Vortrag und Filmvorführung mit Andreas Niedrig

Die Lehrveranstaltung (PE 1.10) „Gesundheitsförderung in ausgewählten Zielgruppen“ der Deutschen Sporthochschule Köln lädt zu einem Vortrag und zur Filmvorführung ein:  Triathlet Andreas Niedrig über sportliche Ziele, Lebensträume und die Motivation, immer wieder aufzustehen...: Dienstag, 21. April 2015, ab 16:30 Uhr in Hörsaal 1. Eintritt frei. 

In der Lehrveranstaltung beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit dem Zusammenhang zwischen den sozialen und intrapsychischen Faktoren im Gesundheitssport bei spezifischen Zielgruppen. Am Beispiel des Referenten Andreas Niedrig sollen diese Betrachtungsebenen aufgegriffen und anhand der Fragestellung: „Wie können körperliche Bewegung und Sport dazu beitragen, einen gesundheitsbewussten Lebensstil auch in schwierigen Lebenswelten und -phasen zu realisieren?“, verdeutlicht werden.

Heroinabhängig, obdachlos und wegen Beschaffungskriminalität straffällig: So sah Andreas Niedrigs Lebenssituation als junger Erwachsener aus. „Vom Junkie zum Ironman“, diesen Sprung hat ihm zum damaligen Zeitpunkt keiner zugetraut, auch er selbst nicht. Mit der Entscheidung, etwas in seinem Leben verändern zu müssen, entstanden Ziele, die anfänglich klein erschienen, aber den Beginn einer fast unglaublichen Karriere im Sport bedeuteten. Andreas Niedrig ist seit über 20 Jahren Hochleistungssportler im Triathlon und mit vielen Top-3-Platzierungen bei Ironman-Rennen weltweit erfolgreich gewesen. Aktuell wurde er für die Deutsche Nationalmannschaft bei der Langstreckenweltmeisterschaft in Schweden nominiert, mit 48 Jahren in der Elite.

Seit 2000 ist er als Referent tätig und arbeitet an verschiedenen Präventiv- und Motivationsprojekten. Seine Lebensgeschichte erschien als Buch, die Verfilmung seiner Biographie kam 2008 in die deutschen Kinos („Lauf um Dein Leben – Vom Junkie zum Ironman“). Im gleichen Jahr erschien sein zweites Buch: „Motivation Kompakt – Das Prinzip Zukunft“. Andreas Niedrig zeigt anhand eigener Erlebnisse, anschaulich und nachhaltig, wie man Probleme lösungsorientiert meistern kann und dass in der Krise auch immer eine Chance steckt.

In seinem bewegenden Vortrag lässt er Zuhörerinnen und Zuhörer an seinen beeindruckenden Erfahrungen und Gedanken bzgl. der Motive, Ziele und Lebensträume des Menschen teilhaben. Dabei stellt er den Grundbaustein jeglichen Verhaltens, aber im Besonderen der Verhaltensänderung, ins Zentrum: die Motivation! Was ist zu einer aktiv-bewegten und gesunden Lebensführung nötig? Gerade sein Lebensbericht beinhaltet das häufige Scheitern und Stürzen, aber auch das Wiederaufrappeln, Aufstehen und Wiederaufnehmen von abhanden gekommenen Zielen. „Wer sagt denn, dass das Leben immer leicht sein muss“ – egal, ob Wirtschaftskrise oder persönliche Tiefschläge: Es geht für uns immer wieder darum, auch aus schwierigen Situationen das Beste zu machen. Diese Einstellung und aktive Hilfestellungen möchte Andreas Niedrig auch mit seinem Film „Traumwärts - wohin führt Dein Weg“ vermitteln, welcher im Anschluss zu sehen ist. 

Dienstag, 21. April 2015
Hörsaal 1
16:30 Uhr Impuls-Vortrag
17:30 Uhr Filmvorführung TRAUMWÄRTS
19:15 Uhr Campus-Lauf mit Andreas Niedrig

Eintritt frei!

Plakat als PDF