Japanische Gäste der DAITAIDAI und ONTANI Universität sowie der LSF-Stiftung am IVKS begrüßt

Nach einem Empfang im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten durch den Institutsleiter, Jun.-Prof. Dr. Tobias Vogt, der durch seine Tätigkeit als Adj. Assoc. Prof. der WASEDA University in Japan bestens mit diesem Land vertraut ist, ging es zu einem Empfang und Vortrag zum Rheinischen Turnerbund und der Landesturnschule. Ein Leistungstraining mit vier- bis sechsjährigen Kindern wurde anschließend im Leistungsstützpunkt Bergisch Gladbach hospitiert. Danach war die Delegation Gast in einem typischen deutschen Turnverein: Der TV Höhenhausen zeigte Kleinkindturnen an Großgeräten.

Interessant war auch die Hospitation im Bildungszentrum „Apfelbäumchen“ in Köln-Widdersdorf, wo bereits mit Kindern ab 9 Monaten Elternkindturnen durchgeführt wird. Das Kinderturnen bei Ilona Gerling mit den zahlreichen, typisch für Deutschland, aufgebauten Großgeräten, beeindruckte die Gäste. Höhepunkt war für alle die mit japanischen Zeitungen, japanischen Papierbällen und Laufspielen von den Gästen unter der Leitung von Frau Keiko Kawahara (ONTANI- Universität Kyoto) und mit Unterstützung von Frau Ayumi Shimanoto und Frau Nomura von der Stiftung LSF das Elternkindturnen mit über 25 Elternkindpaaren an der Deutschen Sporthochschule. Eine nachfolgende Erhebung bei den teilnehmenden Eltern wird nun an der ONTANI- Universität ausgewertet.

Der mitgereiste Präsident der Elterkindstiftung LSF drückte abschließend seinen herzlichsten Dank für die informativ erlebte Zeit aus. Er wünscht sich eine Fortsetzung auf wissenschaftlicher Basis. Prof. Prof. Iwao Hosokawa und Prof  Kozo Tomiyama (beide OUHS Universität Oasaka) unterstützten dies ausdrücklich.

Ohne die fachlich kompetente Übersetzung der von Frau Diplomsportl. Mariko Ilgert-Iahara, einer ehemaligen ehemaligen Sportstudierenden der DSHS aus Kyoto, wäre es sicherlich nicht solch ein informativer Aufenthalt für die japanische Gäste geworden. Ihr unseren herzlichsten Dank an dieser Stelle.