Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Trainiere kurz und hart

Auch aus gesundheitlicher Sicht bringt jede der beiden Trainingsmethoden ihren Nutzen. Viele Studien kamen zu dem Ergebnis, dass ruhiges Training gute Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel oder die…

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

eine Studie der Deutschen Sporthochschule wurden ein hundert dreiundfünfzig Teilnehmer beobachtet zunächst wurden die üblichen Schritte pro Tag über längere Zeit ermittelt sozusagen das normale Pensu…

Bayern plus - Der Vormittag

das Konzept wird mithilfe von Pädagogen und der Sporthochschule Köln erstellt

Jury wählt Forschungsprojekte für 2018/19

Die Jury des UEFA-Forschungsstipendien-Programms hat die Forschungsprojekte ausgewählt, die in der Saison 2018/19 ein Stipendium erhalten werden. Das Programm zur Unterstützung akademischer Arbeiten …

Ausdauersport oder Muskeltraining?

Sport ist  gesund. Aber trainiert man besser die Ausdauer oder die  Muskeln?  Darüber wird viel diskutiert. Fachleute kommen zu einem  salomonischen  Urteil und sagen: Macht …

Effects of whole-body electromyostimulation on chronic nonspecific low back pain in adults: a randomized controlled...

Anja Weissenfels, 1 Marc Teschler, 1 Sebastian Willert, 1 Michael Hettchen, 1 Michael Fröhlich, 2 Heinz Kleinöder, 3 Matthias Kohl, 4 Simon von Stengel, 1 Wolfgang Kemmler 1 1 I…

Boxkämpfe im tv: Hallo zusammen, bei meiner Bachelorarbeit an der…

Boxkämpfe im tv: Hallo zusammen, bei meiner Bachelorarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln könnt Ihr/können Sie mir wahnsinnig weiterhelfen: https://t.co/1CayBbSrQl 1,5 Minuten Boxen gucken, ei…

Sexuelle Übergriffe im Jugendsport: "Bist du alleine mit dem Trainer?"

Zwei Fälle sexuellen Missbrauchs erschüttern gerade den Jugendsport. Bettina Rulofs, Leiterin des Projektes "Safe Sport", erklärt, warum manche Taten jahrelang unbemerkt bleiben. Interview von Th…

Hier und heute

erzeugen vielleicht niedrigste Miete ihre Koffer Belastung des Kontos Mexiko studiert an der Kölner Sporthochschule was die Wohnung an die ist ein Glückspilz

Laer: Ein Foto mit dem Weltrekordler

Der Kenianer Eliud Kipchogo freute sich nach seinem neuen Fabel-Weltrekord beim Berlin-Marathon über 120 000 Euro Siegprämie, Sebastian Schlusen vom TuS Germania Horstmar über eine Medaille. Kreis …

WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

besser langsam lange und regelmäßig laufend sagt Ingo Froböse also deutlich unter der Leistungsgrenze so genannte Abteilung ober Ausdauertraining sollen wir das Eieruhr deswegen weil es immer unter a…

Brasilianischer Tanz: Forró sorgt für Spaß und Bewegung

Wem zum Joggen oder Radfahren die Motivation fehlt, der sollte es mal mit Forró probieren. Der Tanz aus Basilien verbessert nicht nur die Ausdauer, sondern sorgt mit seinen fröhlichen Klängen auch ga…

Gesundheit: Forró sorgt für Spaß und Bewegung

Mittwoch, 19.09.2018, 04:06 Schwungvolle Musik, rhythmische Bewegungen - kaum eine andere Sporart ist so mitreißend wie Tanzen. Dabei muss nicht einmal die Fitness zu kurz kommen. Der neue Trendtanz …

Müllheim: Menschen in Bewegung bringen

Markgräflerland. Im Rotkreuzhaus Müllheim hat eine besondere Schulung für die Übungsleiterinnen der Seniorenarbeit im DRK-Kreisverband Müllheim und die Lehrbeauftragten für die Bewegungsprogramme im …

Aktuell

sowieso Tocotronic wieder der Walliser Fußball Champions League welche finanzielle Bedeutung dieser Veranstaltung hat darüber berichtet Professor Christoph Breuer gesprochen von der deutschen Sportho…

Kein Stress mit dem Stress ... Tipps und Lösungen für mentale Stärke.…

Kein Stress mit dem Stress ... Tipps und Lösungen für mentale Stärke. Fachforum am 8. November - jetzt anmelden! https://t.co/uDalcKedl8 @Novitas_BKK @VBG_Hamburg #mentalhealth https://t.co/vI4qkG08f0

