Pressespiegel

Unser Online-Pressespiegel informiert über die Präsenz der Deutschen Sporthochschule Köln in den Medien. Die Liste, die wir werktäglich aktualisieren, enthält Links zu Online-Medien. 

Olympia ist ein wahnsinnig attraktives Produkt

Doping, Korruption, Kritik am IOC: Trotz des Ärgers um Olympia rechnet Sportpolitik-Experte Jörg-Uwe Nieland mit guten Einschaltquoten. Interview von Thomas Hummel An diesem Freitag beginnen die Oly…

Sport zum Abnehmen hilft nicht unbedingt viel

Sportmediziner Joachim Latsch über den geeigneten Sport für Abnehmwillige, die Erfolgsaussichten von mehr Bewegung und wie man den Trainingseffekt durch die Ernährung verlängern kann. Interview: Von …

The Minds of Medalists

Tags: The 2018 Winter Olympic Games are well under way, featuring astonishing feats on the half-pipe, the skating rink, and the slalom course. Psychological scientists have identified what distin…

Warum die Eigenbluttherapie von Manuel Neuer kein Doping ist

Schwarze Kappe, weißes Shirt, rote Shorts, Birkenstock-Sandalen - das perfekte Klischee eines deutschen Urlaubers. Manuel Neuer steht im Schatten hoher Palmen und hebt lächelnd den Daumen. Seine Gest…

Schneller als das Altern

Alt werden, glaubt zumindest Robert Marchand, kann man auch als sportliche Herausforderung begreifen. Schließlich bietet es ganz neue Ziele. Zweifacher Weltrekordhalter darf sich der 105-jährige Fran…

Redaktionskonferenz

Sportmedizin Christine Graf von der Sporthochschule Köln kennt sich mit der Regeneration des Körpers

Prof. Manfred Lämmer vollendet 75. Lebensjahr

13.02.2018 Der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) in Frankfurt, der Kölner Sporthistoriker Prof. Dr. Manfred Lämmer, vollendet 13. Februar 2018 sein 75. Lebensjahr.…

Poledance: „Blaue Flecken sind normal"

Vor dem inneren Auge ist das Licht gedimmt, junge Frauen räkeln sich zu wummernder Musik lasziv um Metallstangen. In der Realität hängt Matthias kopfüber unter der Hallendecke. Beide Beine hat er ges…

Ratgeber - Hightech

wollte Endanwender oder professionelle Sportuhrensektor Hördesign in der Fitnessbranche Seite einen Trend geglättet hatten sowohl Hobby Sportler aber auch professionelle Sparplan IngoFroboese von der…

Ausblick mit Parkhaus

Der Feldberg bietet nicht nur beeindruckende Sicht und beliebte Pisten, sondern auch das berühmteste "Autosilo" des Landes. Wie im Schwarzwald über Wintersport in Zeiten des Klimawandels gestritten …

Studio 9

Froböse müssen es Professor für Prävention und Rehabilitation an der deutschen Sporthochschule in Köln...sagte Präsident eines südkoreanischen Unternehmens gesagt das im Olympischen Dorf in Königste…

Quarks im Ersten

sich zu bewegen wie gesund kann schon sein wenn man trainiert nicht regelmäßig war Kitesports Empfänger Erlebnis aneignen Experten der Sporthochschule beim untersuchen der Nieren und Bewegungsfreiheit

Organisatoren verteilen 110.000 Kondome - Im Olympischen Dorf geht es heiß her

Das Athletendorf als "Wunderland", eine heiße Nacht als "Trost für verpasstes Edelmetall": Bei den Olympischen Spielen werden vermutlich auch fernab des Eiskanals und der Loipe wieder Höchstleistunge…

Stürze von der Schanze: Die Angst springt mit

Andreas Wellinger stößt sich vom Balken ab, saust die geeiste Anlaufspur im finnischen Kuusamo hinunter. Wenn jetzt die Technik sitzt und die Bedingungen stimmen, dann wird sich gleich dieses Gefühl …

Was sind Nahrungsergänzungsmittel?

9. Februar 2018 Nahrungsergänzungsmittel gibt es mittlerweile sehr oft zu kaufen und für jeden Zweck gibt es das entsprechende Hilfsmittel. Aber was ist wirklich ein Nahrungsergänzungsmittel und kö…

Aufwärmprogramm: Die 5 Gesetze für dein perfektes Warmup!

