Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Warum Sie am Abend kein Brot mehr essen sollten

Zwischen den Hauptmahlzeiten sollte immer ein Zeitraum von etwa vier bis fünf Stunden liegen. Versuchen Sie weitestgehend auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten. B…

Darum läuft es sich mit Musik einfacher

Keine Trainingseinheit ohne Playlist: So geht es vielen Hobbysportlern. Und das ist grundsätzlich nicht falsch, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschu…

Gefahr von Imageverlust

Dem Vernehmen nach kassiert Union pro Saison 1,5 Millionen Euro von Aroundtown. In der vergangenen Saison lag der Bundesligaschnitt bei rund zehn Millionen Euro pro Saison. „Bei Clubs, die nicht sich…

Hans-Jürgen Tritschoks: "Es ist schneller und intensiver geworden"

Hans-Jürgen Tritschoks war von 2004 bis 2008 Trainer des 1. FFC Frankfurt und wurde Deutscher Meister 2005, 2007, 2008 und Pokalsieger 2007 und 2008. Außerdem gewann er 2006 und 2008 die Europa Leagu…

Wissenschaft vs. Tatort: Ist das Boxen ein Doping-Sumpf?

Gleich am Anfang des neuen „Tatort“ stirbt eine Boxerin im Ring an den Nebenwirkungen von Anabolika. Dem Zuschauer wird ein überaus schmutziger Sport präsentiert. Wie sehr stimmt das mit der Realität…

Interview mit Leiter des Doping-Institus: „Schlupflöcher wird es wohl immer geben“

Mario Thevis wurde 1973 in Aachen geboren. Nach dem Abitur studierte er Chemie in Aachen und dann zusätzlich Sportwissenschaften in Köln. 1998 zog er nach Köln und promovierte hier 2001. Als Post-Dok…

Proteine: Das steckt hinter dem neuen Food-Star

Proteine sind gerade in aller Munde – Warum ist das so? Ganz simpel: weil sie so gut sättigen. Vieles deutet darauf hin, dass man von ganz allein weniger Kalorien zu sich nimmt, wenn man proteinrei…

Frauen im Fußball (5) - Der Kampf mit dem Outing

In Deutschland hält ein Drittel der Schwulen und Lesben ihre sexuelle Orientierung am Arbeitsplatz geheim, das berichtet die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Noch größer ist das Tabu im Fußball…

Toxische Meinungsmache

Die schulische Inklusion ist regelmäßig zum Scheitern verurteilt worden. Zum Teil wurde sie sogar zum Alleinschuldigen für die hiesige Bildungsmisere gemacht. Man liest von den »Grenzen der Inklusion…

Essen: Der Fußball im Bankschließfach

In einem Bankschließfach in Essen ruht der Schatz von Peter Schreiber. Der Friseurmeister öffnet das Fach nur selten, und wenn, dann nur mit Baumwollhandschuhen. Der Schatz im Schließfach stammt aus …

Fitness-Experte Ingo Froböse - Nur fünf Minuten investieren: Wie vier Übungen Ihre Gesundheit retten

Wer den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch sitzt, sollte seinem Körper zwischendurch etwas Gutes tun. Bewegen Sie sich pro Stunde mindestens für fünf Minuten. Welche Übungen sich dafür am besten eign…

Wetter | Gesundheit

Ob Pflanzen, Tiere oder Menschen: Temperaturen über 30 Grad erfordern Durchhaltevermögen. Mit ein paar Tricks lassen sich aber heiße Tage gut und unbeschadet überstehen. Arbeit bei Hitze: Berufstät…

Gesundheit: Warum Extremsportler ihre Grenzen suchen

Graz (dpa/tmn) - Schon nach dem Start im kalifornischen Oceanside wird es extrem. Nun fahren der Ultraradsportler Christoph Strasser und die anderen Teilnehmer des «Race Across America» (11. bis 23. …

Warum Extremsportler ihre Grenzen suchen

Idole oder Freaks? Graz (dpa/tmn) - Schon nach dem Start im kalifornischen Oceanside wird es extrem. Nun fahren der Ultraradsportler Christoph Strasser und die anderen Teilnehmer des «Race Across A…

phoenix history

wie die Analyse der Sporthochschule Köln vermuten lässt

Unter Minister-Augen durch den Matsch

„Das war die Durchquerung des Sees“, antwortete die Obergefreite Angelina Reimann. 240 Soldaten waren auf dem Gelände der Sportschule der Bundeswehr und dem gegenüberliegenden Übungsgelände Kooksheid…

arte | 13.06.2019 | 16:40 Uhr | Xenius: E-Sport

Wettkämpfe im Videospielen? Weltmeisterschaften im Computerdaddeln? Ob taktische Strategie- oder Ballerspiele, das Phänomen E-Sport wird immer populärer. Über 200 Millionen Zuschauer verfolgten 2018 …

