Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Jetzt mal schön langsam

Es muss etwas geschehen. Ständig außer Puste, ein deutliches bisschen zu schwer und von Muskeln keine Spur. Man müsste wieder fit werden. Und zwar schnell. Was liegt da näher als ein Fitnessstudio. Z…

Mit Schneekanonen gegen den Klimawandel

Mit viel Energie und Wasser beschneien derzeit 670 Schneekanonen die Pisten im Hochsauerland. Örtliche Touristiker befürworten die Produktion von Kunstschnee, doch Umweltschützer fordern ein Umdenken…

Knack-Po und Waschbrettbauch: Bodybuilder-Paar verrät uns seine Ernährungstricks

Köln - Sie ist zierlich, auch er ist weit entfernt vom stiernackigen Muskelmacho. In Pulli und Karohemd sehen beide total entspannt, fast „schluffig“ aus. Das täuscht. Denn Anna-Lea Fischer (27) …

Schöner. Stärker. Krank!: Der Wunsch nach dem perfekten Aussehen

Model war Anjas großer Traum, doch der Weg dahin wurde für sie zum großen Albtraum: Sie fing sie an, exzessiv Sport zu treiben, zusätzlich Medikamente zu nehmen – und sie ließ sich operieren. Der T…

The Biggest Loser 2019: Scharfe Kritik an Sat.1-Show im Interview

Der Wissenschaftler gab unserer Zeitung ein Interview zu "The Biggest Loser". Herr Froböse, was geht in Ihnen vor, wenn Sie die Sendung sehen? Es ist ein völlig absurdes Zurschaustellen von Mensc…

Sport - ...abseits

auf dem Praxisforen Handball veranstaltet bei der IHK Berlin hat der Sport Ökonom Dr Stefan reisefotos Sporthochschule können einige interessante Zahl und vor allen Dingen eine interessante These vo…

Komm doch mal rutner!: So können Sie Stress abbauen

Köln - Endlich mal runterkommen. Mehr Zeit für mich, für die Familie haben. Das war laut Forsa-Umfrage für die DAK für 62 Prozent der Deutschen der größte Vorsatz für 2019. Doch die Realität sieh…

WDR 5 Sportecho

das hat die Deutsche Sporthochschule keinen einer neuen Studie herausgefunden tausend zwei hundert so genannte ich Sportler hat das Forscherteam dafür befragt man die Ergebnisse der Studie sind ersch…

Die Profis

billiger Erfolg und ruhig Mutter Blut widerstandsfähiger Stressresistenz aber gutgläubigen Diplomaten auch in den klassischen Fußball Orderplattform sie dort profitierenKampagne umgekehrt Walter Lerc…

Wie erkläre ich’s meinem Kind? Die Sache mit dem Trampolinspringen

Trampolinspringen macht Spaß und ist eigentlich ganz einfach. Aber wie funktioniert es genau? Warum klappt’s manchmal doch auf einmal nicht? Und wie wird ein Sport daraus? Immer mehr Menschen begei…

Bewegte Schwangerschaft tut gut

Sport in der Schwangerschaft war lange ein Tabu-Thema. Heute weiß man, dass moderate Bewegung das beste Mittel gegen Schwangerschaftswehwehchen ist. Welches Ausmaß ist erlaubt und auf welchen Sport s…

Bundesliga: 4,42 Milliarden Euro Umsatzrekord

Es ist ein Rekordumsatz für den deutschen Profifußball: 4,42 Milliarden Euro in der Spielzeit 2017/18. Hinter dieser Zahl steckt nicht nur ein scheinbar guter Wirtschaftsplan der Deutschen Fußball Li…

eSportler sind konzentriert aber unfit

dpa - Studie zu Gamern: eSportler sind konzentriert aber unfit auf Facebook teilen auf Twitter teilen mit Whatsapp teilen eSports werden in Deutschland immer wichtiger. Eine Studie über die Sportler …

Morgenecho

einer guten Aussichten für den Wintersport im Sauerland Professor Ralf Roth vom Institut für natursportlichen Ökologie an der Sporthochschule in Köln sah noch ein weiteres Problem die Verlässlichkeit…

Cheat Day: Das darf man am Schummeltag essen

Sie möchten abnehmen? Dann verzichten Sie aufs Verzichten! Viel besser ist es, einmal pro Woche einen Cheat Day einzulegen. Wir verraten, was der Schummeltag bringt und für wen er geeignet ist Wer …

Update

sind es die körperlichen Stearns aber das passiert ja schon einiges in Kopf erstochen mentale Fähigkeiten Reaktionsvermögen zum Beispiel und da wiederum sind die Sportler wirklich top sagt Ingo Fro…

Welt 14.2.2019 18:33

Professor Ingo Froböse ist Leiter des Instituts für Bewegungs Therapie an der Sporthochschule können es selbst leidenschaftlicher Läufer und auch in der kalten Jahreszeit versuchte sich so oft es geh…

