11. Symposium Sportpolitik, 14.06.2022, Berlin

Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen [Klick auf das Bild]

Video ansehen

Demokratie in Sportverbänden - Innerverbandliche Teilhabe im Wandel

Datum
14. Juni 2022

Beginn 10:00 Uhr
Ende ca. 21:00 Uhr

Podiumsdiskussion: 18:00 - 20:00 Uhr

Ort
Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund | Hiroshimastraße 12–16 | 10785 Berlin
 

Zum Programm

    Die Veranstaltung wurde live auf dem YouTube-Kanal der Sporthochschule gestreamt.

    Für die Veranstaltung galten die aktuellenHygienevorschriften der Landesvertretung NRW am 14. Juni 2022.

    Inhalt

    Verbände bilden eine zentrale Säule des organisierten Sports, da sie grundlegend zur Willensbildung und Entscheidungsfindung im Sport beitragen. Sie übernehmen eine wesentliche Rolle bei der Implementierung von Wettbewerbsregeln, prägen mit ihren Regelungen aber auch das Erscheinungsbild und die gesellschaftliche Verankerung des Sports. Infolge der Bedeutsamkeit ihrer Entscheidungen, aber auch angesichts von Kritik an den bisherigen Formen der Willensbildung, sind die Strukturen der Sportverbände in den vergangenen Jahren verstärkt in das Blickfeld von Medien und Öffentlichkeit gerückt.

    In Deutschland hat sich die Frage nach der Tragfähigkeit der gegenwärtigen Strukturen der Sportverbände vor allem an den innerverbandlichen Kontroversen im DFB und DOSB entzündet. Kritisiert wurde u.a., dass die Bandbreite der Interessen nicht hinreichend reprä-sentiert werde und es an innerverbandlicher Teilhabe mangele.

    Vor dem Hintergrund entsprechender Debatten stellte das Symposium diese Kritik auf den Prüfstand und befasste sich im Kern mit der innerverbandlichen Demokratie von Sportverbänden. Die Veranstaltung verfolgte damit die Zielsetzung, im Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis sowohl grundlegende Strukturen als auch aktuelle Veränderungsprozesse und -potenziale von Sportverbänden näher zu beleuchten.

    Das Symposium behandelte hierzu u.a. die formalen Regelungen in Verbänden wie Statuten und Wahlen, setzte sich aber auch mit innerverbandlichen Teilhabemöglichkeiten und Kommunikationsstrukturen auseinander. Fragen von Führung und Governance wurden ebenso wie Diversitäts- und Mitwirkungsstrukturen beleuchtet. Die einzelnen Themen wurden weitestgehend durch „Spiegelreferate“ aus akademischer und verbandspraktischer Perspektive reflektiert.

    Organisationskomitee

    • Prof. Dr. Jürgen Mittag, Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung
    • Henning Schreiber, Staatskanzlei NRW
    • Dr. Till Müller-Schoell, Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung
    • Prof. Dr. Georg Anders, Forum Sportpolitik
    • Prof. Dr. Walfried König, Forum Sportpolitik
    • Prof. Dr. Ralf Kleinfeld, Universität Osnabrück
    • Niclas Stucke, Deutscher Städtetag
    • Dr. Jörg-Uwe Nieland, Universität Friedrichshafen