Pia Hüter

Ausbildung

  • M.Sc. Psychology in Sport and Exercise (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • M.Sc. Work & Organizational Psychology (Maastricht University)
  • B.Sc. Psychology (Université de Luxembourg)
  • Cand. Dr. Public Health (Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • Systemische Beraterin (DGSF)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Als Jugendliche bin ich durch die Weltgeschichte gereist, um meinen Traum zu verfolgen, Tennisprofi zu werden. Ich habe zwei Jahre in einem Sportinternat in Barcelona gelebt, beherrschte zu Beginn die Sprache kaum und habe meine Freund:innen und Familie vermisst - all das habe ich schweren Herzens, aber auch gerne auf mich genommen. Bis heute liebe ich den Sport und bin fasziniert davon, wie sehr die eigene psychische Verfassung über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann.

Meine allg. Erfahrungen mit Athlet:innen:

Durch meine persönlichen Erfahrungen kann ich vielleicht gut nachvollziehen, was Leistungssportler:innen durchleben und mit welchen Höhen und Tiefen sie täglich konfrontiert werden können. Ich glaube, dass mir diese Erfahrungen helfen, zu Athlet:innen eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Bisher habe ich hauptsächlich mit Athlet:innen aus den folgenden Sportarten zusammengearbeitet: Handball, Fußball, Tennis und Fechten. Letztendlich ist die Sportart jedoch egal, da es immer um den Menschen mit seinen individuellen Anliegen geht.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Ich bin in einer Sportler:innen-Familie großgeworden und kann mich dafür begeistern, wenn jemand seine oder ihre Leidenschaft verfolgt. Ich bin davon überzeugt, dass die Psyche eine wichtige Rolle im Sport spielt und sportpsychologische Fertigkeiten einen Schlüssel zum Erfolg darstellen. Auch wenn mich der Sport in all seinen Facetten begeistert, interessiere ich mich vor allem für den Menschen hinter den Sportler:innen – mit all ihren Ängste, Sorgen, Hoffnungen, Stärken. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sie auf ihrem persönlichen Weg begleiten und unterstützen darf.