Trainerausbildung in Corona-Zeiten

Die gegenwärtige Corona-Krise trifft die Mitarbeiter*innen des IVKS im Zuge der (Um)Strukturierung und Steuerung der universitären Lehre mit entsprechender Härte. Zusätzlich sind zahlreiche unserer Dozierenden in diesen kuriosen Zeiten u. a. in die Trainerausbildungsprozesse ihrer sportartspezifischen Spitzenverbände involviert. Auch in diesen Feldern partizipiert das IVKS derzeit an der Erprobung und Weiterentwicklung entsprechender Vermittlungswege, um auch in Krisenzeiten qualitativ hochwertige Ausbildung in den Sportarten zu gewährleisten.

So war Dr. Jonas Rohleder vom Lehr- und Forschungsgebiet Turnen Teil des Referenten-Teams, welches im Zeitraum vom 06.-11. April 2020 den fachübergreifenden Ausbildungsteil zum DOSB Trainer B Leistungssport des Deutschen Turner-Bundes gänzlich als E-Learning gestaltete. Für 40 Traineranwärter*innen aus den insgesamt vier olympischen Turnsportarten Gerätturnen weiblich, Gerätturnen männlich, Trampolin und Rhythmische Sportgymnastik leitete Dr. Jonas Rohleder die Lehreinheit Sportmotorik in Form eines Online Seminars. Er selbst zog folgendes Resümee im Nachgang dieser Ausbildungswoche:

„Ich war ebenso wie die Traineranwärter*innen positiv überrascht von einer äußerst produktiven Arbeitsatmosphäre – trotz lediglich virtueller Anwesenheit. Neben dem Lob für die Aufgeschlossenheit der Teilnehmer*innen gilt hier ein Dank an Dr. Kathrin Staufenbiel und Kathrin Deuner für die gelungene Steuerung der Ausbildungswoche seitens des Spitzenverbandes. In Anbetracht des positiven Feedbacks war dies für mich persönlich auch eine gelungene Generalprobe für die bevorstehenden Herausforderungen des Sommersemesters 2020. Ich sehe das aktuell intensivierte Investment in die Implementierung verschiedener E-Learning-Tools auch als Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung unseres Sportlehrgebiets. Die Impulse zur Digitalisierung der Lehre erweitern gegenwärtig unseren Horizont für nicht nur moderne, sondern auch gewinnbringende Formate der wissenschaftlich fundierten Theorievermittlung. Und dennoch: Kein E-Learning-Tool kann letztlich die für zahlreiche Tätigkeitsfelder essentielle sportpraktische Nachvollziehbarkeit unserer Inhalte ersetzen. Diese Gewissheit bleibt sowohl für unsere universitäre Lehre als auch für den sportpraktischen Abschnitt im Trainerausbildungsprozess - eine spannende Zeit.“