Friederike Kroner

Berufliche Tätigkeit

Technische Beraterin im Regionalvorhaben "Sport für Entwicklung in...

Technische Beraterin im Regionalvorhaben "Sport für Entwicklung in Afrika"

Arbeitgebende Instanz | Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, GIZ Office in Windhoek/ Namibia

Kriterien für die Einstellung | Universitätsabschluss in Sportmanagement; soziale Arbeit; 3 Jahre professionelle Erfahrung in einer vergleichbaren Position bei einer international aktiven Institution (Sportverband, NGO oder akademisch); Wissen und Erfahrung in Sport für Entwicklung 

Tätigkeit | 1. Beratung, Management and Koordinierung; 2. Kommunikation und Networking; 3. Projektplanung und Verwaltung

Arbeitszeit | 40 Wochenstunden, seltenes Arbeiten am Wochenende 

Personalverantwortung | keine

Entwicklung von Studienmaterial für den Fernstudiengang "Bachelor...

Entwicklung von Studienmaterial für den Fernstudiengang "Bachelor Sport Management"

Arbeitgebende Instanz | Namibia University of Science and Technology

Kriterien für die Einstellung | Expertise in Sportmanagement, Universitätsabschluss 

Tätigkeit | Entwicklung von Studienbriefen für den Fernstudiengang; Bearbeitung und Korrektur anderer Studienbriefe

Arbeitszeit | 5 Wochenstunden 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
SCORE Namibia
Windhoek, Namibia
2015 - 2018 
Programm Koordinatorin
komplette Verantwortung und Pflege des Marketings, Öffentlichkeitsarbeit;
Monitoring und Evaluation System, Pflege von Datenbanken,
Verantwortung der Programmumsetzung inklusive Organisation
von Events, Strategie und Beschaffung von Sponsorships
und Fundraising, Anleitung von Workshops 
Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
10/2012 - 10/2015 
M.Sc. Sport Management   
Universität Potsdam 
2009 - 2012   
B.A. Sportmanagement 

 »Das besondere an der Spoho für mich ist, dass alle, ob Studierende oder Mitarbeiter*innen, die gleiche Leidenschaft besitzen - und zwar zumSport. Es herrscht ein Verständnis und eine Hingebung für den Sport an der Spoho, den manselten woanders antrifft. Hier wird der Sport ernst genommen, welcher einen wichtigen Teil in der Gesellschaft und auch in der Wirtschaft einnimmt und nicht nur als eine über den Rasen-rennende-Freizeitbeschäftigung abtut.«

Praktikum
SMS Sport Marketing Service
Köln, Deutschland
04/2013 - 10/2013 
Marketing/Vermarktung von Sportvereinen & Athleten,
Sponsorenaquise 
Adidas AG
Herzogenaurach, Deutschland
04/2012 - 10/2012 

Human Resources - Mobility Management EMEA
(Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika) 

Olympiastützpunkt Brandenburg
Potsdam & Cottbus, Deutschland
08/2010 - 09/2010 
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing,
Laufbahnberatung/Umfeldmanagement,
Administration im Wettkampf 

"Ich konnte Einblicke in verschiedene Bereiche der Sportindustrie und Sportlandschaft wie den Leistungssport, das Human Resource Management (hier Sportartikelhersteller) oder in die Sportvermarktung gewinnen. Ich hatte vorher keinerlei Vorstellung, welche Aufgaben das Personalwesen einer Firma zu erfüllen hat. Meine wichtigsten Erfahrungen bei allen Praktika waren, dass ich für mich selber herausgefunden habe, was mir beruflich gefällt, auf der anderen Seite was ich in den nächsten 40 Jahren nicht machen möchte. Praktika helfen hervorragend, um sich ein Bild vom Berufsleben im jeweiligen Bereich seines Studiengangs zu machen. Deshalb kann ich jedem Studierenden nur raten, so viele Praktika wie möglich in verschiedenen Bereichen zu absolvieren."

