Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Mindestens ein halbes Jahr Pause - Schock-Diagnose bei Chelsea-Profi: Darum ist ein Achillessehnen-Riss so dramatisch

Dienstag, 23.04.2019, 18:54 Ein Achillessehnen-Riss tut weh. Chelseas Nachwuchs-Star Callum Hudson-Odoi jetzt sogar doppelt. Sein Wechsel zu den Bayern droht aufgrund der Verletzung zu platzen. Doc…

Der Fahrradboom und seine Folgen

SENDETERMIN | SWR2 Von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster In den vergangenen zehn Jahren hat sich in deutschen Großstädten der Anteil der Radfahrer verdoppelt. Die Infrastruktur in den Städten…

Depressionen - Sport kann helfen

Bei vielen Menschen kann der Sport die Symptome von Depressionen lindern. Markus Bock, Gründer des Vereins "Sport gegen Depression", sagte im Deutschlandfunk, der Sport helfe dabei, Struktur im Leben…

Freude an der Bewegung

Müngersdorf - Ihr ganzes Leben war eine einzige Choreografie, sagt sie. Durchgetaktet, organisiert bis in die letzte Bewegung. Wenn Ada Fischer heute die Arme zur Musik hebt, ihre Beine im Takt übe…

Spielanalyse im Fußball - System gegen System

Welches Spielsystem entwickelt eigentlich welche Wirkung? Darüber diskutieren im Profi-Fußball Trainer, Spieler, Taktikexperten und auch so manche Fans. Die Deutsche Sporthochschule Köln forscht jetz…

Dlf-Sportgespräch: Sport gegen Depression - "Die größte Kunst ist, den Einstieg zu finden"

Vielen Menschen hilft der Sport, um die Symptome von Depressionen zu lindern. Im Dlf-Sportgespräch sagte Markus Bock vom Verein "Sport gegen Depression", es gebe viele Hürden für Menschen mit Depress…

Virtual Reality im Fitnessstudio

Foto: dpa Von Tobias Hanraths Man müsste mal wieder mehr Sport machen. Mit dem Satz fängt es meistens an. Als nächstes folgt dann die Anmeldung im Fitnessstudio, das erste Probetraining, die erst…

Mysterium Eintrittspreis: Was darf Sport kosten?

Das erstaunt die Leute immer wieder: Zu einem Eishockeyspiel zu gehen ist teurer als ein Besuch beim Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga. Wie kann das sein, wo die Fußball-Gehälter, die finanziert…

Titelthema - Treten für ein besseres Leben

Samstag, 20.04.2019, 07:15 Es macht fit, schlank und gute Laune. Radfahren belastet auch die Luft nicht und verspricht Rettung vor dem Verkehrsinfarkt. Doch die Zweirad-Revolution schürt auch Konflik…

Diät | Methoden: Abnehmen: Das Geschäft mit Schlankheitskuren

Die Temperatur sinkt langsam, aber stetig. Am Ende zeigen die roten Ziffern über der Kabine den unglaublichen Wert von minus 145 Grad Celsius an. Was nach Trainingscamp für eine Alaska-Reise klingt, …

"Ich will die Leute von der Konsole wegbringen"

von am 19.04.2019 um 13:22 Sitzen ist schädlich, aber unerlässlich für den eSport. Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, für alle Vielspie…

Arboretum-Naturparcours wird eröffnet

Die Gemeinde Nettersheim ist um eine Attraktion reicher: Am 27. April wird der Arboretum-Naturparcours eröffnet.  Wer in Richtung Wald am Engelgauer Weg fährt, könnte meinen, er würde vor ein altes a…

Menschen mit Behinderung erwerben Kletterschein – Teil einer Studie

Bigge. Für einige Menschen mit Behinderung aus dem Josefsheim Bigge ging es in den vergangenen zehn Monaten regelmäßig hoch hinaus. In der Kletterhalle Schmallenberg erwarben sechs von ihnen jetzt ih…

Taube Finger beim Velofahren

Gegen das Kribbeln in den Fingern gibt es eine einfache Lösung: Ein leicht gebogener Lenker und die richtige Haltung auf dem Velo. Auf längeren Radtouren kann einem der Spass am Fahren vergehen. De…

Eishockey in Deutschland: Unterkühltes Geschäft

Eishockey ist in Deutschland ein Minusgeschäft. Viele Klubs sammeln Verbindlichkeiten in Millionenhöhe und sind von großen Geldgebern abhängig. Ohne die Zuschüsse würde der Sport kaum funktionieren. …

Interview | Sportinformatiker: "Trainerwechsel haben nur kurzfristig einen minimalen Effekt"

18.04.19 | 12:46 Uhr Sechs Trainerwechsel gab es bislang in der laufenden Bundesliga-Saison, vier weitere stehen zum Saisonende bereits fest. Der Übungsleiter ist das schwächste Glied und oft erste…

Anzeige: Wann sich bewegen?

