März 2019: Internationales Pierre de Coubertin Komitee

Am 9. und 10. März fanden in Lausanne die Jahreshauptversammlung und die Vorstandssitzung des Internationalen Pierre de Coubertin Komitees (CIPC) statt, das eine vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Organisation ist.

Herr Wassong berichtet über die Aktivitäten und Projekte, die er in seinem ersten Jahr als Präsident des CIPC angestoßen und schon realisiert hatte. Beeindruckend erschien den Mitgliedern, die aus allen Kontinenten nach Lausanne gekommen waren, die komplette inhaltliche und technische Neuausrichtung der Website des CIPC, die Einbindung des CIPC in das Herausgeberkonsortium der internationalen Fachzeitschrift Diagoras. International Academic Journal on Olympic Studies und die Vorbereitungen auf das Pierre de Coubertin Jugendforum in Mâcon 2019. Mit Spannung wird die Freischaltung der neuen Website erwartet, die anlässlich des Olympic Day im Juni erfolgen soll. Auf der Sitzung des Exekutivkomitees wurde mit Frau Katarzyna Deberny (NOK Polen) ein neues Vorstandsmitglied gewählt, ein neues Stipendienprogramm vorbereitet und der Abschlussbericht 2018 für das IOC verabschiedet.