News

Page 4 of 10.

Digitaler Gastvortrag von Dr. Katherine Tamminen

Dr. Katherine Tamminen, außerordentliche Professorin an der University of Toronto, hat einen digitalen Gastvortrag an der Deutschen Sporthochschule Köln über Wissenschaftsphilosophie und methodologische Kohärenz in Qualitativer Forschung gehalten.

more

Henning Allmer wird 80

Der langjährige Leiter der früheren Abteilung Gesundheitspsychologie des Psychologischen Instituts feiert runden Geburtstag.

more

Psychologisches Institut gratuliert Promovierten

Das Psychologische Institut gratuliert Johanna Belz, Chloé Chermette und Alina Schäfer herzlich zur erfolgreichen Disputation ihrer Dissertationen.

more

Jürgen Nitsch zum 80. Geburtstag - Cui honorem, honorem

Jürgen Nitsch wurde am 23.09.2020 80 Jahre jung. Das Psychologische Institut gratuliert Jürgen Nitsch für seine wissenschaftlichen aber auch persönlichen Leistungen. Kurz nach der Gründung des Psychologischen Instituts an der Deutschen Sporthochschule und seit seiner Rufannahme 1975 bereichert Jürgen Nitsch das Institut. Auch...

more

Feierlicher Start eines neuen DFG-Projektes

Das Psychologische Institut der Deutschen Sporthochschule Köln arbeitet in einem neuen DFG-Projekt mit Forscher*innen in Neuseeland zusammen.

more

Projekt zum sportpsychologischen Rahmenkonzept des DTB bewilligt

Der Antrag von Dr. Jeannine Ohlert und Marion Sulprizio des Projekts "Bedürfnisgerechte Anpassung des sportpsychologischen Rahmenkonzepts für den Bereich Gerätturnen weiblich des Deutschen Turnerbunds (DTB)" wurde vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft mit Wirkung zum 1.April 2020 bewilligt.

more

Stellenausschreibung

An der Deutschen Sporthochschule Köln ist im Psychologischen Institut in der Abteilung Leistungspsychologie zum 01.04.2020 eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit zu besetzen.

more

Habilitation von Dr. Sylvain Laborde

Habilitationskolloquium zum Thema „Personality in Sports & Exercise“.

more

Gastvortrag von Prof. Klaus Gramann

Prof. Dr. Klaus Gramann, Professor für Biopsychologie und Neuroergonomie an der Technischen Universität Berlin, hat in einem Gastvortrag an der Deutschen Sporthochschule Köln eine neue bildgebende Methode vorgestellt, die die dynamische Interaktion von Gehirn- und Bewegungsprozessen sichtbar macht.

more

Meeting des FEPSAC Managing Council in Köln

Der Vorstand der European Federation of Sport Psychology (FEPSAC) hat sich zwei Tage lang an der Deutschen Sporthochschule Köln getroffen, um die Herausforderungen und Ziele der FEPSAC in den kommenden zehn Jahren zu diskutieren.

more