Wer viel am Schreibtisch sitzt, braucht Bewegung zum Ausgleich. Nur wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Morgens vor der Arbeit – oder lieber nach Feierabend? Das kommt auf den Sport und sein Ziel …

Was Trainerentlassungen bringen

Aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit hat Hertha BSC gestern verkündet, dass Pal Dardai nur noch bis zum Saisonende Trainer in Berlin sein wird. Meistens müssen die Trainer aber sofort gehen. Warum da…

- Goodbye Jojo-Effekt: Endlich erfolgreich abnehmen mit dem M.O.B.I.L.I.S.-Programm

Goodbye Jojo-Effekt: Endlich erfolgreich abnehmen mit dem M.O.B.I.L.I.S.-Programm Mittwoch, 17.04.2019, 10:08 Diäten gibt es viele – aber nicht alle sind auf Dauer von Erfolg gekrönt. Zwar schafft …

Gemeinsam hoch hinaus: Menschen mit Behinderung erwerben Kletterscheine

brilon-totallokal: Für einige Menschen mit Behinderung aus dem Josefsheim Bigge ging es in den vergangenen zehn Monaten regelmäßig hoch hinaus. In der Kletterhalle Schmallenberg erwarben sechs von ih…

1LIVE Reportage

es gibt eine repräsentative Studie der Deutschen Sporthochschule Siam alle Sportvereine in Deutschland dazu befragt dreizehn tausend Ceylan geantwortet und zwei Prozent berichten dass es bei ihnen de…

Lokalzeit aus Köln

heute schafft schon die ganz andere Hindernisse er hat Adige macht studiert an der Sporthochschule Köln ist dabei eine spezielle Gesundheit Kleidung entwickeln trotzdem es der gebürtige Bamberger auf…

ZDF Info 16.4.2019 18:39

Wissenschaftler der Sporthochschule Köln wollen herausfinden der Prozess des Zins Abbaus im Gehirn umkehrbar ist

Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal

IQWiG DGN sich wieder unter hundert Kilo wiegen unter dauerhaft zurück in der Redaktion durchgängige nach einer erfolgreichen Abnehm Methode für Simone Daldrup carmobility Sporthochschule könnte den …

BAYERN 1 am Vormittag

das ist das Prinzip Stoffwechsel im Reiseantritt wirklich nützlich wird zudem in einer Viertelstunde schon Opfer des Ingo Froböse Gesundheit Experte aus Köln gehört

Guten Morgen Deutschland

zurück in der Redaktion durch den in einer erfolgreichen Admin Methode für die None ein Programm Nobilis der Sporthochschule Köln wird er fündig eine Mischung aus Bewegung und gesunder Ernährung doch…

BAYERN 1 am Vormittag

Stoffwechsel IngoFroböse Gesundheit Experte von der Sporthochschule Köln kenntlich ausgekannt weiter an Scheichtümer sommese Stoffwechsel lief der Motor für die Schönheit um

„Jenke macht Mut“: Langfristig abnehmen mit dem M.O.B.I.L.I.S.-Programm

2019 M04 16 - 10:11 Uhr „Jenke macht Mut“ zeigt den Erfolg von M.O.B.I.L.I.S. Diäten helfen, kurzfristig ein paar Kilos zu verlieren. Doch langfristig sind sie machtlos gegen den hartnäckigen Speck…

Keine Angst vor der Digitalisierung - Die Job-Apokalypse fällt aus: Warum wir die Roboter-Revolution nicht fürchten...

Dienstag, 16.04.2019, 09:52 Geht der Gesellschaft die Arbeit aus, weil immer mehr Roboter immer mehr können? Die Job-Apokalypse fällt wohl aus: Automaten spielen ihre Stärken bei Routinearbeiten au…

Frage & Antwort, Nr. 579: Kann man Fett in Muskeln umwandeln?

Wer abnehmen möchte, bekommt oft den Rat, Körperfett in Muskeln umzuwandeln. Doch geht das überhaupt? Ein Sport- und Gesundheitsexperte weiß die Antwort darauf und erklärt, warum der Muskel ein natür…

„Jenke macht Mut“: M.O.B.I.L.I.S.-Programm hilft beim langfristigen Abnehmen

2019 M04 15 - 20:58 Uhr „Jenke macht Mut“ zeigt den Erfolg von M.O.B.I.L.I.S. Diäten helfen, kurzfristig ein paar Kilos zu verlieren. Doch langfristig sind sie machtlos gegen den hartnäckigen Speck…

Reportage "Jenke macht Mut - Der schwere Kampf gegen die Kilos" am 15.04.2019 bei RTL

Deutschland wird immer dicker. Jeder Dritte will abnehmen. Nach "Leben mit Brustkrebs", ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis, fragt Jenke von Wilmsdorff jetzt, ob es DIE wahre Diät gibt. In d…

Fit bis ins hohe Alter

Von Pauline Sickmann Bewegung ist keine Frage des Alters. Im Gegenteil: Wer im Alltag nicht mehr so mobil ist, sollte ganz besonders darauf achten, nicht einzurosten. 150 Minuten moderate Bewegung …

