Fachtagung „Tanz-Digitalität-Transfer“ fand mit über 180 Anmeldungen große Resonanz

Die nun 5. Tagung mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt „Tanz – Digitalität – Transfer“ fand am 16.01.2021 im Senatssaal an der Katholischen Hochschule Köln in hybrider Form mit hohem technischen Aufwand statt und traf wohl den Nerv der Zeit: Mit über 180 Anmeldungen aus mehreren europäischen Ländern und 31 aktiv Mitwirkenden konnte ein reichhaltiges und ansprechendes Programm geboten werden.

Während die Professores Benjamin Jörissen (UNESCO-Lehrstuhl Kulturelle Bildung FAU Erlangen-Nürnberg, Kai-Uwe Hugger (Lehrstuhl Medienpädagogik, Universität zu Köln) und Michael Obermaier (Professor für Erziehungswissenschaft, Katholische Hochschule Köln) kulturanthropologische, medienpädagogische sowie erziehungswissenschaftliche Grundlegungen vornahmen, fokussierten Maren Zühlke (Deutsche Sporthochschule Köln, BMBF-Projekt #digitanz) sowie Miriam Schilling (Katholische Hochschule Köln, Kinderschutz) praxeologische Herausforderungen der Digitalität in der (tanz)pädagogischen Arbeit mit Kindern.

Mit Videobeiträgen von Kindern, Studierenden oder Tanzpädagog*innen, mehreren Diskussionsrunden sowie einer virtuellen Podiumsdiskussion u.a. mit Vertreter*innen von (Bundes)Verbänden (Kerstin Hübner – bkj Bundesvereinigung Kulturelle Bildung, Linda Müller - Action Tanz, Bundesverband Tanz und Bildung in Gesellschaft, Nilüfer Kemper – Landesarbeitsgemeinschaft Tanz NRW) wurde während der Tagung eine multiperspektivische Diskussion des für viele noch neuen Themas „Post-Digitalität“ angestoßen, die trotz hoher Anwendungsorientierung den Blick für das große Ganze nicht aus den Augen verlor. Professionell und kurzweilig moderiert wurde die Tagung von Rita Molzberger (Universität zu Köln) – unterstützt durch Krystyna Obermaier (Elementarer Tanz e.V., Köln) und Professorin Claudia Steinberg (Institut für Tanz und Bewegung, Deutsche Sporthochschule Köln).

Mitinitiatoren der Kooperationsveranstaltung waren das Institut für Tanz und Bewegungskultur der DSHS Köln, der Elementaren Tanz e.V. Köln, die Crespo Foundation Frankfurt und das Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki) der KatHO. 

Die nächste und somit 6. Jahrestagung ist bereits in Arbeit und findet am 15.01.2022 zum Themenschwerpunkt „Tanz und Transzendenz“ an der KatHO Köln statt.

Text und weitere Infos: Institut für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki), https://www.katho-nrw.de/katho-nrw/hochschule/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/artikel/article/3657/?tx_ttnews%5Byear%5D=2021&tx_ttnews%5Bmonth%5D=01&tx_ttnews%5Bday%5D=19&cHash=b46538c41fa1dc7fdfc4d29531ff945a