Marcel Schumacher

Berufliche Tätigkeit

Sales und Marketing

Sales und Marketing

Arbeitgebende Instanz | IST-Hochschule für Management

Kriterien für die Einstellung | Softskills, Praxiserfahrungen, generelle Fachqualifikation durchs Studium 

Tätigkeit | Sales und Marketing im Fachbereich Sport und Management, Online-Marketing 

Typischer Tagesablauf | Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht. Im Vertrieb ist man ja mal unterwegs und mal im Büro. Das, was ich immer mache (eigentlich rund um die Uhr): unsere Social Media Kanäle checken (Facebook, Instagram, XING). Der Rest ergibt sich aus Projekten oder anstehenden Terminen. Mir ist die Kommunikation mit Kooperationspartner*innen sehr wichtig, daher wird viel telefoniert und gemailt. 

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden, regelmäßiges Arbeiten am Wochenende

Anteil bestimmter Tätigkeiten in Prozent:  
|||||||||| 50% Schreibtisch/PC|||||| 30 % Außentermine|||| 20%Sitzungen
0% Sonstiges0% Sportpraktisch 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Freiberuflich
NRW, Deutschland
2012 - 2014 
Brand-Manager, Event-Manager unter anderem für Adidas AG und
Reebok International Limited

Sky Media Network
Unterföhring, Deutschland
2012

Brand-Consulting 

"Ich habe aus jeder Praxiserfahrung etwas für heute mitgenommen.  Ebenso habe ich auch noch heute zu vielen Wegbegleiter*innen und Kolleg*innen Kontakt - die Sportbranche ist "klein" und man läuft sich immer (mindestens) zweimal über den Weg. Wenn du in einen bestimmten Bereich rein möchtest und den Willen und die Motivation dazu hast, hat jeder die Möglichkeit dies auch zu schaffen. Hört sich sehr nach Motivationsseminar an, ist aber wahr - gerade im Sportbusiness."

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
2006 - 2012

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management

"Mitgenommen habe ich in erster Linie, dass es unerlässlich ist, sich neben einem (theoretischen) Studium auch selbst um Praxiserfahrung zu kümmern. Am meisten hat mich geprägt, dass durch viele Präsentationen & Vorträge meine persönlichen Softskills verbessert wurden und sich meine Persönlichkeit weiterentwickelt hat. Das Besondere an der Spoho war für mich immer die Gemeinschaft und der Zusammenhalt unter den Spohos."

Praktikum
Landessportbund NRW e.V. 
Duisburg, Deutschland
08/2008
Leistungssport

TuS Homberg 1912 e.V.
Ratingen, Deutschland
05/2008

Eventorganisation, Projektleitung "Tag des Jugendfußballs"

"Meine Praxiserfahrung habe ich mir eher über Nebenjobs geholt und die Praktika eher in aller Kürze absolviert. Nichts desto trotz habe ich aus beiden Praktika viel mitgenommen und habe als Projektleiter komplette Events eigenständig umgesetzt. Beim LSB NRW habe ich Einblicke in den gesamten Leistungssport bekommen, von Förderungen über Olympiastützpunkten etc., die ich so vorher nicht hatte. Mit den ehemaligen Kolleg*innen stehe ich heute noch in regelmäßigem Austausch. Tipp: Macht so viele Praktika wie möglich. Nur so findet ihr heraus, welche Arbeitsbereiche euch interessieren. Zudem: In kleineren Vereinen & Betrieben bekommt man zumeist deutlich mehr Einblicke und Verantwortung, es muss nicht immer die 1. Bundesliga sein."

Nebenjobs

Deutsche Sporthochschule Köln                      Köln, Deutschland
07/2009 - 04/2012 

Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Studentische Hilfskraft: 
Messung und Bewertung von Sportsponsoring,
Effizienz und Effektivität von Sportmarketing,
Strategisches Markenmanagement, Eye-Tracking als wissenschaftliche Messmethode  
17 Wochenstunden

RTL Interactiv Group  
Köln, Deutschland
04/2008 - 09/2009 

Produktionsassistent 
10 Wochenstunden

"Die Erfahrungen habe ich in sehr unterschiedlichen Bereichen gesammelt. Auch die Tätigkeit fernab vom Sportbusiness hat mir viele Einblicke gegeben, die noch heute nützlich für mich sind (Medien). Die Arbeit als Studentische Hilfskraft an der Sporthochschule hat mir dann den Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und größere Forschungsprojekte gegeben. Von diesen zwei Dingen habe ich während meines Studiums schon sehr profitiert und auch im heutigen Berufsleben kann ich von der erlernten Arbeitsweise enorm profitieren."

Ehrenamt
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
11/2009
Organisationskomitee
6. Deutscher Sportökonomiekongress
40 Wochenstunden  

  

Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland  
07/2009 - 11/2010

Leiter Eventmanagement
7. Deutscher Sportökonomiekongress
1 Wochenstunde 

Deutsche Sporthochschule Köln 
Köln, Deutschland 
07/2009

Volunteer
Deutsche Hochschulmeisterschaften Handball
40 Wochenstunden 

"Man nimmt aus ehrenamtlichen Tätigkeiten viel mit. Bei den Volunteer-Aufgaben war eine ungeheure Gemeinschaft vorhanden, obwohl keiner Geld bekommen hat. Als Team waren wir Feuer und Flamme für ein Projekt. Über die ehrenamtlichen Tätigkeiten an der Sporthochhochschule hinaus, habe ich auch Erfahrungen im Verein gesammelt, die mich weitergebracht haben. Man sollte sich immer vergegenwärtigen wie wichtig ehrenamtliche Tätigkeiten sind - ohne diese sähe der Sport in Deutschland anders aus. Über die Anzahl von Ehrenamtler*innen bin ich auch heute immer noch positiv überrascht und dankbar für jede*n Einzelne*n."

Zusatzqualifikation

SEO Suchmaschinenoptimierung (2017), Google SEO & SEA (2015) 

Marcel Schumacher

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 
Deutsche Sporthochschule Köln