Mario Welte

Berufliche Tätigkeit

Geschäftsführer

Geschäftsführer

Arbeitgebende Instanz | Bolzfabrik GmbH

Jobsuche | Über das Netzwerk

Kriterien für die Einstellung | individueller Lebenslauf 

Tätigkeit | Führung des Unternehmens, Tätigkeiten am Schreibtisch/PC und Außentermine wechseln sich ab

Typischer Tagesablauf sehr abwechslungsreiche und spannende Tagesabläufe   

Arbeitszeit | über 50 Wochenstunden, regelmäßiges Arbeiten am Wochenende

Personalverantwortung | für 15 Beschäftigte

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen

Run in Shape         
Köln, Deutschland
11/2014 bis jetzt 

Gesellschafter/Gründer
Online-Marketing, Startup mit 2 Mitarbeitern, Service-Dienstleister und Anbieter von Gesundheitskursen im Raum Köln, Konzeption von Kursen, Marketingmaterial und internes Controlling 

Sailing-Team-Germany GmbH        
Kiel, Deutschland
08/2013 - 02/2016 

SAP-STG Projekt Manager- Event Solutions,
Konzeption und Implementierung von intelligenten digitalen Lösungen für den Segelsport in Zusammenarbeit mit SAP, Aktivierung und Distribution auf verschiedenen Plattformen,  Verantwortlich für Business-, Software-Development und Sales 

Haufe-Lexware Services GmbH                                                
Freiburg, Deutschland
01/2012 - 07/2013 

Fachspezialist E-Commerce, Projektmanagement der In-House-Agentur im Bereich Online, Performance Marketing und Sales

"Gerne würde ich in diesem Zusammenhang Henry Ford zitieren:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." 

Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
10/2005 - 03/2011 

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 

"Das Besondere für mich ist der intensive Umgang mit Menschen. Ich habe dadurch nicht nur sehr viel für meine berufliche Laufbahn mitgenommen, sondern auch für mein Leben." 

Praktikum

Burton Snowboards
Innsbruck,Österreich      
08/2008 - 03/2009 

Praktikant in Vollzeit im Bereich Marketing, Eventorganisation, Erarbeitung von Marketingkonzepten, Kooperationen mit euro-päischen Medien für diverse Projekte 

"Da mein Praktikum im Ausland stattfand, habe ich sehr viel interkulturell dazugelernt. Darüber hinaus konnte ich mein Profil während des Studiums hinsichtlich der Wahl der Kurse etwas schärfen, da ich einen Einblick in die Arbeitswelt gewonnen hatte. Dieser Einblick war das wichtigste des Praktikums. Ich fühlte mich in meiner Schwerpunktwahl bestätigt und hatte Lust auf die Arbeitswelt." 

Ausland

University of Western Ontario
London, Kanada   
01/2010 - 06/2010 

Auslandssemester  
Lehrveranstaltungen im Bereich Sportökonomie 

Huijia University
Peking, China
10/2009 - 11/2009 

Auslandssemester                                                                                       
Dozent an der Universität 

"Wie schon beim Praktikum geschildert, war der interkulturelle Austausch sehr wichtig. Neben dem Erlernen der Landessprache ist es sehr wertvoll über den deutschen Tellerrand zu schauen. Andere Methodiken, Key-Skills oder Umgangsformen erweitern den Horizont stark und fördern die Kreativität. Gerne würde ich anderen Studierenden mitgeben: Geht ins Ausland - verlasst die Komfortzone und kommt als weitsichtigere Personen wieder zurück." 

Nebenjob

Deutsche Sporthochschule Köln 
Köln, Deutschland
09/2010 - 10/2011 

studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der
Studienberatung zur Konzeption und Umsetzung
des SpoHo Guide
17 Wochenstunden 

Selbstständig 
01/2007 - 09/2010 

Vertrieb von Sportartikeln
15 Wochenstunden 

"Der Nebenjob war für mich eine Form mich zu finanzieren. Gerne hätte ich noch etwas schärfer mein späteres Job-Profil mit in die Auswahl der Jobs einbezogen. Das würde ich auch als Tipp mitgeben. Schaut euch nach Nebenjobs um, in denen ihr Erfahrung für euer späteres Berufsleben sammeln könnt."

Zusatzqualifikation

Führungsseminar (Haufe Akademie), Verhandlungstraining für den Verkaufsprofi (Haufe Akademie) Zeitmanagement (Haufe Akademie), Projektmanagement (Haufe Akademie), Präsentieren mit  Persönlichkeit (Haufe Akademie), Google Certified Individual (Google Adwards) 

Mario Welte

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 
Deutsche Sporthochschule Köln