13th International Session for Educators of Higher Institutes of Physical Education

Daniel Quanz

Vom 1. Bis 7. Juli 2019 veranstaltete die Internationale Olympische Akademie im Antiken Olympia, Griechenland, die 13th International Session for Educators of Higher Institutes of Physical Education.

Das Thema der Session war “Olympic Diplomacy and Peace - Olympic Truce as an Educational Tool for Peace”. Mehr als 50 ausgewählte Lehrkräfte aus aller Welt erweiterten ihr Wissen zu diesen Themen und der Olympischen Bewegung im Allgemeinen und tauschten sich über die Thematik aus.

Daniel Quanz, Mitarbeiter und Lehrkraft am Zentrum für Olympische Studien/Institut für Sportgeschichte, war Teilnehmer der Veranstaltung. Er präsentierte seine Forschung zum Thema Hugo Grotius und der Olympische Waffenstillstand. Dabei stellte er heraus, wie Grotius die antike Idee des Waffenstillstands in seinem Hauptwerk Über das Recht des Kriegs und des Friedens aufnimmt. Darüber hinaus präsentierte er die Ergebnisse einer Diskussionsgruppe der Teilnehmer zu den Möglichkeiten des Sports und der Sportdiplomatie, zu Friedensinitiativen beizutragen.

Prof. Stephan Wassong hielt eine Vorlesung über Pierre de Coubertin and Internationalism, in der er Coubertins Verbindung zur Friedensbewegung aufzeigte sowie dessen Idee eines erzieherisch motivierten Internationalismus und ihre Verbindung zur Schaffung der modernen olympischen Spiele analysierte. Prof. Wassong übertrug Coubertins Ideen auf einen aktuellen Kontext, indem er die diplomatische Initiative des IOC zur Unterstützung des inter-koreanischen Versöhnungsprozesses evaluierte.