Vanessa Klaus

Berufliche Tätigkeit

Produktentwicklung Natur und Sport

Produktentwicklung Natur und Sport

Arbeitgebende Instanz | Tourismusverband Kufsteinerland 

Kriterien für die Einstellung | mein einschlägiges Studium, meine Erfahrung im Umgang mit
Gästen/Kund*innen, meine Arbeitsweise 

Tätigkeit | Entwicklung neuer Radtouren (Mountainbike (MTB) | Rennrad | E-Bike); Neubeschilderung von Wanderwegen, Radtouren (Radwandern | MTB), Laufrunden, Loipen, Winterwanderwegen, Trailrunningstrecken; Scouting & Entwicklung von Klettermöglichkeiten; Erstellung von Kartenmaterial wie Wander-, Radkarten und Ortspläne; Organisation und Vermarktung von Sportevents wie Triathlon & Radmarathon; Messebetreuung 

Arbeitszeit | 43,5 Wochenstunden 

 

Anteil bestimmter Tätigkeiten in Prozent:    
|||||||||||||| 70% Schreibtisch/PC || 10% Außentermine  || 10% Sitzungen
| 5% Sonstiges | 5% Sportpraktisch  

 

 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Decathlon
Herne, Deutschland
04/2012 - 08/2013 
Teamleiterin im Verkauf von Sportartikeln, Mitarbeiterrecruitment
und -entwicklung, Ausarbeitung von Marketingmaßnahmen 
Studium
Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland
10/2012 - 03/2016 
M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement 
Hochschule Heilbronn 
Heilbronn, Deutschland
04/2008 - 03/2012 
B.A. Tourismusbetriebswirtschaft 

"Am meisten geprägt hat mich der Sport an sich und die Möglichkeiten die ich hatte, diesen an der Spoho auszuüben bzw. meinen Horizont zu erweitern (z.B. das Radfahren, das ich inzwischen intensiv betreibe). Die praktischen Einheiten kamen trotz Theorie niemals zu kurz. Interessante Einblicke erhielt ich auch in die Projekte des Natursportinstituts."

Praktikum
Tourismusverband Kufsteinerland
Kufstein, Österreich
04/2015 - 09/2015 
Datenverwaltung, Locationmanagement 
Stadthalle Hockenheim
Hockenheim, Deutschland
10/2009 - 03/2010 
Veranstaltungsmanagement, Messebetreuung 

"Für mich war das erste Praktikum insofern wichtig, da ich gemerkt habe, dass das doch nicht der Bereich ist, in dem ich später arbeiten möchte. Insofern war es ein sehr wichtiges Praktikum. Wenn man eine Tendenz hat in die es gehen sollte, kann man sich dadurch sehr gut orientieren. Und wenn keine Tendenz da ist, kann man verschiedene Bereiche ausprobieren. Aus dem zweiten Praktikum hat sich direkt im Anschluss eine Festanstellung ergeben. Somit kann ich jedem nur empfehlen während der Praktika Kontakte zu knüpfen."

Ausland
Universidad del Comahue
Buenos Aires, Argentinien
08/2010 - 03/2011 
Auslandssemester
Tourismusbetriebswirtschaft mit Geographieschwerpunkt 

"Da ich in meinem Auslandssemester nur unter Argentiniern war, hat sich meine Sprachkenntnis enorm verbessert. Außerdem war der kulturelle Austausch von enormer Wichtigkeit. Da ich im Vergleich zu den argentinischen Studenten sehr viel Unterricht hatte und dieser sehr hochwertig war, habe ich enorm viel Stoff und auch praktisches Wissen mitgenommen. Außerdem prägt es jeden Menschen, wenn er gewisse Herausforderungen alleine meistern muss."

Nebenjobs
Marapro
Köln, Deutschland
2014 - 2015 
Kletterturmbetreuung, Parcourbetreuung
10 Wochenstunden 
Verschiedene Arbeitgeber
Köln, Deutschland
2014 - 2015 
Eventbetreuung
5 Wochenstunden 
Weihnachtsmarkt am Dom
Köln, Deutschland
2014 
Verkauf
20 Wochenstunden 

"Die wichtigste Erfahrung war, dass ich direkten Kontakt zu Kunden hatte, dementsprechend wurde ich im Service und im Umgang mit Kunden geschult."

Ehrenamt
Reitverein St. Hubertus Herne
Bochum, Deutschland
2012 - 2015 
Voltigiertraining für Kinder und Jugendliche
3 Wochenstunden 

In einem Verein zu arbeiten ist sehr prägend, vor allem wenn es um die Arbeit mit Kindern geht. Ich kam als Kind selbst in den Genuss in einem Verein trainieren zu dürfen, das prägt den Charakter und entwickelt soziale Kompetenzen. Das wollte ich auch anderen Kindern mitgeben.  

Zusatzqualifikation

Sport- und Umweltmanagement Zertifikat der Spoho (2014), C-Trainerlizenz im Voltigieren (2005) 

Vanessa Klaus

M.Sc. Sporttourismus und Erholungsmanagement
Deutsche Sporthochschule Köln

B.A. Tourismusbetriebswirtschaft 
Hochschule Heilbronn