Gesamtgruppentreffen Schulsport2030

Am 01.12.22 fand das diesjährige Schulsport2030 Gesamtgruppentreffen statt. Neben der Projektgruppe der DSHS Köln waren auch die Transferpartner:innen (Universität Leipzig, Universität Kiel und der Deutsche Sportlehrerverband) daran beteiligt.

Zu Beginn des Treffens berichteten alle Teilprojekte, die Projektleitung und -koordination sowie das Graduiertenkolleg vom aktuellen Stand und den Perspektiven für 2023. Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde das Bildungsportal mit all den bereits eingestellten Inhalten und den organisatorischen Gegebenheiten wie Nutzungsbedingungen etc. genau unter die Lupe genommen. Im Nachgang soll für zukünftige Nutzer:innen ein FAQ (frequently asked questions) zur Erleichterung der Nutzung entwickelt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und des Transfers nahm die Implementierung der Forschungsergebnisse von Schulsport2030 in die drei Phasen der Lehrer:innenbildung einen zentralen Punkt des Treffens ein. Neben den bisher laufenden Transfer- und Implementierungsaktivitäten wurde außerdem zu weiteren Möglichkeiten für die Zukunft gebrainstormt.

Das Gesamtgruppentreffen lieferte viele wichtige Erkenntnisse und bahnte damit den Weg für ein erfolgreiches letztes Projektjahr 2023.