Frauen im Fußball: "Die Frau da hinten, die kann das nicht"

In den obersten vier Fußballligen Deutschlands ist nur eine Frau als Trainerin aktiv. Selbst die meisten Frauenteams werden von Männern trainiert. Warum eigentlich? Mehr Fast würde man über die S…

EMS-Training: Sport unter Strom

Wer fit sein will, muss Sport treiben. Das kostet aber Zeit. Verlockend sind Angebote, die versprechen, den Körper in nur 20 Minuten pro Woche fit zu machen. EMS-Training heißt das Programm, mit dem …

1100 Kilometer gegen den Krebs

Rodenkirchen/Rotterdam - Marco Mattes rudert gegen den Krebs – vom Bodensee bis nach Rotterdam. Mit seiner Aktion möchte der Ruderer des Mainzer Rudervereins Menschen für die Krankheit sensibilisie…

"Fußball für Alle": Österreichischer Fußball richtet Anlaufstelle gegen Homophobie ein

Homophobie ist ein Problem im Fußball. Viele schwullesbische, bi- und transsexuelle Athleten fürchten Diskriminierung. Der österreichische Fußball setzt nun ein Zeichen. Die österreichische Bundesl…

Frauen im Fußball: "Die Frau da hinten, die kann das nicht"

Fast würde man über die Sätze von Inka Grings hinweghören, zu sehr klingen sie nach Gemeinplatz, nach Binse. "Jeder, egal ob Mann oder Frau, egal ob alt oder jung, ist doch deshalb gut im Beruf, weil…

Leiden für die Fitness: Wie sehr darf der Körper nach dem Training schmerzen?

Schmerz kann zum Training dazugehören, in diesem Punkt sind sich Experten einig. Am besten aber ist, wenn er sich erst im Nachhinein durch Muskelkater bemerkbar macht. Es zwickt und zwackt - bei de…

Ernährungsexperten im Gespräch - Morgens, mittags, abends: Das sind die Profi-Tricks für gesundes Essen

Mittwoch, 12.06.2019, 15:43 Wie sieht eigentlich das ideale Frühstück aus? Was sollte Mittags auf dem Teller landen und ist ein ausgiebiges Abendessen erlaubt? Ernährungsexperten verraten ihre best…

DJK-Ethik-Preis des Sports

WDR Lokalzeit - Kompakt: Auszeichnung für Dr. Bettina Rulofs

Gesundheit: Wie sehr darf das Training schmerzen?

Köln (dpa/tmn) - Es zwickt und zwackt - bei der Massage, nach dem Sport oder der Wandertour. Aber ist jeder Schmerz gleich ein Alarmzeichen? Oder muss man ihn manchmal einfach aushalten? Schmerz is…

4132-mal rund ums Kloster

Klostermauerlauf, Gottesdienst und spannender Vortrag von Dr. Frank Hülsemann beim Hermann-Josef-Tag im Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld Kall-Steinfeld – 4132 – diese Zahl verkündete Sportlehrer u…

Fußball: Gehirnerschütterungen bei Profis – Sind Helme die Lösung?

Gehirnerschütterungen sind eine Gefahr für Fußball-Profis. Zu oft wird es nicht ernst genommen, wenn Köpfe aneinander krachen. Doch wie können die Spieler sich besser schützen? Das Thema Gehirnersc…

Kölner Spoho-Dozentin für Kampf gegen sexualisierte Gewalt ausgezeichnet

Kölner Spoho-Dozentin erhält DJK-Ethik Preis Von Friederike Müllender Aufklärung und Prävention von sexualisierter Gewalt Bessere Inklusion im Sportunterricht Preis mit 2.500 Euro dotiert Bettina…

Das große Schweigen: sexualisierte Gewalt im Sport

Es ist noch immer ein Tabu: sexualisierte Gewalt im Sport. Nur eine Minderheit von Sportvereinen hat Ansprechpartner dafür oder bietet regelmäßig Präventionsschulungen an. In dieser Sendung kommen Be…

Sportsitzen

Laut einer Untersuchung der Sporthochschule Köln leiden E-Sportler unter Bewegungsmangel und sollten sich für Top-Leistungen im Spiel auch körperlich fit halten. D D as neue Jahr bringt gemischte N…

Zu langes Sitzen vermeiden

Verena Manek Nahezu die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland arbeitet in einem Büro. Und dort, aber auch an einigen anderen Arbeitsplätzen, sitzen die Beschäftigten überwiegend. Sie bewegen si…

phoenix history

wie die Analyse der Sporthochschule Köln vermuten lässt

Positives Fazit nach erstem Lehrgang der Beach-Trainer-Ausbildung

„Der erste Lehrgang liegt hinter uns und aus Sicht des Referententeams ist er wirklich gut gelaufen“, bilanzierte der Beachhandball-Koordinator des Deutschen Handballbundes. „Wir sind sehr zufrieden …

Fußball: Fußballerinnen haben ein gesellschaftliches Akzeptanzproblem

Fußball: Frauen-WM Fußballerinnen haben ein gesellschaftliches Akzeptanzproblem Münster/Köln - Fußballerinnen müssen häufig gegen Vorurteile kämpfen. Über die mangelnde Wertschätzung für den Frau…

GmbH Gesellschaftszweck / Unternehmensgegenstand: Nahrungsergänzungsmittel Definition Inhaltsstoffe Empfehlungen...