Arme werden zwecks Dehnung ruckartig in die Höhe gerissen, kalte Beine ziehen Sprints an oder ... ja, oder die elf Freunde marschieren direkt aus der Kabine zum Anstoßpunkt. Alles, wirklich alles, wa…

Master-Studium Golf: 15 Absolventen

Sie sind am Ziel: Die 15 Absolventen sind weltweit die ersten Studenten, die einen Master-Titel im Bereich der Golflehre vorweisen können. Bei allen Absolventen handelt es sich um PGA Golfprofessiona…

Leonardo - Wissenschaft und mehr

mit einem Experten von der Sporthochschule Köln und gern auch mit ihnen was wir von ihm gerne wissen wollen im Sport ist auch Sportwagen eine für andere hat das zocken am PC oder nach Konsole rein ga…

Was Doping aus dem Sport macht - Schätzungen über Verbreitung des Dopings gehen weit auseinander

Kurz vor den Olympischen Winterspielen läuft die Debatte um Doping in Russland und anderswo weiter. Seit Jahren sind Leichtathleten oder Radfahrer immer wieder in Skandale um verbotene Substanzen ver…

Politik plant Förderung: eSport - Sport im Auftrag der Koalition

Ausverkaufte Stadien, Millionen Zuschauer weltweit, und die Besten kämpfen bei Turnieren um Preisgelder in Millionenhöhe: eSport hat im vergangenen Jahr auch in Deutschland den Durchbruch geschafft.…

Frost "erleichtert" Eignungstest der Sporthochschule Köln

Köln. Der Eignungstest der Deutschen Sporthochschule Köln ist der vielleicht beliebteste und gefürchtetste zugleich. 20 Einzeldisziplinen müssen Bewerber bestehen – eigentlich. Von general-anzeiger…

E-Sport schafft es in den Koalitionsvertrag

Etwas überraschend schafft es auch der eSport in den Koalitionsvertrag der "GroKo". Die neue Bundesregierung will Gaming als Sport anerkennen - der DOSB sah das bis vor kurzem noch ganz anders. Der …

PHOENIX | 08.02.2018 | 06:15 Uhr | Thema: Gesund durch Bewegung

Die Deutschen bewegen sich zu wenig und riskieren damit ihre Gesundheit. Das ist das Ergebnis unzähliger Studien, Krankenkassen und Gesundheitsexperten warnen vor den Folgen. Die Reporter Michael Kro…

E-Learning Portal zum Radfahren in der Schule

Marburg 7.2.2018 (pm/red) Rechtzeitig vor dem Start der Fahrradsaison 2018 erscheint die neue Online-Plattform „veloversity“. Dieses E-Learning Portal zum Thema Radfahren richtet sich an Lehrkräfte u…

Bundesregierung will eSport als Sport anerkennen

Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Er wurde in Rekordzeit erstellt, rechnete der scheidende SPD-Chef Martin Schulz vor, und er sei auch einer der deta…

Spiele zwischen Krieg und Frieden

Herr Professor Wassong, wie sah der olympische Frieden in der Antike aus? Stephan Wassong: Zu den Olympischen Spielen wurde immer die sogenannte Ekecheiria ausgelobt, ein „Weg-Frieden“. Das heißt s…

Sporthochschule Köln - Schnee verhindert Prüfung - und alle dürfen sich freuen

Köln. Beim Eignungstest der Sporthochschule Köln hätten die Bewerber am Mittwoch einen Dauerlauf absolvieren sollen. Wegen Schnees fiel die Prüfung aber aus. Die Bewerber hatten trotzdem Grund zur Fr…

Golf Post Trainerin und 14 weitere PGA Pros mit Pionierleistung

Sie sind weltweit die ersten Studenten, die einen Master-Titel im Bereich der Golflehre vorweisen können. Bei allen Absolventen handelt es sich um PGA Golfprofessionals, die die Chance genutzt haben,…

Extra-Proteine im Essen braucht kein Mensch

Milchgetränke mit extra viel Protein, Eiweißbrot, Haferflocken mit Proteinzusatz: In den Supermarktregalen finden sich immer mehr Produkte mit dem Zusatz "extrahoher Eiweißgehalt". Während sich der…

Veloversity: E-Learning Portal zum Radfahren in der Schule

06.02.2018 Die neue Online-Plattform veloversity richtet sich an Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen. Mit  veloversity erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichk…

Thema Kinderschutz im Sport: "Der DFB hat viel für die Prävention getan"

Acht Millionen Kinder sind Mitglied in einem Sportverein. Ihre körperliche und psychische Unversehrtheit ist wohl das höchste Gut im Sport. Anlässlich der dritten Fachtagung mit rund 50 Teilnehmern a…

Master-Studiengang „International Sport Development and Politics“

06.02.2018 Die Deutsche Sporthochschule in Köln (DSHS) bietet in diesem Jahr wieder den englischsprachigen Master-Studiengang „International Sport Development and Politics“ an. Das englischsprachig…

Am 4. Februar ist Weltkrebstag

In Deutschland erkranken jährlich rund 500.000 Menschen neu an Krebs. Experten schätzen, dass etwa die Hälfte aller Krebsfälle durch einen gesünderen Lebensstil vermeidbar wäre. Beispielsweise senkt …

Rückenschmerzen im Büro: Zehn Thesen, zehn Fakten

Sitzen ist das neue Rauchen, Stehtische machen alles besser: Viele Büroarbeiter leiden unter Rückenschmerzen - und haben genaue Vorstellungen, was helfen würde. Welche Behauptungen stimmen? Wir hab…

Regelmäßiger Sport beugt Krankheiten vor

Wer Sport macht, lebt länger. Das ist mehr als eine Binsenweisheit. Tatsächlich beugt Bewegung vielen Erkrankungen vor. Darüber hinaus kann sie die Therapie bei vielen Leiden unterstützen. „Sport ist…

Was machen wir jetzt damit?

