Johannes Burchard

Berufliche Tätigkeit

Teamleiter Health Management & Koordinator betriebliches...

Teamleiter Health Management & Koordinator betriebliches Gesundheitsmanagement International

Arbeitgebende Instanz | STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG in Köln

Jobsuche | persönliches Gespräch auf einer BGM-Messe

Kriterien für die Einstellung | langjährige, umfassende Erfahrung im Gesundheitsmanagement, gute Markt- und Kundenkenntnisse, Begeisterungsfähigkeit

Tätigkeit | Koordination des BGM in 10 Konzern-Ländern, Budgetverantwortung, Dienstleistermanagement, Controlling, Mitarbeiter*innenführung 

Typischer TagesablaufBearbeitung der BGM-Anfragen per Mail und Telefon, Gremientätigkeit und Teammeetings, Budgetmanagement, Erhebung und Auswertung von Kennzahlen, Termine mit Krankenkassen & Dienstleistern

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden

Personalverantwortung | für 5 Mitarbeiter*innen

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||| 55 % Schreibtisch|||| 20 % Außentermine  |||| 20 % Sitzungen

| 5 % Sportpraktisch

0 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
MOOVE GmbH
Köln, Deutschland
01/2018 - 11/2018
Regionalleiter NRW & Projektmanager
VIP-Training
Variable Individuelle
Prävention GmbH

Köln, Deutschland
07/2013 - 12/2017
Berater im Betrieblichen Gesundheitsmanagement,
Key Accounting, Ressourcenmanagement, Vertrieb
freiberufliche
Trainer-Tätigkeit

09/2009 - 06/2013
Referent im BGM, Trainier und Kursleiter, Dozent
Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
10/2010 - 10/2012 
M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie 
Deutsche Sporthochschule Köln 
10/2007 - 10/2010 
B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie 

"Das Studium an der Deutschen Sporthochschule war sehr abwechslungsreich und intensiv. Es hat mich in Bezug auf meine berufliche Zukunft richtungsweisend geprägt! Insbesondere der Umgang mit Menschen war sowohl während des Bachelor-Studiums als auch während des Masters großer Bestandteil der sportpraktischen Module. Hier habe ich Kompetenzen und Herangehensweisen erlernt, von denen ich bis heute profitiere."

Praktikum
VIP-Training
Köln, Deutschland
04/2010 - 10/2010 
Fitnesstrainer im Betrieblichen Gesundheitsmanagement 
OptiMumm
Köln, Deutschland
10/2008 - 04/2009 
Trainer auf der Trainingsfläche eines Fitnessstudios 
Dreifaltigkeitskrankenhaus
Köln, Deutschland
10/2008 - 04/2009 
Trainer in der Medizinischen Trainingstherapie
Reha-Abteilung 

"Sucht euch auf jeden Fall Praktika und Nebenjobs mit Sport-Bezug bzw. in dem Berufsfeld, in welchem ihr euch nach eurem Abschluss seht. So bekommt man intensive Einblicke und weiß im Anschluss an das Praktikum: ist das was für mich oder nicht.
Auch die Feststellung, dass etwas NICHTS für einen ist, ist eine Erkenntnis. So habe ich zum Beispiel erkannt, dass ich nicht auf der Trainingsfläche in Studios oder Kliniken arbeiten möchte und habe den Weg ins betriebliche Gesundheitsmanagement gefunden."

Nebenjob
VIP-Training
Köln, Deutschland
04/2010 - 04/2013  
Fitnesstrainer im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
6-15 Wochenstunden 
WDR
Köln, Deutschland
04/2009 - 10/2009  
Nachtjob in der Magnetischen Bildaufzeichnung des WDR‘s
8-12 Wochenstunden 
Suhl Bau GmbH
Esterwegen, Deutschland
2008  
Arbeit auf Baustellen und Wertstoffhöfen
50 Wochenstunden in den Semesterferien  

"Nebenjobs außerhalb des Gesundheits- und Sportbereiches sind zwar lukrativ und man kommt leicht an sie heran - aber was bringt es euch auf lange Sicht?
Seht Nebenjobs als bezahlte Praktika an, um weitere, facettenreiche Einblicke in das spätere Berufsleben zu erhalten. Die Suche nach diesen Jobs ist anstrengender und kostet mehr Zeit, doch es lohnt sich!"

Ehrenamt

Deutsche Sporthochschule Köln 
Köln, Deutschland
10/2008 - 10/2013

Tutor für die Betreuung der Erstsemester im Rahmen der Einführungswoche 

Deutsche Sporthochschule Köln 
Köln, Deutschland
04/2008 - 10/2012

Helfer vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) bei der Sporteignungsprüfung 
Deutsche Sporthochschule Köln     
Köln, Deutschland 
10/2007 - 10/2011 
 
Mitglied des Studierendenparlaments der Spoho,
u. a. im Vorstand 

"Als Teil des ersten Bachelor-Jahrgangs an der Sporthochschule wollte ich die Stimme meiner Kommiliton*innen vor der Hochschule vertreten und dafür sorgen, dass die nachfolgenden Jahrgänge einen problemloseren Studiums-Alltag haben. Zudem wollte ich den (potentiellen) Studienanfänger*innen einen genau so guten Einstieg bereiten, wie es die Tutor*innen bei mir gemacht haben. Die zwischenmenschlichen Erfahrungen und die sozialen Kontakte haben mein Leben bereichert wie nichts anderes in meinem Leben. In dieser Zeit entstanden Freundschaften, die bis heute halten und welche ich nicht mehr missen möchte."

Zusatzqualifikation

Nordic Walking- und XCO-Instructor, Sportmassage Kurs, Rhetorik-Seminar 

Johannes Burchard

M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie 
Deutsche Sporthochschule Köln