Tobias Dompke

Berufliche Tätigkeit

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Arbeitgebende Instanz | Stadtteilwerkstatt Chorweiler gGmbH, Köln

Jobsuche | über eine Online-Stellenbörse

Tätigkeit | Vielseitige Aufgaben: Von Personalführung bis Reinigungsarbeiten, Organisation des Kletter - und Kursbetriebes, Betriebswirtschaftliche Arbeiten, Projekt- und Veranstaltungsorganisation, u.v.m. 

Typischer Tagesablauf | Büroarbeit, Inspektion der Klettermaterialien & handwerkliche Tätigkeiten

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden, Arbeitszeit variiert, regelmäßiges Arbeiten am Wochenende

Sportbezug | ja

Personalverantwortung | für 10 Mitarbeiter*innen

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
||||||||||| 55 % Schreibtisch | 5% Sitzungen| 5% Außentermine
||||| 20% Sonstiges||| 15% Sportpraktisch 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Sportjugend im
Stadtsportbund Köln e.V.       

Köln, Deutschland
01/2011 - 03/2018
 Projektmanagement, Veranstaltungsorganisation, Beratung, Verwaltungstätigkeiten, Netzwerkarbeit u.v.m.
Freiberuflich
Köln, Deutschland
03/2010 - heute 
 Übungsleiter und Gewaltpräventionstrainer
Deeskalationstrainings, Selbstbehauptung, Mediation, Gewaltprävention,
Sportkurse  
Studium
Fernuniversität Hagen 
04/2013 - 06/2018

Master of Mediation
 

Deutsche Sporthochschule Köln 
10/2007 - 10/2010 
B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung 

"Ich glaube das besondere während meines Studiums war es der erste Bachelorjahrgang zu sein. Nicht nur für mich, sondern auch für die Spoho war alles neu. Daher hat mich besonders die Aktivität rund um die Optimierung der Studiengänge geprägt. Und die besondere Atmosphäre im Gegensatz zu anderen Unis ist hervorzuheben."

Praktikum

Stadtsportbund Köln e.V. Köln, Deutschland
02/2010 - 04/2010 

Mitarbeit in allen Bereichen (Sportvereine und Ganztag, Sportvereine und Kita, Qualifizierung, Projekte „Integration durch Sport“ und „Mitternachtssport“) 

Millimetertraining
Köln, Deutschland  

Hospitation und Unterstützung bei Gewaltpräventionsprogrammen im schulischen Bereich

"Ich glaube das Entscheidende war der Kontakt zu Sportjugend. Diese stellt schließlich bis heute meinen Arbeitgeber dar. Von daher würde ich auch anderen Studierenden raten das / die Praktika zu nutzen, um Kontakte aufzubauen."

Nebenjob

Sportjugend Köln
Köln, Deutschland                                                04/2010 - 12/2010 

Projektarbeit, Verwaltungstätigkeit, Veranstaltungsbetreuung

10 Wochenstunden 

Freiberuflicher Übungsleiter
Köln, Deutschland
03/2010 - 03/2011 

Leitung diverser Sportgruppen im Rahmen vom offenen Ganztag 

10 Wochenstunden 

WDR
Köln, Deutschland
03/2008 - 02/2009 

studentische Hilfskraft                                            

15 Wochenstunden 

"Das ist sehr unterschiedlich. Es gab mit Sicherheit Jobs, die nur des Geldes wegen interessant waren. Bei allen Nebenjobs mit Sportbezug hat man jedoch auch vielseitige Erfahrungen sammeln können, die für den weiteren Werdegang wichtig waren oder zumindest gewisse Einarbeitungsprozesse verkürzen konnten."

Ehrenamt

Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
02/2008 - 09/2010 

Studiengangssprecher, Studierendenparlament

5 Wochenstunden  

JC Bushido
Köln, Deutschland
01/2008 - heute 

Unterstützung bei allen Vereinsthemen

2 Wochenstunden  

"Mein hochschulpolitisches Engagement hat mir viel Einblick in Hochschulstrukturen ermöglicht, den ich ansonsten sicherlich nicht erhalten hätte. Dies und die politische Arbeit an sich waren neue wichtige Erfahrungen. Das Engagement im Sportverein war nichts neues, da ich auch vorher schon viel ehrenamtlich aktiv war."

Zusatzqualifikation

Kletterbetreuer für künstliche Kletteranlagen, PSA Sachkundeschulung nach DGUV-312 906, Übungsleiter-C Lizenz, Deeskalationstrainer für Gewalt und Rassismus (2011)

Tobias Dompke

Master of Mediation
Fernuniversität Hagen

B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung 
Deutsche Sporthochschule Köln