Hielscher oder Haase

umgesetzt oder kommt das ganze Wildwasser und man sinnvolles damit machen für das Verschulden mit Professor Christoph Polgar Sport Ökonom von der deutschen Sporthochschule Chambord Nagoya

Themenwoche und Diskussionsrunde: Kölner Wissenschaftsrunde widmet sich Europa

Passend zur Europawahl Ende Mai befasst sich auch die Kölner Wissenschaftsrunde mit dem Thema Europa. „Köln ist immer eine europäische Stadt gewesen“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Mon…

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Christoph Breuer Professor für Sport Management einer deutschen Sporthochschule in Köln

DAK organisiert Dance-Contest: „Beweg dein Leben“ – Tanzwettbewerb steht im Zeichen der Gesundheit

Immer mehr Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig. Dies geht aus einer aktuellen Studie des DAK-Präventionsradars hervor. Als deutsche Krankenkasse setzt sich die DAK-Gesundheit dafür ein, die …

Erst der FC und dann die Bläck Fööss

20.000 Menschen feiern im Sommer 1998 den 750. Geburtstag des Kölner Doms. Auf der Bühne stehen die „Bläck Fööss. Sänger Kafi Biermann stimmt den „Treuen Husaren“ an, ein Karnevalshit, dem er an dies…

Gesundheit: Fitness-Übungen für Einsteiger

Mittwoch, 13.02.2019, 04:40 Wer noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Fitness-Übungen hat, muss keine Angst vor dem Start haben. Er sollte nur langsam beginnen und dabei auf den eigenen Körper höre…

SWR2 Impuls

seiner sodann angesprochenen es gibt Studien jener eingehendere Sport verlängern zu müssen das Leben hält uns Jugendklub wird das Trendthema erstes einundsechzig Ach ja sogar sechste Saffiano es lohn…

Themenwoche und Diskussionsrunde: Kölner Wissenschaftsrunde widmet sich Europa

Köln - Passend zur Europawahl Ende Mai befasst sich auch die Kölner Wissenschaftsrunde mit dem Thema Europa. „Köln ist immer eine europäische Stadt gewesen“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Rek…

Polyneuropathien - Kribbeln, Taubheit, brennender Schmerz

Die Krankheit kann sich durch Kribbeln und Brennen bemerkbar machen, durch ein Taubheitsgefühl oder durch Schmerzen. Sehr oft betrifft eine Polyneuropathie die Füße oder die Beine. Begleitet werden k…

Studie zu eSportlern Sechs Tasten pro Sekunde

Auf eSports-Turnieren wie der DreamHack begeistern die Spieler viele Fans mit ihrer unglaublichen Schnelligkeit. Die Sporthochschule Köln untersucht ihre Fähigkeiten und Trainingsmethoden - mit überr…

Nach Tod von Ruderer Reinelt - Wieso stirbt ein Ex-Leistungssportler so plötzlich?

Für den plötzlichen Tod eines dreißigjährigen Sportlers kann es verschiedene Gründe geben. Zwei mögliche Ursachen hängen direkt mit der sportlichen Tätigkeit zusammen. Leistungssportler haben durch…

Ausdauer- und Muskeltraining verbessern Stoffwechsel

Die Hose kneift, die Kondition hat nachgelassen, auch Stoffwechseleinstellung und Stimmung haben sich in den Wintermonaten verschlechtert – für Menschen mit Diabetes, aber auch für bislang Stoffwechs…

WDR5-Stadtgespräch in Winterberg: "Hat Wintersport im Sauerland eine Zukunft?"

Das Konzept der Sendung: Experten diskutieren über ein strittiges Thema – und auch das Publikum kann sich unmittelbar mit Fragen und Statements daran beteiligen. So heißt es in der Einladung: „Mehr…

Kölner Chirurg schnürt die Pfunde weg: Bandage soll Magen verkleinern – ganz ohne OP

Die Bandage verspricht eine Magenverkleinerung ohne OP. Durch die gezielte Konstruktion, die Cebe weiter optimieren möchte – in Kürze kommt die dritte Entwicklungsstufe. Auf seiner Homepage berichten…

Hohe Belastung auch nach der WM

Nach drei Tagen Regeneration startet der Trainingsbetrieb und die Vorbereitung auf Bundesliga und Champions League - für Spieler und Trainer eine hohe Belastung.  Autor: ZDF sport

Sie können überall trainieren - Es dauert nur 10 Minuten: Mit drei Übungen werden Sie auch ohne Fitness-Studio fit

Die Empfehlung unseres Fitness-Experte Ingo Froböse lautet: Legen Sie sich mit Fitnessübungen, die nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten, eine solide Basis. So können Sie sich gerade zu Anfang I…

Computerspiele: Wie steht es um die Gesundheit der Gamer?

