Yvonne Brauweiler

Berufliche Tätigkeit

Oberstudienrätin (Sport und Englisch)

Oberstudienrätin (Sport und Englisch)

Arbeitgebende Instanz | Leonardo-da-Vinci-Gymnasium Köln-Nippes

Kriterien für die Einstellung | Abschlussnoten des Studiums und Zusatzqualifikationen sowie das
Bewerbungsgespräch 

Tätigkeit | Lehrerin in den Fächern Sport und Englisch, Beratungslehrerin, Schülervertretungslehrerin und Mitarbeit in der Ausbildungskoordination der Schule 

Arbeitszeit | 60-70 Wochenstunden 

Personalverantwortung | Praktikant*innen und 1-2 Referendar*innen

Anteil bestimmter Tätigkeiten in Prozent:   
|||| 20% Schreibtisch0% Außentermine||||| 25% Sitzungen
| 5 % Sportpraktisch||10 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Act-if Training & Coaching
Köln, Deutschland
2009 - 2010 
im Bereich betriebliche Gesundheitsvorsorge
Projektleitung „Job in Shape – Fit am Arbeitsplatz“ 
Studium
Universität zu Köln 
10/2003 - 10/2008 
Lehramt Gymnasium/Gesamtschule (Staatsexamen)
Fach: Englisch 
Deutsche Sporthochschule Köln
10/2003 - 05/2010  
Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Freitzeit & Kreativität
Schwerpunkt: Gesundheit & Prävention
(Wechsel des Schwerpunktes nach drei Semestern) 

"Durch meinen Schwerpunkt 'Erlebnispädagogik' habe ich an der Deutschen Sporthochschule einzigartige Exkursionen und Reisen in die Berge Norwegens oder zur Mecklenburgischen Seenplatte genießen können, die mir nicht nur selber unfassbar viel für meine damalige persönliche Entwicklung geholfen haben, sondern auch Erfahrungen ermöglichten, die ich heute noch in meinem Beruf als Lehrerin ausschöpfe und weitergeben möchte."

Praktikum
GENIUS Sport- und Gesundheitszentrum
Raulwing

Minden, Deutschland
Sommer 2014 
Physiotherapie 
Prof. Dr. Buschmann
Köln,Hamburg,Berlin  Deutschland
Sommer 2009 
außerschulisches Fachpraktikum im Bereich
Projektmanagement, Projekt „Klasse in Sport“ 
Diverse Schulen
Köln,Bonn,Minden     Deutschland
2006, 2007, 2014 
Orientierungspraktikum (2014), Fachpraktikum Englisch (2007) und Fachpraktikum Sport (2006) 

"Durch das sechswöchige Praktikum in der Physiotherapie Praxis ist mir klar geworden, dass dies nicht der Beruf ist, den ich mir wirklich vorstellen konnte. Ich fand den Bereich der Sportmedizin zwar immer schon überaus interessant, jedoch wurde mir durch das Praktikum klar, dass das wahre Arbeitsleben in diesem Bereich andere Schwerpunkte setzt. Durch den intensiven und längeren Austausch mit den Mitarbeiter*innen vor Ort habe ich eine viel bessere Vorstellung von dem Beruf erhalten, den ich mir doch etwas anders ausgemalt hatte.
Andererseits haben mir meine Erfahrungen in den Schulpratika die Motivation gegeben, dass dieser Beruf mich wirklich begeistern kann."

Ausland
University of the Sunshine Coast
Sippy Downs, Australien
2006 - 2007 
Hospitationen an einer Schule: Sport-, Deutsch-, und
Englischunterricht 

"Ich könnte mir gut vorstellen, zukünftig zeitweise auch an einer deutschen Schule im Ausland zu arbeiten. Das Fach Sport gestaltet sich in Australien beispielsweise doch ziemlich anders und der daraus entstehende kulturelle Austausch war super spannend. Daher wäre es eine schöne Abwechslung und eine Möglichkeit, die uns Lehrer*innen genialer Weise immer offen steht."

Nebenjobs
Joseph-DuMont-Berufskolleg
Köln, Deutschland
2008 - 2009 
Vertretungslehrerin für die Fächer Sport und Englisch
4 Unterrichtsstunden/Woche 
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
2006 - 2010 
Mitarbeit bei den Projekten „Fit am Ball“ & „Klasse in Sport“,
Mitarbeit im Tutorienprogramm der Spoho 
Neptunbad GmbH & Co.KG
Köln, Deutschland
2004 - 2010 
Mitarbeit in den Bereichen Fitness, Wellness und Gastronomie 

" 'Harte Arbeit lohnt sich!' - Ich habe viele tolle Menschen durch meine Nebenjobs kennen gelernt, die ich sonst nie getroffen hätte! Und ich habe mich weiterentwickelt und bin zu einem strukturierteren, eigenständigeren und ehrgeizigem 'Arbeitswiesel' geworden. Vielleicht sogar manchmal ein bisschen zu viel, aber durch zielstrebiges und motiviertes Arbeiten anderen Menschen zu helfen oder auch tolle Dinge zu erreichen, erfüllt mich mit Freude!
Das habe ich damals durch die Erfahrungen in meinen Nebenjobs so wahrgenommen und das gilt für mich bis heute!"

Ehrenamt
Deutscher Handballbund e.V.
Köln, Deutschland
2007 
Volunteer bei der Handball-WM 2007 
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
2006 - 2007
2008 - 2009 
Planung und Organisation der Schüleruniversität an der
Spoho, Mitarbeit im Studierendenparlament 
RSV Schwelentrup e. V.
Lemgo, Deutschland
2004 - 2006 
Jugendvertreterin im Jugendvorstand und
Gruppenhelferin der Kinderturn- und Leichtathletikgruppe
2 Wochenstunden 

"Auch durch diese Projekte habe ich viele tolle Menschen kennen gelernt (!) und nur weil man nicht bezahlt wird, heißt das nicht, dass man nicht auch viele tolle Vorteile durch ehrenamtliches Engagement angeboten bekommt!" 

Zusatzqualifikation

Beratungslehrer*innen-Ausbildung (2017), Skilehrer*innen-Ausbildung (2016), Fortbildung Klassenwandertage und Klassenausflüge mit sportlichem Schwerpunkt (Wassersport 2010, Schneesport 2005), Aqua-Fitness-Instruktor (2009), Verschiedene Lehrer*innen-Fortbildungen der Spoho (2006-2009), C-Trainerlizenz Handball (2006), Rettungsschwimmabzeichen Silber der DLRG Spoho (2005), Massage-Sportmassageschein Teil I, II & III sowie Taping-Kurse der Spoho (2004-2006), Erste-Hilfe-Schulung (2004) 

Yvonne Brauweiler

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Freitzeit & Kreativität
Deutsche Sporthochschule Köln

Lehramt Gymnasium/Gesamtschule
Universität zu Köln