Welt 15.4.2019 15:33

Professor Ingo Froböse ist Leiter des Instituts für Bewegungs Therapie an der Sporthochschule Köln

Die FIBO im Rückblick nun auf EatSmarter! Foto: https://external.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQA1J

Die FIBO im Rückblick nun auf EatSmarter! Foto: https://external.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQA1JzaU1XlitmGr&w=130&h=130&url=https%3A%2F%2Fimages.eatsmarter.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%…

Das Informationsradio - mit Nachrichten im Viertelstundentakt

führt dies Bottle also Computer und Konsolen Spiele da gab es bisher keine ausgebildeten Trainer genau das ändert sich jetzt erklärt unsere Liesborn Reporter Matthias Tröger erst neulich hat Professo…

Keine sportartbestimmenden Bewegung beim eSport? Denkste! Die Sendung…

Keine sportartbestimmenden Bewegung beim eSport? Denkste! Die Sendung @wwiewissen auf @DasErste nimmt mit der @SpoHoKoeln die motorischen Leistungen im eSport in den Fokus - und erklärt Unterschiede…

Warendorf: Warendorfer SU geht in Köln unter

Warendorf - Trotz oder gerade wegen des besiegelten Abstiegs zeigte die Formkurve der Warendorferinnen mit zuletzt zwei Siegen wieder nach oben. Bei der Sporthochschule Köln gab es aber wieder eine…

"Die Missbrauchsdebatte verändert auch den Breitensport" - mit…

"Die Missbrauchsdebatte verändert auch den Breitensport" - mit @B_Rulofs von @SpoHoKoeln und Präventionsfachkraft der @djksportverband Münster - Grenzverletzungen werden ansprechbar, auch im Sport! h…

Gütesiegel im Sportrecht - https://t.co/AedMjKVquD Am 15.03.2019…

Gütesiegel im Sportrecht - https://t.co/AedMjKVquD Am 15.03.2019 erhielten die ersten Absolventinnen und Absolventen des gemeinsamen Weiterbildungsstudiengangs der Justus-Liebig-Universität Gießen u…

Guten Morgen Deutschland

als Simone mächtige Gewichts Problem endlich in den Griff bekommen deshalb so Kinkel verdiene einer erfolgreichen abnehme Tode ein Programm Nobilis der Sporthochschule können Immonet teilnehmen eine …

LESUNG - KINDER-UNI/206: KölnerKinderUni 2019 der TH Köln - 29. April bis 17. Mai 2019

Wie wird Apfelsaft hergestellt? Wie entsteht ein Computer? Was steckt hinter dem Klimawandel? Zu diesen und vielen weiteren Fragen bietet die TH Köln vom 29. April bis zum 17. Mai 2019 im Rahmen der …

W wie Wissen

Malkus Software ist Student an der deutschen Sporthochschule in Köln

Themenwochen 2019 Europa: Sport verbindet, Dienstag, 16. April 2019, Deutsche Sporthochschule Köln

Köln ist weltoffen, wie seine Hochschulen. Die Deutsche Sporthochschule (DSHS) Köln pflegt über 60 Hochschulkooperationen weltweit, 40 im europäischen Ausland. Die einzige Sportuniversität Deutschlan…

#Longread: Im Interview mit der @berlinerzeitung erklärt Ingo Froböse…

#Longread: Im Interview mit der @berlinerzeitung erklärt Ingo Froböse von der @SpoHoKoeln, wie gesund #eSports ist, warum das Spielen an der #Konsole so viel besser ist als #Fernsehen und warum sich …

Selle Royal hat mit Wissenschaftlern des "Zentrums für Gesundheit…

Selle Royal hat mit Wissenschaftlern des "Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung" der Deutschen Sporthochschule Köln die Scientia-Sättel entwickelt. Abhängig von der Sitzhaltung und dem Sit…

Die Fitness-Trends der FIBO 2019

Inhaltsverzeichnis In der Kölner Messehalle dreht sich alles rund um Training, Wellness und Gesundheit – ein Magnet für viele Sportler. Auch ich bin mit meinem Team von der Deutschen Sporthochschul…

Jenke macht Mut - Der schwere Kampf gegen die Kilos 

Jenke macht Mut - Der schwere Kampf gegen die Kilos – neue Folge am 15. 4. 2019 bei VOX! Deutschland wird immer dicker. Jeder Dritte will abnehmen. Nach "Leben mit Brustkrebs", ausgezeichnet mit dem …

W wie Wissen

werden ganz schnelle Bewegung zwei drei vier hundert Millionen rechts und links so schnelle Bewegung des Mitico msi Passgenauigkeit Feinmotorik Bernhard Geisterbretts und Stress Reaktionen Körper wie…

Fußball-Mythen: Gibt es den "psychologisch wichtigen Moment" im Fußball?

Sind Tore in der 45. Spielminute wirklich besonders wertvoll - oder ist das nur Küchenpsychologie? Mitte Februar, Eintracht Frankfurt empfängt im Bundesliga-Verfolgerduell Borussia Mönchengladbach.…

Brille auf Zeitung