Vortrag/Diskussion: Antisemitismus im Fußball

Am Mittwoch, 06.11.2019 hält der Politik- und Sportwissenschaftler Florian Schubert einen Vortrag zu seinem Buch „Antisemitismus im Fußball. Tradition und Tabubruch“.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet um 19 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln im Hörsaal 3 statt. Florian Schubert eruiert in seinem Buch, in welcher Form und in welchen Kontexten Antisemitismus im Fußball seit den 1980er Jahren in der BRD und in der DDR auftaucht und wie er fußballintern bewertet wird. Er untersucht die Funktion antisemitischen Verhaltens bei Fans, Spielern und Vereinsverantwortlichen und blickt dabei auch über den Spielfeldrand hinaus. Im Anschluss an den Vortrag soll Raum für Diskussion sein.

Hintergrund:
Die Bildungseinrichtung „BiBeriS – Bildung & Beratung im Sport“ organisiert zusammen mit dem Sozialpädagogischen Kölner Fanprojekt eine Themenreihe gegen den Antisemitismus im Fußball. Bis in den Januar 2020 hinein werden Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden das Thema beleuchten und mit Inhalt füllen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen, sich zu informieren und aktiv zu werden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Weitere Infos unter www.biberis.de