„Das Schwierigste ist die Ungewissheit“

Über einen besonderen Gast durften sich interessierte Studierende eines BAS6-Badmintonkurses und der Profilvertiefung SEB9/SUL7 – Badminton an der DSHS freuen. Im Rahmen der aktuellen Online-Lehre besuchte Badminton Nationalspieler Marvin Seidel knapp 20 Studierende der Sporthochschule. Der 24-jährige Deutsche Meister von 2019 stand im März kurz vor dem Erreichen der Olympia-Qualifikation für Tokio 2020, bevor die Corona-Krise alle Pläne auf den Kopf stellte. Im Online-Kurs schaltete sich Seidel live vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken zu und erzählte über seine Sportart, den Trainings- und Turnieralltag im internationalen Badminton und die Auswirkungen der aktuellen Krise. „Am schwierigsten ist die Ungewissheit. Ich bin mir sicher, dass wir die Qualifikation für die Olympischen Spiele in diesem Jahr geschafft hätten. Aktuell weiß keiner, wann wir wieder spielen können oder wie die Qualifikation nun weitergeht“, verriet Seidel.

Während die Studierenden der Sporthochschule sich in ihrem Praxiskurs bisweilen nur mit theoretischen Inhalten befassen konnten, bot der Besuch des Nationalspielers eine spannende Abwechslung. Nach den Pfingstferien starten die Badmintonkurse unter Auflagen wieder in den Hallen der DSHS. Marvin Seidel gab den Studierenden noch einen kleinen Tipp für die ersten Einheiten in seiner Paradedisziplin mit: „Ganz am Anfang sollte man sich mit den Grundtechniken auseinandersetzen und daran arbeiten, den Ball von der eigenen Grundlinie weit ins gegnerische Feld zu spielen.“

Nach sechs Wochen Badminton online Lehre geht es für die Studierende in zwei Wochen voraussichtlich an die praktische Umsetzung in der Halle.

„Die Studierenden haben die Online-Einheiten im bisherigen Semesterverlauf sehr gut angenommen und waren engagiert bei der Sache. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit diesem Zusatzangebot einen weiteren Einblick in die Sportart geben konnten. Wir bedanken uns bei Marvin Seidel, dass er sich die Zeit genommen hat. Besonderer Dank geht auch an unseren Lehrbeauftragten, Thomas Fuchs der die Veranstaltung organisiert hat“, zieht Daniel Hoffmann, Leiter der Lehr- und Forschungsgebietes Badminton am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten ein Zwischenfazit zum aktuellen Semester.