UniMesse auf der Zülpicherstraße

Viel los für wenig Geld: Kölner Kultur präsentiert in der Mensa

Zülpicher Straße Angebote für Studierende

Donnerstag, 19. Oktober 2017, von 11 bis 14 Uhr,

Zülpicher Str. 70, 50937 Köln 

 Auch im Wintersemester 2017 haben sich die Kölner Kultureinrichtungen wieder auf die Fahne geschrieben, das kulturelle Leben der Studierenden zu fördern. Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, von 11 bis 14 Uhr veranstalten der Museumsdienst Köln und das Kölner Studierendenwerk in der Mensa Zülpicherstraße wieder die gemeinsam ins Leben gerufene „Unimesse“. Dort können sich Studierende einen Überblick über die enorme Vielfalt der Kölner Kulturlandschaft verschaffen und mit den Akteuren persönlich ins Gespräch kommen. Mit dabei sind unter anderen die Akademie der Künste der Welt/ACADEMYSPACE, die städtischen Museen, das Schokoladenmuseum, Schauspiel und Oper Köln, das Gürzenich-Orchester und die Kölner Philharmonie, das Hänneschen Theater, die‚jungenkunstfreunde‘, die Volkshochschule und die Stadtbibliothek, die Hochschule für Musik und Tanz Köln, das Historische Archiv der Stadt Köln und das Kulturamt der Stadt Köln sowie weitere lokale Kulturakteure. Besucherinnen und Besucher der UniMesse können mit etwas Glück auch Eintrittskarten für Konzerte, Museen und zahlreiche Kulturveranstaltungen an einem Glücksrad gewinnen. „Sie leben in einer Stadt, die unglaublich viel zu bieten hat. Kunst und Kultur haben hier eine lange Geschichte. Überzeugen Sie sich selbst und nutzen Sie die vielen vergünstigten Eintritte, die unsere Kölner Kultureinrichtungen speziell für Studierende anbieten“ so Kölns Kulturdezernentin Susanne Laugwitz–Aulbach.

Eine speziell für Studierende konzipierte Broschüre mit dem Titel „Köln:Kultur.Viel los für wenig Geld“ bündelt kompakt die Informationen zur Kölner Kultur und weist auf spannende Veranstaltungen während des Wintersemesters 2017/2018 hin. Neben einem abwechslungsreichen Programm bieten die meisten Akteure auch vergünstigte Eintrittspreise für Studierende an. Das Faltblatt „Viel los für wenig Geld“ finden Interessierte auch im Internet unter www.museen.koeln.

Unter www.museenkoeln.info steht nach vorheriger Anmeldung Bildmaterial zu den vergangenen Unimessen zum Download bereit.
Weitere Informationen gibt es beim Museumdienst, Marie-Luise Höfling, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Telefon: (0221) 221 22334,
E-Mail: marie-luise.hoefling@­stadt-koeln.de .