Martin Templer

Berufliche Tätigkeit

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter

Arbeitgebende Instanz | Systemkonzept GmbH

Kriterien für die Einstellung | sehr gute SPSS-Kenntnisse, die ich im Laufe meines Studiums erworben habe 

Tätigkeit | interne Projektleitung für das Projekt bestmobil, tutorielle Betreuung des Fernlehrgangs zur Ausbildung von Fachkräften für Arbeitssicherheit und der Bewertung von Lernerfolgskontrollen, Durchführung von Seminaren im Fernlehrgang und von Workshops in Unternehmen 

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden

Personalverantwortung | für zwei Beschäftigte

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||||| 50 % Schreibtisch  ||||||| 35 % Außentermine||| 15 % Sitzungen
0 % Sportpraktisch0 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
10/2013 - 03/2016    
M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie  
Deutsche Sporthochschule Köln
10/2010 - 03/2013   
Diplom-Sportwissenschaften
B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung 

"Ich hatte eine sehr schöne Studienzeit an der SpoHo, auf die ich jederzeit gerne zurückblicke, da ich viele tolle Menschen und interessante Sportarten kennengelernt habe. Zudem schätze ich den fachlichen Austausch über sportwissenschaftliche sowie übergreifende Themenfelder und den lockeren Umgang zwischen den Studierenden und den Dozenten."

Praktikum
StadtSportBund Köln e.V.
Köln, Deutschland
06/2015 - 09/2015 
Auswertung einer Bestandserhebung im Gesundheits- und Seniorensport 
Natur bewegt e.V.
Köln, Deutschland
08/2013 - 10/2013 
Konzeptionierung und Durchführung von erlebnispädagogischen Veranstaltungen 

"Ich sehe jedes Praktikum als Möglichkeit an sich selber auszuprobieren und Erfahrungen in möglichst vielen unterschiedlichen Bereichen zu sammeln, um entscheiden zu können, in welchem Bereich man sich beruflich verwirklichen will."

Nebenjobs
systemkonzept GmbH
Köln, Deutschland
seit 01/2016 
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Gesundheit und Sicherheit
25 Wochenstunden 
Malteser Krankenhaus St. Hildgardis
Köln, Deutschland
09/2015 - 01/2016 
Durchführung von Sportangeboten mit Älteren
20 Wochenstunden 
freiberufliche Tätigkeit
Frechen, Deutschland
09/2012 - 01/2016 
Durchführung von Kraft- und Ausdauersportangeboten als Personal-Outdoortrainer
3 Wochenstunden 

"Ich kann jedem Studierenden nur empfehlen, so viele verschiedene Nebenjobs wie möglich zu machen, um ein breites Spektrum an Praxiserfahrung zu sammeln und ein Gefühl dafür zu entwickeln, in welchem Bereich man sich beruflich verwirklichen möchte. Für mich waren die Nebentätigkeiten während des Studiums sehr hilfreich, da ich die erlangten Fachkompetenzen während meiner Tätigkeit als Sporttherapeut und Personal-Outdoortrainer in der gelebten Praxis einbringen konnte, die sich bei der Konzeptionierung von Bewegungsprogrammen für Ältere als sehr nützlich erwiesen."

Ehrenamt
Grundschule Köln Worringen
Köln, Deutschland
07/2013 

 

Planung und Realisierung einer Fußballfreizeit
4 Wochenstunden 

 

Rollstuhlbasketballclub Köln 99ers
Köln, Deutschland
05/2012 - 10/2012 
Planung und Durchführung von Promotion Aktionen,
Organisation von Sportveranstaltungen
2 Wochenstunden 

 

Zusatzqualifikation

Rettungsschwimmer Silber (12/2015), Sportbootsführerschein Binnen (08/2013),
ERCA Allgemeiner Retter/Hochseilgarten Betreuer/Niedrigseilgarten Betreuer (07/2013),
Winter Erlebnissport (04/2013) , e-Trainer bei LEADING INTERACTIVE GmbH (01/2018-01/2019), Fachkraft für Arbeitssicherheit bei systemkonzept GmbH (06/2017-09/2019)

Martin Templer

M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung
Deutsche Sporthochschule Köln