Zweitligameister mit Institutsbeteiligung

Die Zweutligameister der DSHS SnowTrex Köln. Foto: Martin Miseré

Die SnowTrex-Volleyballerinnen sind zum zweiten Mal hintereinander Meister in der 2. Bundesliga. Mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Blau-Weiß Dingden verteidigte der Vorjahresmeister seinen Titel bereits drei Spieltage vor Schluss.

Mit Captain Pia Weiand war auch eine Mitarbeiterin des  Instituts für Sportrecht im Team vertreten. Trainer Czimek zu dessen Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass uns das Kunststück gelungen ist, unseren Meistertitel zu verteidigen. Dies ist umso beachtenswerter, da wir mit ausschließlich deutschen Spielerinnen, welche ihren Sport in ihrer Freizeit ausüben, antreten. In zahlreichen gegnerischen Teams stehen z.T. ausländische Profispielerinnen und semiprofessionelle Akteurinnen auf dem Spielfeld – bei uns überwiegend aktuelle oder ehemalige Studentinnen der DSHS Köln bzw. vereinzelt auch von der Uni Köln, der FH Köln und der RWTH Aachen“. Pia Weiand ist dabei nicht allein eine Studentin der Deutschen Sporthochschule Köln. Sie arbeitet auch am Institut für Sportrecht als Studentische Hilfskraft  und verbindet ihren  Leistungssport mit Studium und Beruf. 

Das Team um Pia Weiand wurde für den Meistertitel aus dem Vorjahr zusätzlich als Kölns Mannschaft des Jahres 2017 nominiert. Hier mussten sich die Volleyballerinnen jedoch knapp dem Inlineskater-Europapokalsieger der „Rheinos“ vom HC Köln-West geschlagen geben. Der erneute Erfolg in der Bundesliga lässt auf eine weitere Nominierung für 2018 hoffen. Sorgen bereitet dem Team um Trainer Czimek aber nach wie vor die unzureichende Hallensituation: „Auch in diesem Jahr wird es leider nichts mit einem Aufstieg in die 1. Bundesliga. In Köln gibt es außer der für uns nicht finanzierbaren Lanxess Arena leider keine geeignete Halle, die den Anforderungen der Volleyball Bundesliga in punkto Deckenhöhe und Zuschauerkapazität genügt. Somit werden wir auch im kommenden Jahr wieder in der 2. Bundesliga zu finden sein“, erläutert der Kölner Coach.

Dennoch lassen sich die Volleyballerinnen das Feiern nicht verderben. Die Meisterfeier mit Pokalübergabe findet beim letzten Heimspiel gegen den SCU Emlichheim am 8. April um 16 Uhr in Halle 22 der Deutschen Sporthochschule Köln statt – einen Tag vor Beginn des Sommersemesters. 

Und auch am Institut für Sportrecht gibt es einen guten Grund zum Feiern: Pia Weiand hat ihren laufenden Vertrag als Studentische Hilfskraft um ein halbes Jahr verlängert. Mit der Vertragsverlängerung ist die Hoffnung  verbunden, Pia Weiand auch über diesen Zeitraum hinaus  als Mitarbeiterin am Institut für Sportrecht der Deutschen Sporthochschule Köln halten zu können. Ein Angebot dafür liegt bereits auf dem Tisch. Entscheidend ist jetzt lediglich, ob Pia Weiand einen Platz für ein angestrebtes Masterstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln bekommt. Mit dem sportlichem Erfolg im Rücken sollte Pia Weiand auch dafür den nötigen Auftrieb erhalten.