Markus Däggelmann

Berufliche Tätigkeit

Head of Sports

Head of Sports

Arbeitgebende Instanz | projekt b GmbH (projektb.biz) 

Kriterien für die Einstellung | Akribie/Fleiß, soziale Kompetenz, Empfehlung durch vorherige Arbeitserfahrung, persönliche Empfehlung, günstiger Zeitpunkt 

Jobsuche | Empfehlung/Netzwerk 

Typischer Tagesablauf | telefonieren, viele Besuche der Trainer in ihren Vereinen, Begleitung bei
Werbemaßnahmen vor Ort - alles sehr abwechslungsreich und deswegen nicht in einem typischen Tag zu beschreiben 

Arbeitszeit| regelmäßiges Arbeiten am Wochenende 

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||| 40 % Außentermine|||||| 30 % Schreibtisch|||||| 30 % Sitzungen
0 % Sportpraktisch0 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
2005 - 2010  
Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 

"Die Zeit an der SpoHo war sehr prägend. Viele Gleichgesinnte auf einem wunderbaren Campus, der viele Möglichkeiten zum Sport / Studium und Geselligkeit bietet. Das Studium selbst war ebenfalls voller Höhepunkte  - viel spannender war jedoch der Blick auf die Dinge außerhalb der Stundenpläne und Hörsäle. Für mich persönlich war der Austausch mit vielen interessanten Persönlichkeiten, die bereits im Berufsleben standen, sehr viel wertvoller."  

Praktikum
Deutscher Fußball-Bund e.V. Projektarbeit zum DFB-Campus mit Oliver Bierhoff, Frank
Wormuth, Hans-Jürgen Tritschoks -
Grundlagen-Arbeit zum DFB-Campus, der 2019 als neue Heimat
des DFB und der Nationalmannschaft in Frankfurt errichtet
werden soll, Analyse aller Leistungszentren, Sportschulen,
Akademien im In- & Ausland unter Federführung des DFB‘s,
Konzeption eines Leistungszentrum unter Berücksichtigung der
Anforderungen des DFB‘s und dessen Abteilungen 
Deutscher Fußball-Bund e.V. Büro der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff -
Teammanagement der deutschen Nationalmannschaft/U21-Nationalmannschaft, Organisation/Planung/Begleitung aller
Maßnahmen, die Mannschaft und den Betreuerstab betreffend,
Organisation & Planung aller Maßnahmen der Nationalmannschaft
bei der WM 2010 in Südafrika 

"Ich habe während meiner Projekt-Arbeit für den DFB und dem Praktikum während der WM 2010 im Büro der Nationalmannschaft einen tiefen Einblick in die Welt des Profi-Fußballs erhalten, habe viele Menschen kennengelernt, von denen ich gelernt habe, und die mich auch heute noch mit Rat & Tat in meinem Berufsleben begleiten. Somit würde ich sagen, ich habe vor allem Netzwerk und inhaltlichen Input aus den Praktika mitgenommen. Als Empfehlung würde ich jedem Studierenden mitgeben, auf jeden Fall bei einem Global Player ein Praktikum zu machen, da man dort lernt, wie die Uhren ticken und es kann einem, je nach Abteilung und Aufgaben, ein sehr guter Türöffner für das Berufsleben sein."

Nebenjobs
Yello Strom GmbH
Köln, Deutschland
2008 - 2010 
Werkstudent in der Wettbewerbsanalyse im Marketing 
KOMM MIT
Bonn, Deutschland
2006 - 2010 
Organisation von internationalen Jugend-Fußballturnieren 
Team Köln
Köln, Deutschland
2009 
Spielanalyse für die deutsche Nationalmannschaft 

"Bei Yello war es sicherlich der Einblick in eine komplett fremde Welt, da ich mich vorher noch nie mit dem Thema Energie eingehend auseinandergesetzt habe.

Team Köln und KOMM mit waren schöne Geschichten, um ein bisschen in den Fußball reinzuschnuppern - einmal auf Amateur-Ebene und einmal im Profi-Bereich.

Ich würde jedem Studierenden empfehlen einen Nebenjob zu machen, der einem auch etwas Inhaltliches liefern kann und es nicht nur zum "Geldverdienen" machen." 

Zusatzqualifikation

DFB-C-Lizenz, Skilehrer Grundstufe, IT-Zertifikat 

Markus Däggelmann

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 
Deutsche Sporthochschule Köln