Viele Gamer betreiben neben den Computerspielen auch noch „richtigen“ Sport. Doch häufig ist dies nicht ausreichend. Daher könnten für eSportler gezielte Präventionskonzepte, die auf Bewegung, Ernähr…

Das Programm des Haus im Park ist da

Zum Auftakt vernetzt sich die Körber-Stiftung mit starken Partnern zum Thema »Alter und Digitalisierung«. Eingeloggt! heißt die Themenwoche, die gemeinsam mit den Hamburger Bücherhallen und der Hambu…

Prominente Gäste beim Fußball-Kongress

Prominente Verstärkung für den 3. Amateurfußball-Kongress des DFB: Mit Christoph Metzelder und Tobias Rau werden zwei ehemalige Nationalspieler auf der Bühne in Kassel vertreten sein und mitdiskutier…

Wer nicht mitgespielt habe, habe verwachste Ski bekommen

Auch Nicola Werdenigg wuchs früh in dieses System hinein. Ihre Mutter war Olympia-Dritte 1948, der Vater brachte es als ÖSV-Funktionär bis zum Rennsportchef der Frauen. Die Familie und das System, f…

Fitnessexperte Ingo Froböse erklärt - Eine simple Übung hilft: So lösen Sie Verspannungen sofort

Wer mehrere Stunden am Schreibtisch sitzt oder lange Auto fährt, riskiert Verspannungen. Wieso unsere Muskeln verspannen und wie wir sie schnell wieder entspannen können, verrät Ingo Froböse von der …

Bundesfreiwilligendienst beim DHB: Ganz nah dran

Ronja Meine und Patrick Engel sind ganz nah dran. Seit August beziehungsweise September vergangenen Jahres absolvieren die 20- und der 20-Jährige ihren Bundesfreiwilligendienst beim Deutschen Handbal…

Wilhelm-von-Humboldt-Schule Grevenbroich : Gesamtschule feiert ersten Japan-Tag

Orken Jürgen Grotkop-Kötter, kommissarischer Leiter der Gesamtschule, kann sich eine Fortsetzung vorstellen. „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“: Das wusste schon Wilhelm von Humboldt. Getreu d…

Wie lassen sich Übungen sinnvoll steigern?

Von Matthias Jung Stuttgart (dpa) – Liegestütze gehen auch im Stehen. Robin Müller-Schober nimmt dazu ein Fitnessband, legt es um den oberen Rücken und unter den Achseln hindurch und drückt die bei…

Auf dem Feld gibt es keine Verwandten

Die Fragen, die am häufigsten gestellt werden, sollen denn gleich beantwortet werden. Ja, Klaus ist der Ältere, noch nicht mal eine Minute, aber so ist es nun mal amtlich, dass Michael der Jüngere de…

Umknicken vorbeugen: So schützen Sie sich vorm Umknicken

Zehntausende Freizeit- und Leistungsläufer hat es schon getroffen: Das Umknicken. Es ist im Laufsport die häufigste Ursache von Verletzungen - und die am meisten unterschätzte. Gerade in der Häufigke…

Pokal-Krimis

Niko Kovac hält nicht viel von Elfmetertraining. "Das kann man gar nicht simulieren. Es sei, man sagt pro Fehlschuss 50.000 Euro", sagte der Trainer des FC Bayern München vor dem Achtelfinale im DFB-…

„Beim Paddeln wird mein Kopf frei“

Frau Lutz, Sie kommen gerade von Wettkämpfen aus China zurück. Wie wild war das Wasser dort? Es war richtig wild. Wir sind den legendären „Tiger Jump“ auf dem Salween River hinunter gefahren. Es wa…

Das Workout sinnvoll steigern

Sinnvoll und gesund sind Fitness-Übungen nur, wenn sie sauber ausgeführt werden. Wer unsicher ist, kann sich dafür Hilfe von einem Personal Trainer holen. © Christin Klose/dpa Wer noch keine oder w…

Bewegung steigert die Intelligenz

Schon die alten Chinesen wussten, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt. Das ist sicherlich auch bei den meisten unter uns verinnerlicht. Doch was machen wir daraus? Auch die Wissens…

Fitness für Einsteiger: Diese Übungen sind effektiv - und schaffbar

Wer seine Muskeln stärken will, braucht keine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Fünf Übungen ermöglichen es, aus eigener Kraft zu trainieren. Wichtigste Regel: langsam anfangen, langsam steigern. Li…

eSport im Fokus der Wissenschaft: "Noch Luft nach oben"

Sporthochschule veröffentlicht Studienergebnisse eSport im Fokus der Wissenschaft: "Noch Luft nach oben" von am 05.02.2019 um 18:53 Die Deutsche Sporthochschule Köln hat den Grundstein für langfristi…

Eiweiß für Sportler: Was bringen Riegel, Shakes und Co?

Köln (dpa/tmn) - Sportler brauchen Eiweiß, auch Protein genannt. Da ist es kein Wunder, dass es gerade im Fitnessbereich zahlreiche Produkte gibt, die eine Zusatzdosis des wertvollen Stoffs versprech…

Brille auf Zeitung