Ausland
Namibia Football Association
Namibia, Afrika
03/2015 - 05/2015 
Forschungsarbeit für die Masterthesis 
Barnett Sports
Frankreich
05/2014 - 08/2014 
Praktikum im Bereich Marketing
(social media, online advertising, promotional material
development, webshop maintenance) 

"Die wichtigsten Erfahrungen, die man fernab der Heimat und dem gewohnten Umfeld
macht, sind Vorurteile abzubauen, sowie tolerant und offen für Neues zu sein. Ich konnte häufig beobachten, dass Menschen teilweise voreilig über andere Menschen, Sitten, oder Verhaltensweisen urteilen, welche sie im Vorbeigehen sehen oder sogar nur aus dem Fernsehen kennen. Dabei beschäftigen sie sich nicht ausreichend mit den Hintergründen und  den sehr komplexen Sozialstrukturen. Ich habe gelernt zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren warum es in anderen Ländern  nicht so ist wie in Deutschland.
Desweiteren muss man selbständig und flexibel sein. Last but not least lernt man als Deutsche im Ausland mehr Spontanität, da es keinesfalls  immer strikt nach Plan läuft und man am Ende aber doch zum Ziel kommt. All dies hilft mir auch im
Berufsleben. Deshalb rate ich jedem, blickt über den Tellerrand hinaus in die große weite Welt und begebt euch in Länder, die der Heimat nicht ganz so ähnlich sind." 

Nebenjobs
Runners Point GmbH
Köln, Deutschland
12/2013 - 03/2014 
Beratung & Verkauf von Sport- und Lifestyle-Schuhen,
Pflege des Warenlagers
15 Wochenstunden 
Deutsche Akademie für Management
Berlin, Deutschland
02/2013 - heute 
Bewertung von Assignments & Thesisarbeiten,
Präsentationen von fachlichen Inhalten,
Betreuung der Studierenden via E-Mail, Telefon & Chats
1-5 Wochenstunden 
Universität Potsdam
Potsdam, Deutschland
11/2010 - 01/2012 
Lehrstuhl für Management,
Professional Services & Sportökonomie,
Unterstützung in wissenschaftlichen Arbeiten und Recherchen
15 Wochenstunden 

"Die Erfahrungen die ich bei meinen Nebenjobs gemacht habe, sind ähnlich den Erfahrungen meiner Praktika. Ich habe mir immer Nebenjobs  gesucht, die Bezug zu meinem Studium hatten. Dadurch konnte ich gute und  weniger gute Erfahrungen sammeln, die mir bei meiner beruflichen Entscheidung halfen.  Es ist ratsam sich, wenn möglich, Nebenjobs zu suchen die thematisch in Verbindung  mit deinem Studium stehen."  

Ehrenamt
Universität Potsdam
Potsdam, Deutschland
01/2010 - 01/2012 
Mitglied im Fachschaftsrat Sport
Finanzen, Merchandising, Sporteventplanung 

  

Leichtathletik Weltmeisterschaften
Berlin, Deutschland
08/2009 
Vergabe von Informationen über das Event und die Stadt
30 Wochenstunden 

 

"Ich habe einiges über Buchhaltung gelernt, was ich während meines Studiums gleich
praktisch anwenden konnte. Des weiteren haben wir im Fachschaftsrat viele
Veranstaltungen geplant und durchgeführt, wovon ich heute in meinem Job profitiere.
Nicht zuletzt erweitert man im Ehrenamt sein soziales Netzwerk und lernt automatisch
andere Menschen (außerhalb des eigenen Studiengangs) kennen.  Es tut gut, sich auch mal ohne Entlohnung zu engagieren.  Etwas sinnvolles und hilfreiches zu tun befriedigt sehr.  Ich kann jedem empfehlen, sich auch einmal ehrenamtlich zu engagieren - jedoch
nicht nur um seinen Lebenslauf aufzupolieren - sondern weil man von dem Sinn des
Engagements überzeugt ist!"

Zusatzqualifikation

UNIcert IV Englisch (April 2012), Aqua Fitness Trainer Lizenz (Januar 2012),                                        Golf Platzreife (Juli 2011), Rettungsschwimmer Gold (2011), DOSB Trainerlizenz C Schwimmen (Dezember 2011) 

Friederike Kroner

M.Sc. Sport Management
Deutsche Sporthochschule Köln 

B.A. Sportmanagement 
Universität Potsdam