Zur Suche springen Mediendatei abspielen Flug durch einen µCT-Bildstapel einer Multivitamintablette Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mi…

Integration im Fußball: Was Deutschland von Frankreich lernen kann

Erfolgreiche Klubs, steigende Zuschauerzahlen - es läuft beim Fußball der Frauen in Frankreich, deutlich besser als in Deutschland. Ein wichtiger Faktor: gelungene Integration. Fatmire "Lira" Alush…

Wie entsteht Flugangst und was hilft dagegen?

Von Aktualisiert am 07. Juni 2019, 16:07 Uhr Bald beginnen die Sommerferien, in denen wieder Millionen Menschen in den Urlaub fliegen werden. Einige davon mit einem mulmigen Gefühl, andere sogar …

Kinderonkologie: "Beim Sport vergaßen wir, dass Sara totkrank ist"

Sara, 11, aus Köln, galt als unheilbar krank - Mit vier Jahren wurde bei ihr ein Tumor an der Wade diagnostitiert. Zwei Jahre lang war die Kinderonkologie im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ihr …

TV - KI.KA/0599: Woche vom 15.06. bis 21.06.2019

06:00 logo! Die Welt und ich. (10 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 06:00) Nachrichten für Kinder Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! – deinen…

Update

bei den French Open rollte der Serbe lowa Tukur Britsch gewinnt gegen den Deutschen Alexander Zwerenz in drei Sätzen Nova Druckwerks seit längerer Zeit und einem speziellen Daten Analysten beraten be…

SWR2 Forum

darüber diskutieren wir in diesem swr Zoll Forum mit Tanja Walter Arens ehemalige Bundesligaspielerin und Fußball Funktionären in Berlin mit Dr Hans Jürgen tritt Chaux Fußballtrainer und Sportwissen…

Einfach genial

durch mein Eigengewicht wird die Stufen zum Zentralen der Gasfelder ausgelöst und dadurch für absichern gegen Sigrun Stuhles geleistet drei Jahre vielfältig Defense an seine Erfindung mit dem fertige…

Tag 2⃣ des E-Sports-Bootcamp gemeinsam mit der @AOKRH an der…

Tag 2⃣ des E-Sports-Bootcamp gemeinsam mit der @AOKRH an der @SpohoKoeln. Neben einem straffen Fitnessprogramm trafen die Jungs @leonpelz und wurden im Bereich Ergonomie aufgeklärt. Check das Video …

Gesundheit: Wie gesund ist Kraftsport mit Babybauch

Düsseldorf (dpa) - Elli Hachmann atmet tief ein. Mit einer 15 Kilogramm schweren Hantel im Nacken wärmt sie sich mit Kniebeugen auf, den Blick konzentriert nach vorne gerichtet. Was auffällt: Sie ist…

Verbraucher: Neun hilfreiche Tipps für heiße Tage

Berlin (dpa/tmn) - Ob Pflanzen, Tiere oder Menschen: Temperaturen über 30 Grad erfordern Durchhaltevermögen. Mit ein paar Tricks lassen sich aber heiße Tage gut und unbeschadet überstehen. Arbeit b…

Sport treiben bei Hitze

Die Sonne brennt, der Schweiß läuft - und jetzt auch noch Sport machen? Grundsätzlich möglich ist das, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. …

Lust und Leid beim Fahrradfahren

Fahrraddiebstähle (Foto: Silas Stein/dpa) Radfahren im Straßenverkehr kann gefährlich sein, also besser darauf verzichten? Auf der anderen Seite ist es ziemlich angesagt, also lieber machen? Je sch…

Was im Sommer wichtig ist: Sport treiben bei Hitze

04.06.2019 ( vor 5 Stunden ) Köln (dpa) - Die Sonne brennt, der Schweiß läuft - und jetzt auch noch Sport machen? Grundsätzlich möglich ist das, sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für G…

Gesundheit: Achtung: Fertiggerichte machen dick

Gesundheit + Wohlbefinden: Aktuelle News 4. Juni: Fertiggerichte machen dick Fertiggerichte und andere ultrahochverarbeitete Lebensmittel wie Instant-Produkte, Knuspermüsli oder auch Würstchen mach…

Brille auf Zeitung