Fabian Tobias

Berufliche Tätigkeit

Bundesstützpunkttrainer Beachvolleyball

Bundesstützpunkttrainer Beachvolleyball

Arbeitgebende Instanz | Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein

Kriterien für die Einstellung | vorherige Berufserfahrung als Bundesstützpunkttrainer Beach-volleyball am OSP in Stuttgart und Landestrainer in Schleswig-Holstein sowie Tätigkeit als Co-Trainer/Scout bei internationalen Nachwuchshöhepunkteund meine Arbeit als Co-Trainer/Scout bei internationalen Nachwuchshöhepunkten

Tätigkeit | tägliche Trainingsbetreuung (Ball- und Athletiktraining) eines Frauennationalteams am Bundesstüzpunkt, Periodisierung und Turnierplanung, Austausch mit Trainingswissenschaftler*innen, Spielanalyse, Kommunikation und Absprachen mit den weiteren beteiligten Personen (Balltrainer*innen , Athletiktrainer*innen, Psychologe*in, Physiotherapeut*in...)

Arbeitszeit | ca. 35-60 Wochenstunden

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||||||| 60 % Sportpraktisch||||||| 30 % Schreibtisch  | 5 % Sitzungen
0 % Außentermine5 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen
Olympiastützpunkt Stuttgart
Stuttgart, Deutschland
01/2018 - 09/2018
Bundesstützpunkttrainer Beachvolleyball
tägliche Trainingsbetreuung (Ball- und Athletiktraining) der Bundeskader am Bundesstützpunkt, Turnierbetreuung, Unterstützung der Bundestrainer*innen bei Lehrgängen und internationalen Meisterschaften, Kommunikation mit Eltern und Heimtrainer*innen

Schleswig-Holsteinischer              
Volleyball-Verband

Kiel, Deutschland
08/2014 - 12/2017 

Leitender Landestrainer Beachvolleyball
Trainingsbetreuung (Ball- und Athletiktraining) der Athlet*innen in
der Landesauswahl Beach, Sichtung von neuen Athlet*innen, regelmäßiger
Kontakt mit den Heimtrainer*innen, Turnierbetreuung 
Studium
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 
2015 - 2020
M.A. Sportwissenschaft 
Deutsche Sporthochschule Köln 
2011 - 2014 
B.Sc. Sport und Leistung 

"»Meine Zeit an der Spoho war eine spannende und sehr intensive Zeit. Am meisten geprägt hat mich, dass mein Volleyballdozent Dr. Jimmy Czimek mich unter seine Fittiche genommen hat und ich sehr viel von ihm auch außerhalb des Studiums beim Team DSHS SnowTrex Köln lernen durfte. Dies war eine optimale Ergänzung zu meinem Studium mit der Schwerpunktsportart Volleyball. Jimmy und ich haben immer noch ein sehr gutes Verhältnis und tauschen uns regelmäßig aus. Außerdem haben wir auch nach meiner Zeit an der Spoho diverse Artikel über Beachvolleyball gemeinsam veröffentlicht.."

Praktikum

Deutsches Zentrum für
Leistungssport 

Köln, Deutschland  
03/2013  

Ausdauerdiagnostik 

DSHS SnowTrex Köln
Köln, Deutschland   
09/2012 - 07/2014  

Co-Trainer/ Scout 

Surfschule 
06/2011 - 08/2011  

Surfassistent 

"Sucht euch ein Praktikum in einem Bereich der euch wirklich interessiert und in welchem ihr den normalen Berufsalltag mitbekommt. In den Wochen im Praktikum lernt ihr meist vom ersten Tag an, wie ihr gelerntes aus eurem Studium überhaupt anwenden könnt und wozu ihr manche Sachen im Studium gelernt habt. Ich selbst hatte mit meinen Praktika wirklich Glück und mir wurden viele Aufgaben übertragen, die ich eigenständig lösen musste. Ruft am besten in eurer bevorzugten Praktikumsstelle an oder schaut direkt vorbei, bevor ihr eine Bewerbung schreibt."

Nebenjob

Deutsche Sporthochschule Köln
Köln, Deutschland                                                                        04/2013 - 07/2014 

Volleyballtutor
4 Wochenstunden 

DJK Südwest Köln
Köln, Deutschland
2012 - 2014 

Trainer einer Jugend-Volleyballmannschaft
4-6 Wochenstunden 

Beach Academy
2012 - heute 

Trainer diverser Beachvolleyballcamps im In- und Ausland 

"In meinen Nebenjobs als Volleyballtrainer und Volleyballtutor hatte ich die Möglichkeit direkt mein Gelerntes aus der SUL1 Schwerpunktsportart Volleyball anzuwenden und vor allem die Chance, mehrmals die Woche vor eine Gruppe zu stehen und zu lernen, wie ich Sätze kurz und prägnant formulieren muss, damit jeder auch weiß, was die nächste Übungs- oder Spielform ist. Du kannst dir zu Hause jede Trainingseinheit perfekt ausdenken, aber erst wenn die Athleten auf dem Spielfeld eine Spielform ausführen, merkst du ob es wirklich so läuft, wie du es dir gedacht hast und oftmals musst du dann auch spontan reagieren und diese verändern.
Sucht euch also bereits während dem Studium einen Nebenjob in dem Bereich in welchem ihr gerne arbeiten wollt, dort könnt ihr für euer späteres Berufsleben einiges mitnehmen, außerdem liest sich ein Nebenjob im Sport auch sehr gut im Lebenslauf bei einer späteren Bewerbung."

Ehrenamt

Deutsche Volleyball-Jugend
Köln, Deutschland
2012 - 2016 

Beachwart
2-3 Wochenstunden 

"Durch mein Ehrenamt bei der deutschen Volleyball-Jugend konnte ich sehr viele Kontakte im Volleyball knüpfen. Auch aufgrund dessen konnte ich bereits Kontakt mit meiner späteren Chefin aufnehmen und sie vor der Stellenausschreibung bereits von mir überzeugen. Als Beachwart war ich in vielen Sitzungen und habe dadurch gelernt, wie der Ablauf eines Verbandes auf Funktionärsebene eigentlich funktioniert. Ich kann jedem empfehlen sich ehrenamtlich zu engagieren. Auch wenn es nur wenig Zeit ist, welche du investieren kannst, Kontakte sind bei späteren Bewerbungen im Sport sehr hilfreich und ein ehrenamtliches Engagement kann später auch den Unterschied machen, wenn die Entscheidung zwischen zwei Bewerbern fällt."

Zusatzqualifikation

Langhanteltrainer der Trainerakademie Köln des DOSB (2020), A-Lizenz Leistungssport Hallenvolleyball, A-Lizenz Leistungssport Beachvolleyball,
Spooh Sportmassage, Surflifeguard UK, Übungsleiter Ballschule Heidelberg
(alles zwischen 2012 und 2016 erworben) 

Fabian Tobias

M.A. Sportwissenschaft 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

B.Sc. Sport und Leistung
Deutsche Sporthochschule Köln