IOC`s Olympic Education Commission: Erneute Berufung von Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong

Die Berufungen in die Kommissionen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) werden vom IOC-Präsidenten jährlich neu entschieden. Für 2019 wurde Prof. Wassong von Dr. Bach nun erneut in die IOC-Kommission „Olympische Erziehung“ berufen. Eine wichtige Grundlage für diese Entscheidung war das von Prof. Wassong und Prof. Thierry Zintz (Université catholique de Louvain) durchgeführte Kommissionsprojekt Database on Olympic Studies, welches nun weitergeführt werden soll.

Bereits am 8. März 2018 hatte ein Treffen zwischen Dr. Bach und Prof. Wassong in Lausanne stattgefunden. Zentrale Themen in dem einstündigen Gespräch waren die Forschungs- und Lehrschwerpunkte des Zentrums für Olympische Studien an der DSHS Köln. Der IOC-Präsident zeigte besonderes Interesse an den publizierten Forschungsergebnissen von Prof. Wassong über die Gründung und Entwicklung der IOC-Athletenkommission. Darüber hinaus berichtete Prof. Wassong über die Entwicklung des Studienganges M.A. Olympic Studies, dessen weitere Unterstützung durch das IOC von Dr. Bach in Aussicht gestellt wurde.