Gesundheit - Wenn der Sport zu Schmerzen führt

Dienstag, 18.09.2018, 10:28 Sport tut dem Körper gut – jedenfalls meistens. Manchmal führt Bewegung allerdings auch dazu, dass man Schmerzen bekommt. Das ist aber in den meisten Fällen nicht gleich e…

https://t.co/WBPDo8XnlU Bewegung aktiviert den Stoffwechsel und…

https://t.co/WBPDo8XnlU Bewegung aktiviert den Stoffwechsel und steigert dadurch die Lebensqualität! Im Video erklärt Prof. Ingo Froböse, warum körperliche Aktivität so wichtig für die Gesundheit ist…

Die MDR JUMP Morningshow

der ändernden beruflichen deutlichen Vorteil darin sehen die Eltern von und ihre Experten oder fällt Silvana Dr Ingo Froböse der tatsächlich beides ist sportlich

Nachgefragt beim Fitnessprofessor: Ist Rotation beim Kurzhanteltraining wirklich sinnvoll?

Von Prof. Dr. Stephan Geisler Warum Kurzhanteln beim Bankdrücken? Bankdrücken mit Kurzhanteln ist eine sehr beliebte Übung im Fitnessclub. Man kann sie auf einer flachen oder einer leicht schrä…

Grünstreifen

und irgendwie auch mit ihrer mein Kollege Cilian hat heute Morgen mit der Sport Medizinerin Christine Graf gesprochen wird von der Sporthochschule in Köln und von der bei der weltweite Ehlert gibt so…

Dr. Hanna Raven von der @SpoHoKoeln forscht ebenfalls zum…

Dr. Hanna Raven von der @SpoHoKoeln forscht ebenfalls zum Abhängigkeitspotenzial von Activity-Trackern und kommt zu dem gleichen Erfebnis wie wir: extrinsische Sportmotivation ist mit höherer Abhängi…

Ich mag das @YouTube-Video: https://t.co/g2LCSDcxN3 Blackroll-Übungen…

Ich mag das @YouTube-Video: https://t.co/g2LCSDcxN3 Blackroll-Übungen mit Prof. Ingo Froböse und Vanessa Blumenthal – Faszien

hr1-Koschwitz am Morgen

das Gleichgewicht halten das für den eigentlichen Schwerbehinderten besinnlich wunderbare Baubeginn aber ist das mit der Badehose gehaltenes überwiegendes verständlich offenbar nicht in immer mehr Fi…

Trinken / Leitungswasser vs. Mineralwasser / Prof. Ingo Froböse…

Trinken / Leitungswasser vs. Mineralwasser / Prof. Ingo Froböse https://t.co/OCP4rPgF09

Explosiv - Weekend

Gespräche mit Professor Uwe Hoffmann von der deutschen Sporthochschule in Köln war die Alexanders Geschichte kaum glauben können wirken wie ihn um eine Einschätzung der Ausweisentzug Drogenbosse umso…

Deutschlandfunk Kultur | Nachspiel | Die kaum bekannte Volkskrankheit

Von Peter Kolakowski Podcast abonnieren Lebensadern: Würde man alle Gefäße eines Menschen hintereinander aufreihen, könnte man damit die Erde zwei Mal umrunden (dpa picture-alliance / Jan-Peter Ka…

DHB-Forum während des 11. Sportspiel-Symposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft

Die Universitätsstadt Heidelberg war von Donnerstag bis Sonnabend Veranstaltungsort des 11. Sportspiel-Symposiums der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. „Das zentrale Anliegen bestand darin…

5 regionale Superfoods für den Power-Stoffwechsel

Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden elementar wichtig, liebe EAT SMARTER-Leser. Der Begriff „Stoffwechsel“ fasst alle biochemischen Vorgänge zusammen, di…

Der Vorkoster

aber was hat es mit den vermeintlichen Protein wundern auf sich Proteinquelle wie gesund ist der wirklich Proteine sind besonders wichtig für Sportler schließlich ist teilweise eine Muskel Nahrung an…

WISSEN - Her mit dem guten Leben!

Samstag, 15.09.2018, 08:41 Eine neue Fitness-Formel verspricht ein gesünderes und besseres Leben. Zum ganzheitlichen Training gehört viel mehr als nur ein bisschen Bewegung. Der Ort der Qualen ist …

„Leute, die so etwas tun, haben in keinem Amt etwas zu suchen“

Franziska Giffey findet klare Worte. „Kindesmissbrauch ist weder normal noch akzeptabel“, sagt die Bundesfamilienministerin. Und: „Leute, die so etwas tun, haben in keinem Amt der Kirche etwas zu suc…

Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Massiver Muskelwachstum, weniger Körperfett, kürzere Regeneration – die Wirkung von Anabolika klingt verlockend. Doch der Preis dafür ist hoch: So zerstören anabole Steroide Ihren Körper Wow, was f…

