LFG Turnen: Abschlussbilanz in der Deutschen Turnliga

Foto: privat

Am Samstag, 16. November 2019, wurden in der 1. und 2. Deutschen Turnliga unter Beteiligung des Lehr-Teams der Deutschen Sporthochschule die letzten Begegnungen der Saison 2019 ausgetragen und somit die abschließenden Tabellenplätze ausgeturnt.

In der 2. Deutschen Turnliga konnte Tutor Lasse Gauch nach längerer Verletzungspause im Herbst sein Comeback feiern. Nach schwerwiegender Sprunggelenksverletzung noch im Reha-Prozess befindlich, konnte Gauch für seinen Liga-Club TSG Grünstadt am Pauschenpferd bereits wieder einsetzen und sich an diesem Gerät als Stammkraft im Team etablieren. Letztlich reichte es für die Pfälzer für den zweiten Tabellenplatz in der Nord-Staffel, womit der Kampf um den Aufstieg ins Oberhaus der Deutschen Turnliga nur knapp verpasst wurde.,

Weiterhin startete der Lehrbeauftragte Tim Pfeiffer als Kapitän mit seinem Heimatverein vom TV Großen-Linden in der Nord-Staffel. Nach einem durchwachsenen Saisonverlauf und einer abschließenden Auswärtsniederlage gegen das Gauch-Team in Grünstadt konnten die Mittelhessen mit dem 6. Tabellenplatz abschließen. Pfeiffer selbst kam in dieser Saison an den Geräten Boden, Pauschenpferd und Sprung zum Einsatz.

In der 1. Deutschen Turnliga konnte Dr. Jonas Rohleder (Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten, Abt. Didaktik und Methodik der Sportarten) mit seinem Heimatverein, der Siegerländer KV, zum zweiten Mal nach 2016 den Einzug ins Liga-Finale realisieren. Mit einem deutlichen Heimsieg gegen den SC Cottbus konnten die Südwestfalen am letzten Wettkampf-Tag die Lausitzer im direkten Duell noch auf Rang 5 verdrängen und nun mit Platz 4 in der Abschlusstabelle den Einzug in den Kampf um Bronze am 30. November in Ludwigsburg erreichen. Rohleder, der nach zweijähriger Wettkampfpause in diesem Jahr wieder an den Geräten Boden, Sprung und Reck eingesetzt wurde, sieht für sein Team lediglich Außenseiterchancen:

„Mit dem TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau haben wir es mit einem Gegner zu tun, der nur knapp den Einzug ins große Finale um den Meisterschaftstitel verpasst hat. Die Begegnung in der Saison haben wir auswärts mit 49:21 verloren, zumal die Schwaben um den Hero de Janeiro Andreas Toba mit dem aktuellen Vize-Weltmeister im Mehrkampf, Artur Dalaloyan (RUS), nochmals verstärkt antreten werden. Dennoch werden wir die Euphorie und unseren guten Team-Spirit aus dem Saisonabschluss mit in diesen Wettkampf nehmen und versuchen, mit einer guten Strategie möglichst fehlerfrei zu turnen. Dann sind auch die Wetzgauer für uns schlagbar.“