Bestimmte Richtungen der Theaterpädagogik begreifen pädagogisches Wissen immer mehr als künstlerisches Wissen. Ich persönlich begreife ein pädagogisches Wissen in Bezug auf Tanz eher als ein reflektiertes [...] im Sportkontext sehr stark als Bereich der künstlerisch-kreativen Praxis betrachtet oder unter pädagogischen Gesichtspunkten als Thema im Schulfach Sport. In welchen Themenfeldern forschen Sie als Wisse [...] Forschung, die eher gegenstandsbezogen ist. Was für einen Ansatz haben Sie? Statt mit pädagogischen Konzepten wird beispielweise anhand von Künstlertheorien erkundet, was in einem tänzerischen –
sie für die Schülerinnen und Schüler bieten. Unser Experte Johannes Karsch spricht über die pädagogischen Aspekte des Kämpfens sowie die Bedeutung von Fairness, Respekt und Sicherheit bei solchen Aktivitäten
der Moderne Tanz und damit auch die an der Deutschen Sporthochschule entwickelte künstlerisch-pädagogische Konzeption des Elementaren Tanzes von der UNESCO ausgezeichnet wurde“, freut sich Univ.-Prof.'in [...] wurde sie von der Pädagogin und Künstlerin Maja Lex (1906-1986). Lex entwickelte das künstlerisch-pädagogische Vermittlungskonzept des Elementaren Tanzes zunächst an der Günther-Schule München (1924-1944)
vorlegt. Sein Rüstzeug holte er sich an der Universität zu Köln mit Staatsexamina in Germanistik und Pädagogik, den wissenschaftlichen Ritterschlag zum Dr. Sportwiss. der Sporthochschule mit der ausgezeichneten [...] Norbert Schulz widmete sich in Forschung und Lehre dem Feld des Schulsports als Herausforderung für Pädagogik, Lehrplanorganisation und empirisch begleitete Schulpraxis, die er nie aus dem Auge verlor. Sein
Performance und Bewegungskultur drei Perspektiven miteinander: die künstlerische, die künstlerisch-pädagogische und die wissenschaftliche Perspektive. Die Verwebung dieser Perspektiven bildet die grundlegende [...] zung mit Tanz und Bewegung ermöglicht die Verwebung von Kunst, Forschung und Vermittlung: Die pädagogische Praxis erwächst aus einer reflektierten künstlerischen Praxis. Zugleich bildet diese künstlerische
Pädagogen haben sich dem modernen islamistischen Terrorismus bislang noch nicht intensiver angenommen; insofern kann der Ansatz von Univ.-Prof. Dr. Swen Körner vom Institut für Pädagogik und Philosophie
Politikwissenschaftlern. Pädagogen haben sich dem Phänomen dagegen noch nicht intensiver angenommen; insofern kann der Ansatz von Univ.-Prof. Dr. Swen Körner vom Institut für Pädagogik und Philosophie an der
Endokrinologische, zelluläre und molekulare Dopingforschung Soziologische-, philosophisch/pädagogische- und rechtswissenschaftliche Dopingforschung Blutdoping Nahrungsergänzungsmittel Pferdedoping [...] Sportmedizin, Abteilung Zelluläre und Molekulare Sportmedizin (Prof. Dr. Wilhelm Bloch) Institut für Pädagogik und Philosophie (Prof. Dr. Swen Körner) Psychologisches Institut, Abteilung Gesundheits- und
Deutschen Sporthochschule Köln. Die Schwimmexpertin gibt Einblicke in die Forschung im Bereich der Pädagogik des Schwimmens und spricht über die Bedeutung der richtigen Lehrmethoden. Sendung am 23. Juni
Gesundheit befassen sich mit Ernährung, Fitnesstraining, Ausdauertraining oder Pilates; auch für Pädagog*innen & Erzieher*innen gibt es interessante Online-Seminare. Die genauen Informationen zu den