Grenzenlos in Bewegung - Spoho aktiv e.V.

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Hier erhältst Du alle News und Infos über unseren Verein.


G i B - das sind wir!

Wir sind ein Kölner Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit einem breiten Sportangebot den Austausch mit geflüchteten Menschen zu fördern. Entstanden sind wir Anfang 2015 im Rahmen eines Seminars an der Sporthochschule. Seitdem sorgen wir mit regelmäßigen Sportangeboten für Abwechslung in Unterbringungen von Geflüchteten. Dabei kooperieren wir sehr eng mit dem Deutschen Roten Kreuz. Angefangen in Porz sind wir nun in mehr als zehn Heimen in ganz Köln aktiv - und G i B wächst weiter. Auch einige Events waren seit unserer Gründung Teil unseres Programms, darunter unter anderem der 1. G i B Cup im Sommer 2016 und die erste G i B Filmnacht im Dezember 2016.

Du möchtest noch mehr über uns erfahren? Klick dich in unserer Mediathek. Alle aktuellen Veranstaltungen gibt es auch immer auf Facebook.


Ziele

Während unserer Vereinsgründung zum Ende des Jahres 2015 haben wir uns intensiv mit Zielsetzungen unseres Vereins befasst. Schließlich haben wir drei zentrale Leitsätze formuliert, die die Grundlage unseres Engagements und unserer Arbeit bilden.

Bewegung fördern - Wir tragen mit verschiedensten Bewegungsangeboten zur Abwechslung im Alltag der Geflüchteten bei und fördern zielgruppengerecht sowohl die Gesundheit als auch die grundlegenden Werte des Sports.

Grenzenlos begegnen - Durch interkulturelle Begegnungen im sportlichen Rahmen werden gesellschaftliche Barrieren überschritten und der Grundstein für ein nachhaltiges Engagement gelegt.

Möglichkeiten schaffen - Wir sehen uns als ein Teil des gesellschaftlichen Wandels und versuchen langfristige Veränderungen zu bewirken. Dabei steht das gemeinschaftliche Miteinander und die Schaffung von Zukunftsperspektiven im Vordergrund.

Du möchtest mehr über unsere Ziele erfahren? Dann schaue dir unsere Satzung im Downloadbereich an.