IT-Dienstleistungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Systemumstellungen in der Zeit vom 26.05.2021 bis 28.05.2021

**INFO 09.06.2021**

Alle Dienste stehen wieder vollständig zur Verfügung

 

**INFO 28.05.2021**

Im Zuge der Systemumstellungen in den letzten Tagen ist es bei einigen Beschäftigten zu nicht beabsichtigten Seiteneffekten gekommen. Bei einigen Personen wurden zusätzliche E-Mail-Adressen angelegt.
Das wichtigste zuerst: Es sind keine E-Mails verloren gegangen, alle Beschäftigten waren jederzeit über ihre bekannte E-Mail-Adresse erreichbar.

Hintergrund dieses Effektes ist, dass seit dem 27.05. die persönlichen Informationen der Beschäftigten direkt und vollständig aus dem Quellsystem (SAP HCM) an die ze.IT geliefert und dort vollautomatisiert verarbeitet werden.

Beispiel:
Der Beschäftigte Max Andreas Mustermann hat seit Jahren die E-Mail-Adresse m.mustermann@dshs-koeln.de mit dem Anzeigenamen “Mustermann, Max“. Diese Daten wurden von der ze.IT manuell eingetragen. Der zweite Vorname fand dabei keine Berücksichtigung. Nach der Umstellung wurde nun der komplette und korrekte Name, aus dem Quellsystem (SAP-HCM) automatisch verarbeitet. Somit wurde eine "Namensänderung" erkannt und eine zusätzliche E-Mail-Adresse generiert. Weil es m.mustermann@dshs-koeln.de schon gab, wurde max.mustermann@dshs-koeln.de angelegt und als primäre Antwortadresse definiert.

Namensänderungen ergeben sich regelmäßig nach einer Hochzeit. In diesem Fall soll die E-Mail-Adresse angepasst werden und die bisherige Adresse weiterhin zum Empfang zur Verfügung stehen. Daher ist dieses Vorgehen an sich korrekt. Die jetzt fälschlicherweise neu angelegten Adressen haben wir weitgehend korrigiert und wieder die ursprüngliche E-Mail-Adresse als primäre Antwortadresse hinterlegt.

Falls diese Korrektur bei Ihnen noch nicht durchgeführt wurde, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Falsche Antwortadresse“ an support@­dshs-koeln.de. Wir werden dies dann schnellstmöglich anpassen.
Die zusätzlichen Adressen werden nicht gelöscht, sondern sie stehen Ihnen zusätzlich als weitere Adressen für den Empfang von E-Mails zur Verfügung.

Bei Max Mustermann, als Beispiel für viele Beschäftigte, hatte sich auch der Anzeigename geändert.
Der Anzeigename ist das, was Sie zum Beispiel in Outlook unter „von“ sehen.
Bei Max Mustermann war dieser vor der Umstellung “Mustermann, Max“ <m.mustermann@dshs-koeln.de> .
Nach der Umstellung ist es korrekterweise “Mustermann, Max Andreas“ <m.mustermann@dshs-koeln.de>, weil jetzt vollautomatisch der richtige und vollständige Name verarbeitet wird.

Wichtig: Die Kolleg:innen der ze.IT können diesen Anzeigenamen nicht dauerhaft ändern, da er beim nächtlichen Abgleich mit dem Quellsystem (SAP HCM) wieder überschrieben wird. Eine dauerhafte Änderung muss im Quellsystem durchgeführt werden.
Gleiches gilt auch für Titel und akademische Grade.

In diesem Zusammenhang haben einige Beschäftigte, aber auch Studierende automatisierte E-Mails von verschiedenen Systemen bekommen. Insbesondere die „dshscloud“ hat einige Benutzer:innen darüber informiert, dass sich die E-Mail-Adresse geändert hat. Diese Infomail ist eine Sicherheitsfunktion, die offensichtlich gut funktioniert. Danke an alle, die sich verwundert an support@­dshs-koeln.de gewendet haben. Sie haben alles richtig gemacht.
Wenn Sie am 27.05. solche E-Mails bekommen haben, können Sie diese ignorieren. Für den Zugriff auf das System hat das keine Auswirkungen. Mittlerweile sollte auch in der dshscloud bei allen wieder die ursprüngliche E-Mail-Adresse hinterlegt sein.

 

**SYSTEMSTATUS**
Der Status in der Tabelle kann kann sich mehrmals täglich ändern,
beachten Sie auch die Hinweise in der Tabelle

System /Dienst       Status       Beschreibung
Kennwort setzen (endemai.dshs-koeln.de) online Link
LSF Online 

Dienst steht vollständig zur Verfügung
Studierende: Anmeldung wie bisher
Beschäftige: Anmeldung mit DSHS-ID und Kennwort (E-Mail)

Moodle Online 

Dienst steht vollständig zur Verfügung
Studierende: Anmeldung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich (Kennwort ändern: Link)
Beschäftige: Anmeldung mit DSHS-ID und Kennwort (E-Mail)

Eduroam Online 

Dienst steht vollständig zur Verfügung
Studierende: Anmeldung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich; Außerdem ist eine Konfigurationsänderung notwendigAnleitung für Studierende
Beschäftige: Anmeldung wie bisher, keine Änderungen notwendig

VPN Online 

Studierende: Anmeldung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich
Beschäftige: Anmeldung wie bisher

PlagScan Online 

Studierende: Anmeldung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich
Beschäftige: Anmeldung mit DSHS-ID und Kennwort

Sciebo (Registrierung / Verlängerung) Online 

Studierende: Registrierung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich
Beschäftige: Anmeldung mit DSHS-ID und Kennwort

Sciebo (Nutzung) Online 

Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung

Gigamove Online Studierende: Registrierung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich
Beschäftige: Anmeldung mit DSHS-ID und Kennwort
Digitale Inhalte der ZB-Sport Online Studierende: Registrierung ab sofort nur noch mit neuem Kennwort möglich
Beschäftige: Anmeldung mit DSHS-ID und Kennwort
Studmail-Neu-Beantragung (Office365) offline aktuell nicht möglich
Webex online 

Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung

E-Mail / Webmail online 

Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung

Fileserver online Dienst steht vollständig zur Verfügung
Anmeldung an PC online 

Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung

Telefonie online 

Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung

FIS Online Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung
SAP online 

Anmeldung wie bisher
Dienst steht vollständig zur Verfügung

Typo3 Redaktionszugänge online Dienst steht vollständig zur Verfügung
Chipkarten drucken / validieren Online  

 

 

Telefon- und E-Mailkontakt (Studierende)

Dienstag: 9:00 Uhr bis 12 Uhr

Mittwoch:
9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tel.: +49 221 4982 -6333

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Telefon- und E-Mailkontakt (Mitarbeiter)

Die Öffnungszeiten für Mitarbeiter entnehmen Sie bitte dem Intranet