Todtnau: „Den Kuchen schmackhafter machen“

In der Gemeinderatssitzung in Todtnau am Mittwochabend stellte Professor Ralf Roth von der Sporthochschule Köln die Ergebnisse des Projekts Bergwelt Todtnau 2020 vor. Mit acht Schlüsselprojekten will…

How to Strengthen Your Ankles and Run Faster

Anyone who has scrolled through their own marathon race photos knows that the keen-eyed high-stepper who shows up in the early photos bears little resemblance to the pathetic hobbler of the final mil…

Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren

Während manche Männer lieber Hanteln stemmen, bevorzugt die eine oder andere Frau Kurse wie „Bauch-Beine-Po“. Doch müssen Frauen wirklich anders trainieren als Männer? Nein, sagen Experten. Sie sollt…

Vision Gold Runners

Professor Ingo Froböse ist Leiter des Instituts für Bewegungs Therapie an der Sporthochschule würde

15. September 2018

Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, eröffnet am 15. September 2018 um ein Bewegungs-, Spiel- und Sportfest, das unter dem Motto „Gemeinsam stark –…

Wie findet man die richtige Sportart?

Das ist Fabian Hambüchen. Er ist ein sehr berühmter Turner. (Foto: dpa) „Bewegung tut gut“, das haben deine Eltern bestimmt auch schon mal zu dir gesagt. Und tatsächlich ist das so: Sport hilft uns…

Störfaktor Storchenbeinchen: Wie bekommt man(n) kräftige, breite Wadenmuskeln?

Wenn Sie mit dem Ist-Zustand Ihrer Beine nicht zufrieden sind, sind Sie damit ganz sicher nicht alleine. Sportwissenschaftler Prof. Dr. Stephan Geisler kennt viele männliche Sportler, die am ganzen K…

Kraftaufbau bei Frauen: Stark ohne Muskelberge

Nicht immer nur Bauch-Beine-Po: Mit Bodyweight-Übungen und Gerätetraining können Frauen gezielt Kraft aufbauen. Dabei ist auch ausreichend Eiweiß in der Ernährung wichtig. Einkaufstüten schleppen, …

Haltungsregulierende Shirts

Von Nico Rau Shirts arbeiten mit elastischen Bändern vergleichbar mit Kinesio-Tapes Bisher keinerlei wissenschaftlicher Beweis der Wirkung Bewegung und Muskelaufbau sind unersetzlich Neu auf dem Ma…

insider am dienstag / 11. september

„Achtung, auf der A1 kommt ihnen zwischen X und Y ein Falschfahrer entgegen.“ Wir alle haben diese Meldung irgendwann im Radio ziemlich wahrscheinlich schon mal gehört. Eine neue Entwicklung aus dem …

Wie wird man eigentlich… Sportstudent?

Manche Studiengänge erfordern nur ein paar Klicks im Internet für die Bewerbung. Wenn der NC passt, ist die Einschreibung so gut wie sicher. Für andere benötigt man jedoch eine gewisse Vorbereitung, …

Experte erklärt: Darum hilft Adidas dem DFB jetzt bei EM-Bewerbung 2024

Sportartikelhersteller Adidas bleibt Ausrüster der deutschen Nationalelf. Kurios: Der Vertrag lief noch bis 2022, wurde schon jetzt um vier weitere Jahre verlängert. Ein Experte klärt über mögliche G…

„Damit wir als Mensch nicht degenerieren“

Der Fortschritt macht krank, sagt Bewegungswissenschaftler Ingo Froböse. Er fordert deshalb neue Mobilitätskonzepte. Ingo Froböse (61) ist gebürtiger Unnaer und leitet das Institut für Rehabilitation…

Scala - Aktuelles aus der Kultur

ihren Strömung beeinflusst dieser Musik Hintergrund aber dennoch in charakteristischer Landeskinder wegen der andere Garagen antreffen werde er uns geht es gleich um Sport in ein kleiner Teil der Sup…

Gesund essen und Sport machen

Fürs Abnehmen gilt die übliche Regel: Weniger essen als Energie verbraucht wird. Wer aber hungert und extrem Sport macht, kann dem Körper dadurch schaden. Hans Braun sagt, wer abnehmen will, solle 50…

Mythen im Fitnessstudio

Prof. Ingo Froböse fühlt Fitnessmythen auf den Zahn und deckt auf, was im Fitnessstudio als Halbwissen seine Runden dreht. Ihr wollt mehr zu Gesundheit, Fitness, Ernährung und Sport erfahren? Dann ab…

DKV-Gesundheitsreport : Bewegungsmangel: So wenig bewegt haben wir Deutschen uns noch nie

Bild: Haufe Online Redaktion So viel Aktivität auf dem Weg zur Arbeit wird immer seltener Seien sie ehrlich: Wie lange sind Sie heute schon gesessen und wie viel haben Sie sich bewegt? 85 % der Deu…

Brille auf Zeitung