2. Platz beim Posterpreis der asp 2017 für Lisa Musculus

Lisa Musculus' Poster

Auf der diesjährigen Tagung der asp in Bern ist  unsere Doktorandin Lisa Musculus gemeinsam mit ihren Co-AutrorInnen mit dem 2. Platz beim Posterpreis ausgezeichnet worden. In der dargestellten Studie, die in das Promotionsvorhaben von Lisa Musculus eingebettet ist, wurden kognitive Entscheidungsprozessen im Nachwuchsfußball untersucht. Vor allem der Fokus auf Nachwuchsfußballer, die Berücksichtigung der prä-dezisionalen Optionsgenerierung und der relevanten Situationsvariablen Zeit- und Gegenerdruck stellen Erweiterungen der bisherigen sportpsychologischen Forschung dar.

Als theoretischer Startpunkt diente die Theorie der einfachen Heuristiken und vor allem die sog. Take-The-First Heuristik. Unter Verwendung eines Optionsgenerierungsparadigmas konnte gezeigt werden, dass sich bereits 9 bis 13-jährige Nachwuchsfußballer eines Nachwuchsleistungszentrum von weniger hochklassigen Vereinsspielern gleichen Alters durch effizientere und qualitativ hochwertigere Entscheidungsprozesse unterschieden. Außerdem wurde gezeigt, dass Zeit- und Gegnerdruck Optionsgenerierung und Entscheidung verbessern.

Für die Praxis wird dadurch die Bedeutung von kognitiv orientiertem Entscheidungstraining unter Druckbedingungen unterstrichen. Zukünftige Forschung sollte zur Überprüfung ökologischer Rationalitätsannahmen systematisch weitere Situationseinflüsse manipulieren und kognitive Entscheidungsprozesse im Entwicklungsverlauf betrachten.