Christopher Winter

Berufliche Tätigkeit

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Arbeitgebende Instanz | Solinger Sportbund e.V.

Kriterien für die Einstellung | Ehrgeiz, Freude, Leidenschaft für die Aufgaben, Einsatzbereitschaft, innovatives Denken

Tätigkeit | Vereinsberatung und Vereinsentwicklung, Schaffung neuer Angebotsformate in Zusammenhang mit unseren Sportvereinen, Netzwerk und Lobbyarbeit für den organisierten Sport

Personalverantwortung | 5 Beschäftigte

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
||||||||||||| 70 % Schreibtisch ||  10 % Außentermine  || 10 % Sitzungen 
|| 10 % Sportpraktisch 0 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
SportBildungswerk Solingen
Solingen, Deutschland
2019 - heute
Projektmanager Betriebliches Gesundheitsmanagement
Landessportbund NRW
Duisburg, Deutschland
2016 - heute

Berater im Projekt „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste 2.0"

Solinger Sportbund e.V.
Solingen, Deutschland
2013 - heute
Fachkraft „Bewegt ÄLTER werden in NRW“
Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
2013 - 2016  
M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie 
Deutsche Sporthochschule Köln
2008 - 2012  
B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie

"Die Spoho war für mich immer eine große Sportfamilie mit vielen kreativen und hilfsbereiten Menschen. Viele Kommilitonen sind mittlerweile zu guten Freunden geworden. Ich konnte wertvolle berufliche Kontakte knüpfen und hatte die Gewissheit, dass die beruflichen Möglichkeiten nach einem Sportstudium doch viel größer sind, als man es auf den ersten Blick vermutet."

Nebenjobs
Sportjugend NRW
Duisburg, Deutschland
2014 - heute
Freier Mitarbeiter für internationale Jugendmaßnahmen
Landessportbund NRW
Duisburg, Deutschland
2013 - heute
Freier Mitarbeiter in den Bereichen Sportjugend,
Prävention und Ältere
Solinger Sportbund e.V.
Solingen, Deutschland
2011 - 2016
Jugendteamkoordinator

"Eine meiner wichtigsten Erfahrungen war die freie Mitarbeit bei der Sportjugend NRW, bei den verschiedenen und unvergessliche internationalen Jugendmaßnahmen, wie zum Beispiel in Japan oder Argentinien. Neben den drei genannten Nebenjobs habe ich ebenfalls Gesundheitstrainings mit der Diakonie in Leichlingen durchgeführt. Dies hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich mich für den SBG Master entschieden haben. Nutzt die Chancen und vernetzt Euch frühzeitig mit dem Sport- und Gesundheitsmarkt um Eure eigenen Ideen und Gedanken einzubringen bzw. zu erproben."

Praktikum
Ministerium für Familie, Kinder,
Jugend, Kultur und Sport

Düsseldorf, Deutschland
06/2010 - 11/2010
10/2011 - 11/2011
Inhaltliche Zuarbeit für Mitarbeiter des Sportministeriums
Rehaklinik Roderbirken
Leichlingen, Deutschland
08/2010 - 09/2010
Sport- und Bewegungstherapie

"Aus meinen Praktika nehme ich ein gutes Netzwerk mit und das Gefühl, dass man sich für das richtige Studium entschieden hat. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, sich mindestens einen Praktikumsplatz zu suchen, der inhaltlich nicht in direktem Zusammenhang mit dem eigenen Studium steht. Mir hat es geholfen den eigenen Horizont zu öffnen. Darüber hinaus hat es dazu geführt, dass ich meine beruflichen Wünsche nochmal überdacht habe."

Ehrenamt

TV Witzhelden
Witzhelden, Deutschland
2006 - heute

Badmintontrainer, Beratung des Abteilungsvorstandes 

"Der Vereinssport war und ist für mein privates und mittlerweile berufliches Leben eine ganz wichtige Säule. Ich habe viele meiner besten Freunde hier kennengelernt, dort viele Normen und Werte herausgezogen und bin froh, dass ich mich nun fachlich im Vereinssport einbringen kann.
Jeder sollte sich wenn möglich in einem Ehrenamt engagieren. Nur so können die zahlreichen tollen -vielfach ehrenamtlichen - Angebote aufrechterhalten werden, von denen alle Menschen unserer Gesellschaft profitieren."

Zusatzqualifikation

JUMP, DOSB Führungsakademie (11/2017 - 06/2018), DSHS Ernährung und Sport (2011), DSHS Pilates Instructor (2011), DSHS Intensive Yoga (2011)

Christopher Winter

M.A. Sport- und Bewegungsgerontologie 
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie
Deutsche Sporthochschule Köln