4. Symposium "Sport und Schwangerschaft" an der DSHS Köln

Am 24. November 2017 fand das 4. Symposium "Sport und Schwangerschaft" an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Mit 70 TeilnehmerInnen war die Veranstaltung sehr gut besucht und in den Hauptvorträgen und Workshops konnten Hebammen, PhysiotherapeutInnen, SportwissenschaftlerInnen und Sportärztinnen ihr Wissen zu diesem wichtigen Thema vertiefen, so dass zukünftig schwangere Frauen besser unterstützt und ermutigt werden können, in und nach der Schwangerschaft sportlich aktiv zu sein.

Prof. Jens Kleinert begrüßte gemeinsam mit Marion Sulprizio die TeilnehmerInnen im Hörsaal der Sporthochschule. Im Hauptvortrag von Prof. Dr. Birgit Schulte-Frei gab es den aktuellen Forschungsstand zum Thema „Sport und Beckenboden“. In praxisorientierten Workshops wurde in den Hallen Beckenbodentraining von Astrid Landmesser, Yoga von Anja Laudowicz-Bodi, Fitnesstraining von Monica Ebbers und Outdoortraining von Susanne Gottschall angeboten, welche im Arbeitskreis „Sport und Schwangerschaft“ mitarbeiten und Expertinnen in diesem Arbeitsfeld sind. Die Workshops waren ausgebucht und die TeilnehmerInnen waren mit Begeisterung bei den praktischen Übungen dabei. Im zweiten Hauptvortrag berichtete Marion Sulprizio über wesentliche Aspekte bei der Beratung von Schwangeren zum Sport treiben. In den "Get-together"-Pausen wurde der interdisziplinäre Austausch gefördert und am Ende des Abends gab es sehr viel positives Feedback für diese gelungene Veranstaltung.