Anwesenheitspflicht bei Veranstaltungen an der DSHS

Kurse mit Anwesenheitspflicht für das Wintersemester 2019/20 

Link zu Veranstaltungen an der DSHS mit Anwesenheitspflicht​​​​​​​
 
Zu Beginn des neuen Semesters kommen nicht nur für Erstsemester*innen Fragen auf, sondern auch für viele andere Studierende in höheren Semestern an der DSHS. Nach dem Beschluss des neuen Hochschulgesetzes in NRW ist für viele unklar, ob es den Dozierende an der Spoho gestattet ist für Vorlesungen eine Anwesenheitspflicht einzuführen. Hierfür gibt es eine klare Antwort – Nein! Denn die Entscheidung, ob eine generelle Anwesenheitspflicht existieren sollte, liegt ganz alleine bei der Hochschule.  
 
Sollte sich ein*e Dozent*in trotzdem dazu entschließen eine generelle Anwesenheitspflicht in einer Vorlesung durchzusetzen, habt ihr die Möglichkeit euch bei unserer Referentin für Soziales Lena Sieberg (lena@­asta-spoho.de) zu melden. In diesem Fall würde wir weitere Schritte einleiten, um eure Anliegen anoynm an die Hochschule heranzutragen.  
 
Zur Übersicht findet ihr hier noch einmal alle Veranstaltungen, bei denen eine Anwesenheitspflicht gefordert wird.  
 
Wir wünschen euch allen einen guten Start ins Semester!  
 
Euer AStA