Festakt 15 Jahre NADA

Im Jahre 2002 fing alles mit gerade einmal fünf festen Mitarbeitern an. 15 Jahre später beschäftigt die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) bereits 36 hauptamtliche Mitarbeiter. Auch sonst hat sich viel getan im Kampf gegen Doping. Sowohl die Arbeit mit den Athleten, als auch das Anti-Doping-Management und die medizinische Beratung haben sich enorm professionalisiert. Ein ständiges Problem war und ist aber die chronische Unterfinanzierung. Die Hauptlasten in der nun 15-jährigen Geschichte der NADA trug stets der Bund. Deshalb galt ein Appell auch potenziellen Sponsoren. 

Die NADA-Vorstandsvorsitzende, Dr. Andrea Gotzmann, selbst ehemalige Basketball-Nationalspielerin, begrüßte am Vormittag des 16. Januars 2018 unter anderem Bonns Oberbürgermeister, Ashok Sridharan, die Vorstandsvorsitzende des DOSB, Veronika Rücker, und Silke Kassner als Vertreterin der Athletenkommission des DOSB. In den einzelnen Reden ging es viel um die Anfänge der NADA und den Werdegang bis zum Jubiläum. Laut Kassner sei die Emanzipation von Sportorganisationen der wichtigste Teil des Anti-Doping-Kampfs. Hier befinde man sich zwar auf einem guten Weg, wie die Ausgliederung vieler Kommissionen zeige, doch müsse man noch einen weiten Weg gehen: "Es ist das ureigene Interesse der Athletinnen und Athleten, dass unabhängige Kontrollinstanzen mögliche Machenschaften hinter den Athleten aufdecken und diese Position auch einfach aus dem System nehmen." 

Am Nachmittag drehte sich unter der Moderation des ehemaligen Tagesschau-Sprechers Marc Bator alles um die aktuellen Themen des Anti-Doping-Kampfes. In verschiedenen Diskussionsrunden ging es um Themen wie das Doping-Kontroll-System, die Dopingprävention oder um rechtliche Fragen  Ein Podiumsgast war der Leiter des Instituts für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule Köln, Martin Nolte, in seiner Funktion als ehemaliger Vorstand der NADA sowie jetziger Vorsitzenden der Kommission Recht. Nolte diskutierte mit Oberstaatsanwalt Kai Gräber und Dr. Lars Mortsiefer (aktuelles Vorstandsmitglied und Leiter des Ressorts Recht der NADA) über aktuelle Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen. 

Natürlich durfte die NADA an diesem Tag auch viele Gratulationen in Empfang nehmen. So zum Beispiel vom Präsidenten der Welt-Anti-Doping-Agentur, Sir Craig Reedie: "Im Namen der WADA überbringe ich Glückwünsche zum Jubiläum, aber auch für die herausragenden Erfolge in diesem Zeitraum." Dann kann es ja, frei unter dem Leitmotiv "15 Jahre saubere Leistung", in die nächsten 15 Jahre gehen.