FAQs

Um euch eine effektivere Hilfestellung zu bieten, findet ihr untenstehend häufig aufkommende Fragen und ihre Antworten. (Weitere Fragen werden ergänzt)

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Eine Möglichkeit, sein Studium zu finanzieren, bietet die staatliche Unterstützung BAföG. Das Kölner Studierendenwerk biete unter dieser Adresse Hilfe zum Thema BAföG an. Sollten trotzdem weitere Fragen aufkommen, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Wir werden versuchen, euch weiterzuhelfen. 

Des Weiteren kann man sich auf Stipendien bewerben. Dieses Dokument bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Stipendienprogramme. Stipendien sind nicht nur etwas für Überflieger - eine Recherche lohnt sich.

Wo finde ich alle relevanten Informationen zur Sporteignungsprüfung?

Wo finde ich alle relevanten Informationen zur Sporteignungsprüfung?

Alle Informationen zur Sporteignungsprüfung in Köln findest du hier auf der Seite der Hochschule. Wenn es weitere Fragen geben sollte, kannst du dich natürlich gerne an uns wenden.    

Welche Möglichkeiten habe ich, mich für die Studierenden zu...

Welche Möglichkeiten habe ich, mich für die Studierenden zu engagieren?

Die nächsten Wahlen der Mitglieder des Studierendenparlaments, der Studiengangssprecher und der studentischen Vertreter im Senat finden im Dezember 2018 statt. Andere Gremien werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten besetzt und öffentlich ausgeschrieben. Wenn du weitere Fragen zu studentischem Engagement hast wende dich doch einfach an unseren Referenten für Hochschulpolitik (jannenospam-­asta-spoho.de).  

Hat der AStA-Service auch in der vorlesungsfreien Zeit geöffnet?

Hat der AStA-Service auch in der vorlesungsfreien Zeit geöffnet?

Ja, das hat er. Allerdings etwas seltener als während der Vorlesungszeit. Wann der AStA­-Service genau geöffnet hat, entscheidet sich meist erst unmittelbar vor Beginn der Semesterferien. Ihr findet die aktuellen Öffnungszeiten auf dieser Seite. Hier findet ihr auch weitere allgemeine Informationen zum AStA-Service.

Kosten mich AGs etwas und wer kann an diesen teilnehmen?

Kosten mich AGs etwas und wer kann an diesen teilnehmen?

Eine Teilnahme an einer Sport-AG des AStAs kostet dich nichts. Alle Studierenden der Sporthochschule können an diesen teilnehmen. Die Teilnahme an den AStA-Sprach-AGs kostet 20€ pro Semester.

Was muss ich unternehmen, wenn ich eine AG an der SpoHo anbieten will?

Was muss ich unternehmen, wenn ich eine AG an der SpoHo anbieten will?

Um dieses Thema kümmert sich der AStA-Referent für Hochschulsport, Stefan Reiff. Schreib ihm einfach eine Mail an stefannospam-­asta-spoho.de. Er klärt mit dir dann die Möglichkeiten und spricht Details ab. 

Was kann ich tun, wenn ich mich in einem Kurs/Seminar/Vorlesung...

Was kann ich tun, wenn ich mich in einem Kurs/Seminar/Vorlesung ungerecht behandelt fühle?

In einem solchen Falle notiere dir bitte die genauen Daten der Veranstaltung (Modul, Termin, DozentIn, Teilnehmeranzahl) sowie die kurzen Eckdaten deiner Beschwerde und schicke sie uns
(infonospam-­asta-spoho.de). Alternativ kannst du uns natürlich auch persönlich ansprechen.  

Wie kann ich Tuti, AStA-Helfer*in oder AStA-Referent*in werden?

Wie kann ich Tuti, AStA-Helfer*in oder AStA-Referent*in werden?

  • Die Wahlen zu den Tutis (Helfer*nnen in der Einführungswoche und beim Ersti-Wochenende) finden jeweils im Sommer statt. Hierfür wird vorher viel Werbung über Facebook und unsere Internetseite gemacht.
  • Über Bewerbungsformulare für die AStA-Helfer*nnen am Übewochenende und dem Eignungstest wird ebenfalls über diese Kanäle rechtzeitig informiert. Schaut dazu auch immer wieder auf unserer News-Seite vorbei.
  • Die AStA-Referent*innen werden vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt. Dies findet nach den studentischen Wahlen und der konstituierenden Sitzung des StuPas immer zu Anfang des Jahres statt. Auch dies geschieht mit einer vorherigen, offiziellen Ausschreibung. Weitere Infos hierzu bekommst du von unserem Erstsemester*innen- (dominiknospam-­asta-spoho.de) und unserem Hochschulpolitikreferenten (jannenospam-­asta-spoho.de). 

 

 

Was kann ich tun, wenn ich in meinem Studiengang ein Problem habe?

Was kann ich tun, wenn ich in meinem Studiengang ein Problem habe?

Dafür gibt es die Studiengangssprecher*innen. Jede*r Studierende eines Studiengangs kann sich bei den studentischen Wahlen im Dezember jeden Jahres zur Wahl stellen. Pro Studienjahr wird ein*e Sprecher*in bestimmt. Die maßgebliche Aufgabe der Studiengangssprecher*innen ist es, Probleme der Studierenden an die Verantwortlichen des jeweiligen Studiengangs heranzutragen und Lösungen zu finden. Den Kontakt zu den aktuellen Studiengangssprecher*innen findest du hier.

Kontakt

AStA

AStA

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Institutsgebäude III
Telefon +49 221 4982-3360
E-Mail