Katharina Hänsch

Ausbildung

  • Dipl. Sportwissenschaftlerin
  • Sportpsychologische Expertin (asp)
  • Trainerin: Erfolg durch Persönlichkeit/wertschätzende Kommunikation, Stufenstiftung
  • DSV-Snowboard Instructor
  • DOSB-Lizenz Trainer B Breitensport
     

Mein Kontakt zum (Leistungs-) Sport

13 Jahre lang habe ich auf Leistungssportniveau voltigiert. Es war eine tolle Zeit in der ich kennenlernen durfte, was es heißt, ein richtiges Teamgefühl in der Mannschaft zu haben. Das Gefühl mit drei Personen auf einem galoppierenden Pferd zu stehen und einander, den Teamkolleginnen, der Longen-Führerin und dem Pferd, voll und ganz zu vertrauen, hat mich begeistert. Teams dabei zu unterstützten dieses Teamgefühl zu entwickeln ist mir ein besonderes Anliegen in der Sportpsychologie. Zudem liebe ich das Snowboarden. Ich bin mehrfach Vizehochschulmeisterin im Snowboardcross gewesen und arbeite regelmäßig als Snowboard Lehrerin für Schulen und Vereine. Auch im Schneesport spielt der Kopf eine wichtige Rolle.

 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen (bei mentaltalent)

Bisher habe ich überwiegend mit Athlet:innen aus dem Trend- und Showsport sowie dem eSport gearbeitet. Unabhängig von der Sportart finde ich bei der Arbeit mit Athlet:innen besonders wichtig, das sportpsychologische Training individuell auf die einzelne Person, Ihre Bedürfnisse und das sportliche Setting anzupassen. Dadurch wird das sportpsychologische Training für die Athlet:innen besonders anwendbar und meist sehr erfolgreich. Die talentierten Athlet:innen habe ich bisher alle als sehr motiviert und aufgeschlossen gegenüber dem mentalen Training und der Sportpsychologie kennengelernt.

 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Der Leistungssport bringt so viele Anforderungen mit, dass ich talentierte Nachwuchsathlet:innen dabei unterstützen will, dass sie neben Ihrem körperlichen Training auch bewusst Ihre mentale Stärke trainieren. Dazu gehört z.B. neben mentaler Trainings- oder Wettkampfvorbereitung auch dem Kopf mal eine „Gedanken“ - Pause zu gönnen.Dies ist nicht immer einfach, kann aber durch mentales Training und sportpsychologische Arbeit geübt und dann auch gelebt werden. Dabei unterstütze ich dich gerne!