Thementag „Sport und Demenz“

Den Thementag „Sport und Demenz“ führt die Sporthochschule im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ am 20. September 2017 von 13:30 bis 18 Uhr in Hörsaal 1 durch. Das Programm gestaltet sich abwechslungsreich mit Vorträgen, Filmvorführung und Workshop-Sessions. Im Anschluss findet der 13. Kölner Abend der Sportwissenschaften statt. 

Erste Erkenntnisse der internationalen Studie DENKSPORT bestätigen die Vermutung, dass ein aktiver Lebensstil die Progression einer Demenzerkrankung im Frühstadium minimieren kann. Doch gerade dies zu leisten, bleibt eine Herausforderung: Menschen, die in ihrer gewohnten Gymnastikstunde, beim Fahrradfahren oder beim Wassersport plötzlich nicht mehr alles schaffen, die Koordination verlieren und nicht mehr mitkommen, fühlen sich überfordert und demotiviert. Sie ziehen sich zurück. Menschen, die noch nicht aktiv im Sport eingebunden waren, werden erst recht nicht mehr damit anfangen, wenn sie eine kognitive Schwäche merken. Doch auch das sollte nicht sein.

Insbesondere für jüngere Betroffene und Menschen im häuslichen Umfeld bleibt es eine Herausforderung, die passenden Angebote und Anreize zu schaffen. Beim Thementag "Sport und Demenz" an der Deutschen Sporthochschule Köln soll an das Projekt DENKSPORT und an die Erfahrungen aus weiteren bestehenden Modellprojekten zum Thema Sport und Demenz angeknüpft werden, um nachhaltige Ansätze zu erarbeiten. 

Nach einer Begrüßungsrunde und den Auftaktreden wird es eine Filmvorführung mit verschiedenen Videogeschichten geben gefolgt von parallel laufenden Workshops. Weitere Infos und Anmeldung finden Sie hier.