Alexandra Höller

Berufliche Tätigkeit

Senior Product & Sales Managerin; Teamleitung Sport- und...

Senior Product & Sales Managerin; Teamleitung Sport- und Erlebnisreisen Süddeutschland

Arbeitgebende Instanz | alpetour Touristische GmbH

Kriterien für die Einstellung | Inhaltlicher Schwerpunkt meines Masters passte sehr gut auf das Jobprofil; Glück, dass zur Zeit meiner Initiativbewerbung eine weitere Stelle in der Abteilung geschaffen wurde 

Tätigkeit | Produktmanagement und Teamleitung im Bereich Sport- & Erlebnisreisen für Schulklassen in die Zielregion Süddeutschland

Typischer Tagesablauf | Bürojob mit viel Telefon- und Emailkommunikation, die Aufgaben sind saisonal unterschiedlich (von Einkauf über Reisedesign, Verkauf, Buchung, Abwicklung, Qualitätsmanagement etc.) 

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden 

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||||||||||| 90 % Schreibtisch  | 5 % Sitzungen| 5 % Außentermine
0 % Sportpraktisch0 % Sonstiges 
Nebentätigkeit
MP Management Consulting GmbH
Mainburg, Deutschland
seit 06/2013
Consulting, Teamentwicklung 

Der Werdegang im Detail...

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
2010 - 2013 
M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement 
Eberhard-Karls-Universität Tübingen 
2006 - 2010 
B.A. Sportpublizistik 

"Die Zeit an der Spoho hat mich nicht nur fachlich vorangebracht, auch persönlich habe ich viel gelernt.
Durch die relativ kleine Studiengangsgröße ist man in den Seminaren gefordert und es braucht Teamarbeit für Projekte, Präsentationen und Hausarbeiten. Aus verschiedenen Bachelorstudiengängen bringen alle unterschiedliches Vorwissen mit, was einem neue Blickwinkel eröffnet.
Besonders ist das Flair auf dem Campus, wo man auch mal im Sportoutfit in der Vorlesung sitzt. Statt eines einzelnen Sportinstituts gibt es hier einfach eine komplette Uni, die sich der Sportwissenschaft mit ihren verschiedenen Facetten widmet."

Praktikum
FP Sportreisen, Incentive & Event GmbH
Kirchröttenbach, Deutschland
05/2010 - 07/2010 
Organisation, Durchführung und Evaluation von
Firmenveranstaltungen und Familien-Aktivcamps 
Deutscher Olympischer Sportbund
Frankfurt a. M., Deutschland
11/2009 - 01/2010 
Mitarbeit im Geschäftsbereich des Generaldirektors
(u.a. Eventmanagement) 
Südwestrundfunk - Fernsehen
Tübingen, Deutschland
03/2009 - 04/2009 
redaktionelle Hospitanz
(Recherche, Redaktion bei Dreh und Schnitt) 

"Durch meine Praktika konnte ich Einblick in verschiedene Arbeitsfelder bekommen. Ich merkte, welche Aufgaben mir liegen und wohin ich mich weiter orientieren wollte. Sie brachten mir Kontakte für mein persönliches Netzwerk und als freie Mitarbeiterin habe ich weiterhin für eins der Praktikumsunternehmen gearbeitet. Weil man aus den Praktika Erfahrungen und Wissen mitnimmt, sollte man keine zu hohe Bezahlung erwarten. Ein unbezahltes Praktikum finde ich jedoch nicht angemessen. Mein Tipp: mit Offenheit und Interesse an Neuem nehmt ihr bestimmt viel aus eurer Praktikumszeit mit!"

Ausland
Université de la Méditerranée Aix-Marseille II
Marseille, Aix-en-Provence
Frankreich
09/2008 - 01/2009 
Auslandssemester 

"Ich würde jedem empfehlen, während des Studiums einen Auslandsaufenthalt einzuplanen! Er bringt unbezahlbare Erlebnisse und Erfahrungen, die einen zu einer eigenen Persönlichkeit machen."

Nebenjobs
Frosch Sportreisen GmbH
Münster, Deutschland
03/2012 - 04/2012 
Reiseleitung und Skiguiding 
FP Sportreisen, Incentive & Event GmbH
Kirchröttenbach, Deutschland
2010 - 2013 
freie Mitarbeit bei Firmenevents und Familien-Aktivcamps 
Deutsche Sporthochschule Köln und       
Eberhard-Karls-Universität

Köln & Tübingen, Deutschland
2007 - 2012 
studentische Hilfskraft 

"Ein Nebenjob hilft vor allem, auf eigenen Beinen zu stehen. Es schadet nicht, einen Bereich auszuwählen, der in die berufliche Orientierung passt. Aber es darf auch mal eine ganz andere Tätigkeit sein. Das Studium sollte aber immer an erster Stelle stehen."

Ehrenamt
Fachschaft Sportwissenschaften
Tübingen, Deutschland
2006 - 2010 

 

Planung und Durchführung von Erstsemester-Einführungstagen, Begleitung beim Sport-Eignungstest, Absolvent*innenverabschiedungen, Mitsprache bei Verwendung von Studiengebühren, Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen und Feste des Institut für Sportwissenschaften

 

Magazin für Sportstudierende  „Sportsirene“
Tübingen, Deutschland
2007 - 2009 
Redaktionsmitglied 

 

Sport-/Jugendveranstaltungen Zeltlager Theaterverein, Sportcamps des BLVs, Betreuerin bei städtische Ferienfreizeiten, Skikurs, Volunteer bei der Leichtathletik WM, etc 

"Es ist unwahrscheinlich erfüllend, gemeinsam mit Anderen etwas auf die Beine zu stellen!"

Zusatzqualifikation

Ausbilderschein gem. AEVO (2020), Bike Instructor (2012), C-Trainer Lizenz Leichtathletik (2012), Zusatzqualifikation Sport- und
Umweltmanagement (2011), Skilehrer-Lizenz DSLV Level 1 (2010), Großes Latinum, französische Hochschulzugangsberechtigung (2006) 

Alexandra Höller

M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sportpublizistik 
Eberhard-Karls-Universität Tübingen