Von Max Ischia Innsbruck — Schon die Einladung zum Tiroler Sportforum barg gewissermaßen Klischeehaftes. „Wir sind überzeugt", wurden da die Initiatoren von tiSport und den Tiroler Dachverbänden ASVÖ…

selbstbestimmt! Das Magazin

Marcel erledigte Sporthochschule können genau dieselben Seminare und Vorlesungen wie seine sieben Kommilitonen am Ende der Veranstaltung öffentlich die Gruppe gemeinsam ein Buch aus der Mutter zu all…

Köln - Die „Weltmeister“ vum Rhing!

Sonntag, 04.02.2018, 00:27 Viele Kölner sind sich einig. Von Adnan Akyüz Ihre Stadt ist der Nabel der Welt! Dass aber auch viele Kölner Chefs in ihren Branchen und Unternehmen zum Welt-Vorstand geh…

Im Schulsport sollen jetzt alle Kinder gleich sein

| Lesedauer: 5 Minuten Trainieren auf dem Parcours: Mit verbesserter Geschicklichkeit und Motorik zu mehr Spaß am Sport P P aula Eberlin, 14-jährige Schülerin an einer Berliner Gemeinschaftsschule,…

Onkologie: „Sport ist so wichtig wie ein Krebsmedikament“

Körperliche Aktivität ist mit einem geringeren Risiko für Malignome assoziiert, bei Tumorkranken bessern sich Fatigue und Kachexie. Noch aber wird Bewegung zu wenig in die Therapie integriert. Die Ei…

Nach dem Sport schnell ins Warme

Baierbrunn (ots) - Wer im Winter Sport treibt, sollte sich hinterher nicht zu lange in der Kälte aufhalten - den Abwehrkräften zuliebe. "Direkt nach dem Training spricht man vom Open-Window-Effekt - …

Stehpult macht schlank

02. Februar 2018 Peter Mühlbauer Theoretisch könnte eine 65 Kilogramm schwere Person in vier Jahren zehn Kilogramm abnehmen, wenn sie jeden Tag sechs Stunden, die sie sonst sitzt, stehend verbringt…

Experte kritisiert Bayern-Stars: „ Das hat im Profi-Fußball nichts zu suchen“

Der Boss hat’s gemacht, der Krieger auch. Die FCB-Profis Jerome Boateng und Arturo Vidal, der möglicherweise vor seiner letzten Saison beim FCB steht, haben sich in der letzten Woche neue Tattoos ste…

#7nach7: Der Rückblick auf den heutigen Handball-Tag

Was ist heute in der Handball-Welt passiert? Nachrichten, Interviews und Spielberichte füllen jeden Tag die Timeline von handball-world, doch bei der Menge an Meldungen ist es manchmal schwierig, den…

[01.02.2018] Anti-Doping - Anti-Doping-Newsletter des DLV

Referat Anti-Doping/pr Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissensw…

Lokalzeit aus Bonn

der hier ist aber tatsächlich ganz ganz neu kreiert von einer Startup Truppe Gründen der Sporthochschule Köln und der ist wirklich so inhaltlich anders sie glaube mich gar nicht

Aubameyang erzwingt Wechsel - Die Macht der Fußballprofis nimmt zu

Düsseldorf. Pierre-Emerick Aubameyang wechselt zum FC Arsenal. Das steht seit dem "Deadline Day" fest. Der Stürmer hat seinen Arbeitgeber Borussia Dortmund so lange vorgeführt, bis dieser einknickte.…

Gesundheit: So senkt man mit Bewegung das Krankheitsrisiko

Berlin (dpa/tmn) - "Sport ist Mord", sagen Bewegungsmuffel gerne. "Gehen geht immer", hält der Bewegungswissenschaftler Volkmar Feldt vom Sport-Gesundheitspark Berlin dagegen. Ihm geht es nicht so se…

Deutschlandfunk | Sport am Wochenende | "Es ging nicht um die Athletinnen, sondern ausschließlich um Medaillen"

Astrid Rawohl: Es ist etwas passiert, seit der ehemalige Teamarzt der US-Turnerinnen am vergangenen Mittwoch zu bis zu 175 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, wegen sexuellem Missbrauch von teilweise …

Leonardo - Wissenschaft und mehr

doch Dr Michael Behringer Leiter der Forschung der deutschen Sporthochschule in Köln weiß im Muskel findet ein ähnlicher Zersetzung Prozess statt wie beim rostenden Einsicht in die schwer belastet u…

Brille auf Zeitung