"Wirtschaftsfaktor Sport" mit Professor Christoph Breuer

PHOENIX strahlt das FORUM WIRTSCHAFT "Wirtschaftsfaktor Sport" am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 13.00 Uhr, sowie in Wiederholungen in den Folgewochen aus. Auch über den PHOENIX Youtube-Kanal wird die Sendung abrufbar sein.

Das FORUM WIRTSCHAFT ist eine einstündige Diskussionssendung mit Wirtschaftsfachleuten, Unternehmer*innen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Verbandsvertreter*innen, die unter Live-Bedingungen vor Publikum aufgezeichnet wird. 

In der Sendung "Wirtschaftsfaktor Sport“ wird u.a. den Fragen nachgegangen, welchen Stellenwert der Sport für das Wirtschaftsgeschehen in Deutschland hat, wie stark z.B. Sportartikelhersteller und Fitnessboom zum Bruttoinlandsprodukt beitragen, welche Rolle Vereine und Sportler für die Vermarktung von Produkten spielen (Wirkung von Sponsoring), wie die zunehmende Kommerzialisierung in vielen Sportarten zu bewerten ist, aber auch, wie sinnvoll Athlet*innenförderung ist (Spitzensportförderung versus Breitensportförderung ), welchen gesellschaftlichen Wert der (Spitzen-)Sport hat, welche gesundheitsökonomischen Aspekte Sport und Fitness bieten und schließlich, wie politisch der Sport sein kann oder darf.

 Es diskutieren:

  • Peter Peters, DFB-Vizepräsident, Aufsichtsratsmitglied der DFL und Vorstandsmitglied beim FC Schalke 04
  • Christina SchwanitzKugelstoßweltmeisterin und Sportlerin des Jahres 2015
  • Prof. Christoph BreuerLeiter des Instituts für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Kaweh Niroomand, der neue Vize-Präsident Finanzen des DOSB, .

 Moderiert wird das Gespräch von Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion.