Vincent Rödel

Berufliche Tätigkeit

Sportpsychologischer Berater im Bereich Teamentwicklung, Trainer-...

Sportpsychologischer Berater im Bereich Teamentwicklung, Trainer- bzw. Führungskräftecoaching

Arbeitgebende Instanz | selbstständig

Kriterien für die Einstellung | aufgrund der Zusatzqualifikationen „Curriculum Sportpsychologie im Leistungssport“ und der Ausbildung zum systemischen Berater und systemischen Organisationsentwickler (ISB Wiesloch)aufgrund der Ausbildung zum systemischen Berater und Unterrichtserfahrung an der Universitätaufgrund der Zusatzqualifikationen 

Tätigkeit | Sportpsychologie (z.B. mentales Training), Vereins- und Verbandsberatung
(z.B. Coaching von Vereinsvorständen)(z.B. Coaching von Vereinsvorständen) und Coaching und Begleitung von Jugendlichen ohne Lehrstelle + Lehrperson(z.B. Coaching von Vereinsvorständen) 

Arbeitszeit | für beide Tätigkeiten 40 Wochenstunden

Anteil bestimmter Tätigkeiten in Prozent:  
|||||| 70% Schreibtisch/PC|| 10% Außentermine|| 10% Sitzungen
0% Sonstiges|||||||||| 10 % Sportpraktisch 

 

 

Lehrperson und Coach

Lehrperson und Coach

Arbeitgebende Instanz | STEP4 in Olten, Schwiez

Kriterien für die Einstellung | aufgrund der Ausbildung zum systemischen Berater und Unterrichtserfahrung an der Universitätaufgrund der Zusatzqualifikationen 

Tätigkeit | Sportpsychologie (z.B. mentales Training), Vereins- und Verbandsberatung
(z.B. Coaching von Vereinsvorständen) und Coaching und Begleitung von Jugendlichen ohne Lehrstelle + Lehrperson(z.B. Coaching von Vereinsvorständen)

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Bei verschiedenen Institutionen
(Uni Potsdam, AOK, LBB, HU Berlin, Energie Cottbus, Olympiastützpunkt Brandenburg, Schalke 04)
2013 - 2020
Sportpsychologischer Experte, Coach
Sportpsychologie (z.B. mentales Training), Vereins- und
Verbandsberatung (z.B. Coaching von Vereinsvorständen)
Sportamt Berlin-Reinickendorf
Berlin, Deutschland
2012 - 2013 
Sportstättenmanagement
Verwaltung kommunaler Sportstätten in Berlin
Reinickendorf 
Local Organizing Committee
Berlin, Deutschland
2011 
Assistenz des Venue Managers im Rahmen der Frauen
Fußball WM - Eröffnungsspiel in Berlin
(Organisation, Koordination, Planung) 
Berliner Fußball-Verband e. V.
Berlin, Deutschland
2010 - 2011 
Projektkoordinator Team 2011 im Rahmen der
Frauen Fußball WM - Projekt zur Förderung der Zusammenarbeit
von Schulen und Vereinen, Förderung von Mädchenfußball 
Studium

Pädagogische Hochschule der Fachhochschule
Nordwestschweiz

ab 09/2020

Lehramt Monofach Sport
Deutsche Sporthochschule Köln
10/2005 - 03/2011 
Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 

"Ich habe coole Leute kennenglernt, die ähnlich ticken. Zu den meisten habe ich immer
noch Kontakt. Ich konnte so viel Sport treiben und über Sport und Sportarten lernen, wie
ich wollte. Ich habe z.B. im Turnen Dinge gelernt, die ich mir vorher nicht vorstellen
konnte einmal schaffen zu können (Salto vorwärts, Flick Flack).
Am meisten geprägt hat mich jedoch das Auslandssemester an der Sunshine Coast. Hier
habe ich angefangen mich mit mir und dem auseinanderzusetzen, was ich gerade mache
und will. Ich bin verändert und zielstrebiger wiedergekommen - hatte eine neue Perspektive auf mich und Geschehnisse in der Welt. Mein Englisch war ziemlich gut und ich hatte plötzlich Freunde in vielen Ländern der Welt. Für nächstes Jahr planen wir gerade ein Nachtreffen mit der Fußballmannschaft der Uni. An der Spoho ist das Familiäre besonders und irgendwie auch einzigartig - Gleichgesinnte treffen und Rund um die Uhr Sport treiben und/oder über Sport diskutieren. Das war und ist für mich faszinierend."

Praktikum
Industrial Theater
Kalsruhe, Deutschland
2009 - 2010 
Produktions- und Regieassistenz der Eröffnungszeremonien bei
Fußballgroßereignissen (DFB/UEFA)
Arbeitsorte waren Madrid, Rom, Hamburg, Berlin 
RUF Jugendreisen
Bielefeld, Deutschland
2002 - 2007 
Jungendreiseleitung, Chef-Animateur, Programmplanung,
Personalführung
Arbeitsorte waren Spanien, Italien, Frankreich, Griechenland,
Schweden 

"Ich finde diese Pflichpraktikum-Regelung eher suboptimal - sie wird von vielen
Unternehmen ausgenutzt und sie bezahlen nichts. Ich konnte mir das während des
Studiums nicht leisten. Ich denke, es gibt immer Unternehmen, die etwas Geld
dafür in die Hand nehmen. Ansonsten finde ich Feedbackgespräche während des
Praktikums sehr wichtig - sie haben mich zumindest zu ein wenig Struktur gebracht.
Diese Gespräche wünsche ich jedem."

Ausland
Wynrs Soccer School
Neuseeland
02/2009 - 04/2009 
Auslandspraktikum
Soccer4Life Coaching, Training der Schul AG´s und
Akademie Training, Marketing, Administration,
Sprachkenntnisse 
University of the Sunshine Coast
Queensland, Australien
06/2008 - 11/2008 
Auslandssemester
Marketing, Sport- und Eventmarketing,
Cross-Cultural Management 

"Die wichtigste Erfahrung war die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse - mein Schulenglisch war echt mies. Ich konnte mich auf einmal mit Leuten aus anderen Kulturen unterhalten, was für mich nachwievor sehr spannend ist. In der Uni habe ich auch ein Fach entdeckt, was mich besonders faziniert hat: Cross Cultural Management.
Ich konnte mich noch mal neu erfinden, surfen, lernen, Sonne tanken, mich
weiterentwickeln, Sport treiben und feiern.
Meine Empfehlung: Einfach machen!"

Nebenjobs
Jägermeister
Köln, Deutschland
2006 - 2008 
Gastro-Promotion (Verkaufsförderung)
5 Wochenstunden 
1.FC Köln GmbH & Co. KGaA
Köln, Deutschland
2006 - 2008 
Fanshop Aushilfe (Kasse und Trikots beflocken)
5 Wochenstunden 
Freiberuflich
Köln, Deutschland
2006 - 2008 
Promotion Jobs (z.B. für Condor)
5 Wochenstunden 

"Arbeiten lernen kann neben dem Studium auch ganz wichtig sein. Ich fand immer
spannend die Chefs im Umgang mit mir und anderen zu beobachten und dardurch zu
lernen wie Führung funktionieren kann - oder auch nicht."

Ehrenamt
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
2006 - 2008 
AStA/Studierendenparlament
Referent für Internationales
10 Wochenstunden 
2. FC Holzbein Köln
Köln, Deutschland
2006 - 2007 
Mitgründer und Spielertrainer 
Fußball WM 2006
Köln, Deutschland
2006 
Volunteer für Volunteerkultur
10 Wochenstunden 

"Ich fand es spannend mal Verantwortung zu übernehmen. Ich bin mir mittlerweile sicher,
dass man das lernen kann und muss, wenn man mal mehr Verantwortung übernehmen
will."

Zusatzqualifikation

Sportpsychologie im Leistungssport (2011) 

Ausbildung
Landessportbund Berlin e. V.
Berlin, Deutschland
10/2003 - 6/2005 
Sport- und Fitnesskaufmann  

Vincent Rödel

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 
Deutsche Sporthochschule Köln