Dominik Kutscha

Berufliche Tätigkeit

Account Manager

Account Manager

Arbeitgebende Instanz | Medtronic GmbH

Jobsuche | über das Online-Jobportal Stepstone, danch interner Wechsel

Kriterien für die Einstellung | Motivation, Tätigkeiten und Wissen aus der vorherigen Position, logischer Entwicklungsschritt

Tätigkeit | Produktberatung und -verkauf von Verbrauchsmaterial im Bereich Anästhesie- und Intensivmedizin, Neukundenakquise und Bestandskundenpflege 

Typischer Tagesablauf | E-Mails beantworten, mit Kunden telefonieren (ggf. Kundentermine vor Ort), nachmittags (ab 16 Uhr) Zeit für besondere Projekte/ Nachbearbeitung von Vormittagsterminen

Arbeitszeit | 44 Wochenstunden, seltenes Arbeiten am Wochenende 

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||| 40 % Schreibtisch    ||  10 % Sitzungen      0 % Sonstiges
|||||||||| 50 % Außentermine    0 % Sportpraktisch  

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen

Medtronic GmbH 
Meerbusch, Deutschland
07/2018 - 01/2021 

Remote Sales Representative
Verantwortlich für Beratung und Betreuung
von strategisch wichtigen Krankenhäusern
und Großhändlern, Vertrieb von Anästhesie-
und Beatmungszubehör

Medtronic GmbH 
Meerbusch, Deutschland       
06/2016 - 07/2018  

Tenderanalyst, Bieterseitiges Ausschreibungs-
management, Ausschreibungsmonitoring,
Koordination von umfangreichen Angeboten für
Einkaufsgemeinschaften 
AGKAMED GmbH
Essen, Deutschland
10/2013 - 05/2016 

Individuelle Beratung und Betreuung von
Mitgliedseinrichtungen zu Themen wie
z.B. Einkauf und Logistik, Durchführung von
Preisvergleichen und Umsatzanalysen für
Krankenhäuser, Akquise neuer medizinischer
Einrichtungen im Innen- und Außendienst

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
10/2011 - 04/2014  
M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie 
Deutsche Sporthochschule Köln
10/2007 - 09/2011
B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
Bergische Universität Wuppertal
10/2006 - 09/2007   

Kombinatorischer Bachelor of Arts (B.A.) Lehramt
Fächer: Sport und Sozialwissenschaften

"Das besondere für mich ist die Vielfalt und das Flair der Studierenden. Die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Menschen und das Zugehen auf fremde Menschen haben mich sehr geprägt, dadurch konnte ich viel mitnehmen.« 

Praktikum
AGKAMED GmbH
Essen, Deutschland
02/2013 - 09/2013

Individuelle Betreuung von Mitgliedseinrichtungen,
Akquise neuer medizinischer Einrichtungen

Barmer GEK
Köln, Deutschland
10/2010 - 01/2011 

Planung und Durchführung von Gesundheitstagen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Köln und Umgebung (z.B. Bundesagentur für Arbeit), Erstellung und Vorbereitung von Vorträgen
Trainingsinstitut Professor Dr. Baum
Köln, Deutschland
05/2009 - 08/2013
Fitnesstrainiertätigkeiten, Kundenbetreuung, Service

"Die wichtigsten Erfahrungen, die ich aus meinen Praktika mitnehmen kann, sind neue Aufgaben und Tätigkeiten schnell umzusetzen. Probiert möglichst viele verschiedene Tätigkeiten aus und macht eure Praktika in Unternehmen aus unterschiedlichen Sparten."

Nebenjobs
Trainingsinstitut Prof. Dr. Baum
Köln, Deutschland
05/2009 - 08/2013

Einweisung der Kunden auf der Trainingsfläche,
Kundenbetreuung, Trainingsplanerstellung
6 - 12 Wochenstunden

 
Feel Harmonie e.V.
Köln, Deutschland
03/2012 - 08/2012
Bewegungs- und Gesundheitsschulung von Schulkindern
4 - 8 Wochenstunden 
 
Gaffel am Dom
Köln, Deutschland
09/2008 - 06/2009
Theke und Service in der Gastronomie
5 - 10 Wochenstunden 
 

"Durch meine Nebenjobs konnte ich viele Erfahrungen sammeln, besonders wichtig war dabei das Erlernen des richtigen Zeitmanagements und der Selbstorganisation. Am besten sucht ihr euch Nebenjobs, die für euren späteren, potentiellen Job oder für das Studium sinnvoll sind, aber vor allem Spaß machen."

Ehrenamt
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
10/2011 - 09/2013

Organisation der Erstsemesterbegrüßung, Ansprechpartner für
Dozierende und Studierende, Informationsaustausch zwischen Studierenden und Lehrkräften
0,5 - 1 Wochenstunde 

 
TuS Königsdorf
Frechen, Deutschland
04/2009 - 11/2009
Planung und Durchführung der Trainingseinheiten, Betreuung und Coaching der Mannschaft im Spiel
4 - 6 Wochenstunden  
 

"Ich kann jedem*r Sportler*in nur empfehlen, einmal die Trainer*innenrolle einzunehmen."

Zusatzqualifikation

Weiterbildene Seminare im beruflichen Kontext (z.B. Kommunikation, Projektmanagement und Verhandlungstraining)

Dominik Kutscha

M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
Deutsche Sporthochschule Köln

Kombinatorischer Bachelor of Arts (B.A.) Lehramt
Fächer: Sport und Sozialwissenschaften
Bergische Universität Wuppertal