Körperarbeit auf dem Plan. Gemeinsame Mahlzeiten und viel Raum für Begegnung sind angelegt. Eine Thai-Yoga – Massage Session, ein Gospelabend und die SISTERHOODJAM am Gründonnerstag mit einer Live DJane rahmen das vielfältige Kulturprogramm. Das Tanzcamp ist für die insgesamt 50 Teilnehmerinnen kostenlos. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Weiter unterstützt von Sukha Yoga Ehrenfeld, dem Restaurant & Cafeteria Familie Türner und der HEILANDT Kaffeemanufaktur.

Hier geht's zum Anmeldeformular

Flyer und Programm

Impressionen und weitere Infos auf Facebook und Vimeo